1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Frunk zum Nachrüsten von frunk.at

Frunk zum Nachrüsten von frunk.at

VW
Themenstarteram 17. November 2024 um 23:46

In wenigen Wochen soll er bestellbar sein...auch mit optionalem Haubendämpfer.

https://youtu.be/ngVRBB93gTc?si=ZLX9B2klXZ7Xg-XR

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beobachte ich auch schon ausm Augenwinkel. Sobald das Fahrzeug zum Frunk da ist, werde ich da wohl nicht drumherum kommen…

Bin auf die Berichte gespannt, das sieht irgendwie klapprig aus.

Naja, ein paar mehr Fragen hätte ich dazu schon:

- passt der auch beim GTX (Motor auch vorne)?

- TÜV-Prüfung - brauche ich dazu eine ABE oder was bedeuted das?

- Lüftungs-/Kühlungstechnisch - wird da SICHER nichts beeinträchtigt? Und warum (einfaches Nein ist wenig überzeugend)?

- und wo bekommt dann den Gasdruckdämpfer her?

Was spricht dagegen, diese Infos direkt bei frunk.at anzufragen statt hier mit unüberhörbar negativem Grundton in den Raum zu rufen? Wenn's dir dann nicht passt, kaufst du es halt nicht!

Zitat:

@Folki schrieb am 18. November 2024 um 12:30:03 Uhr:

- Lüftungs-/Kühlungstechnisch - wird da SICHER nichts beeinträchtigt? Und warum (einfaches Nein ist wenig überzeugend)?

Lies dir dazu am besten §11 der AGB von frunk.at durch....die Gasdruckfeder ist da leider (immer noch) nicht erwähnt....

Mhmm, welche der 4 Fragen hat einen negativen Grundton? Höchstens Frage 3...

Und ich habe nur an das Video angeknüpft mit meiner Überleitung, da der Herr ja ein paar Fragen vorab beantwortet hat...

Und da die Fragen einige Nutzer betreffen dürften, finde ich es auch nicht falsch, die hier schon mal zu stellen, falls schon jemand eine Antwort darauf hat.

Wenn es für mich ernsthaft in Frage kommt, werde ich die Fragen eh selbst beim Anbieter recherchieren bzw. verfizieren und gegebenfalls auch hier der Community die Antworten zur Verfügung stellen.

Also, EASY!! ;-)

Zitat:

@Folki schrieb am 18. November 2024 um 14:14:57 Uhr:

Mhmm, welche der 4 Fragen hat einen negativen Grundton?

Na ja die Fragen 2 und 3 haben halt schon einen kritischen Beigeschmack.

Wenn man ein Produkt unbedingt haben möchte, fragt man doch z.b. nicht danach, ob es eine ABE gibt.....:D

Um es vorweg zu nehmen.

Meines Wissens: nein

Themenstarteram 18. November 2024 um 13:52

Zitat:

@navec schrieb am 18. November 2024 um 14:08:58 Uhr:

Zitat:

@Folki schrieb am 18. November 2024 um 12:30:03 Uhr:

Lies dir dazu am besten §11 der AGB von frunk.at durch....die Gasdruckfeder ist da leider (immer noch) nicht erwähnt....

Die Gasdruckfeder sieht man im Video...

Klar, wenn die Frage nach einer ABE schon als negativer Grundton gesehen wird...

Ich bin noch nicht mit so einem Frunk aus dem Zubehörhandel beim TÜV vorgefahren...andere vielleicht schon und können ja mal berichten, was der Prüfer dazu sagt. Und der TÜV ist nur das kleinste Problem: heutige Haftpflichtversicherung decken bis zu 100 Mio Sachschaden und bis zu 15 Mio Personenschaden. Das würde ich nur sehr ungern risikieren.

Das ist mein Hintergrund der Frage...ich hätte auch gerne einen Frunk in meinem künftigen ID.7!

Dein Verweis auf §11 ist auch schon mal aufschlussreich:

"Insofern könnte der Hersteller von Garantieleistungen zurücktreten." Gemeint ist in unserem Fall VW! Gut, wenn in 2 Jahren die Garantie rum ist...aber vorher...

Naja, ich bin vorsichtig...wenn wir uns darauf einigen könnten, statt negativ...;-)

Zitat:

@ChuckRock schrieb am 18. November 2024 um 14:52:14 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 18. November 2024 um 14:08:58 Uhr:

Die Gasdruckfeder sieht man im Video...

Ja, die sieht man zu allen Modellen irgendwo und irgendwann.

Mir ging es allgemein darum, dass es zu Gasdruckfedern der Fa., im Gegensatz zum frunk selbst, m.E. keinen Hinweis in der AGB der Fa. gibt.

Die müsste, da die sogar fest eingebaut ist, ebenfalls eine Freigabe durch den Fz-Hersteller oder eine ABE o.ä. haben.

Soll laut Frunk.at auch im GTX passen.

Unsicher bin ich mir aber wegen eventuell verfallender Garantien seitens VW. Und beim Einbau des Gasdruckdämpfers sehe ich einen starken Eingriff in die Sicherheit, da die Motorhauben heute ja bezüglich Fußgängerschutz gewisse Eigenschaften aufweisen müssen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Gasdruckdämpfer das nicht beeinflusst.

Ich lasse das. Ich bekomme das alles auch im Kofferraum unter.

Ich hab bis heut nicht verstanden, wieso es so einen Hype um diesen Frunk gibt. Hab jetzt schon drei e Autos gehabt und noch nicht einmal diesen Frunk gebraucht!

Zitat:

@h000fi schrieb am 18. November 2024 um 16:50:57 Uhr:

Ich lasse das.

Bei Deinen Bedenken die beste Wahl für alle Beteiligten. Danke!

Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es der ID7 war, bei einem Fahrzeug gibt es eine Vorrichtung in der Motorhaube die diese vorne aufspringen lässt zum Schutz von Passanten kurz vor einem Zusammenstoß. Dieser wird auch wieder automatisch eingefahren wenn es glücklicherweise doch kein Aufprall gab.

Wenn so etwas verbaut wäre, würde es definitiv ein großer Eingriff in die Sicherheit bedeuten

LG

Deine Antwort