Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FSE auf Bluetooth umrüsten

FSE auf Bluetooth umrüsten

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 6:23

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich bin seit kurzem Besitzer eines A4 Avant mit FSE und Mulitfunktionslenkrad für die FSE. Jetzt habe ich bei Kufatec (http://shop.kufatec.de/.../...aration-alt-auf-Bluetooth-Neu-A4-8E.html)

einen Kabelbaum gefunden, mit dem ich meiner Meinung nach eine Bluetoothschnittstelle nachrüsten kann. Was haltet ihr davon?

Hoffentlich habt ihr schon Erfahrungswerte sammeln können.

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wenn du die alte FSE mit Spralkabel hast dann: passt :)

Das passende FSE-Modul, Bluetooth Antenne und los geht´s :)

gruß

jam123

 

PS: Hab hier auch mal was darüber geschrieben (Hab den Umbau hinter mir)...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 8:43

Ich habe die FSE, wo so ein Halter an der Mittelkonsole vorm Handschuhfach ist und die Kabel im inneren verlegt sind. Also Spiralkabel habe ich jedenfalls keine rum hängen und ich wollte gerne nur diesen Adapter unterm Beifahrersitz einbauen und dann möglichst alle Funktionen vom Handy nutzen.

Bei Kufatec gibt es irgendwie zwei Versionen, aber ich weiß nicht so recht welche man bestellen sollte.

gruß Sascha

P.S. Kannst du mir vielleicht den Link von deinem Eintrag schicken.

Hi Sascha,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß Deine Freispreche schon BT- fähig sein müßte, denn die FSE II mit Halter an der Konsole und ohne Spiralkabel ist ab Bj. 04/2004 im A4 definitiv BT- fähig.

Habe meine (Bj. 09/2003) kürzlich durch Ersatz der Interfacebox auf BT umgerüstet. Solltest Du die Möglichkeit haben, den Fehlerspeicher abzufragen: Ab Interface mit der Teilenummer 8P0 ... ... und dem Index C hinten dran oder dann D, E usw. hat sie definitiv BT.

Ansonsten versuche einfach einmal, das Telefon anzupassen. Schau dazu einmal in den Thread: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1312336

Das war der, als ich damit gekämpft habe. In einem der Anhänge findest Du die Anleitung zum Anlernen des Telefons. Solltest Du nicht klar kommen, melde Dich noch einmal, dann schreibe ich Dir den Ablauf.

Viel Glück und viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hallo,

hast du an der Grundplatte für die Aufnahme des Telefonadapters direkten Blickkontakt auf eine Reihe "vergoldeter Punkte" (Kontakte) ? Wenn ja dann hast du schon die neue Generation. Bei meiner alten FSE musste man hinter der Halterung das Adapterkabel mit Wendelschnur einstecken...

Wenn du schon die neue hast dann musst du lediglich dein FSE Steuergerät austauschen wenn es nicht BT-Fähig ist.

Am Besten, wie oben geschrieben, mal ausprobieren. Über die Diagnose bekoimmst du auch die TeileNr des FSE Stgs.

gruß

jam123

Jetzt muss ich mal für ganz Dumme wie mich nachfragen :)

Also, hab auch nen A4 8E BJ 09/04 mit der FSE bei der man auf der Grundplatte auf die vergoldeten Punkte schauen kann.

Müsste dann hier BT schon aktiviert sein oder muss ich des noch aktivieren lassen. Weil fest steht ja anscheinend, dass das Steuergerät dann schon BT-Fähig sein müsste, oder?

Ich versuch jetzt auf jeden Fall mal, ob ich das Auto mitm Handy finde.

Wie sieht es dann mit den Adaptern für diese Grundplatte aus? Wie unterscheiden sich 2. und 3. Generation, passt da n 3. Generation-Adapter auf die 2. Generation-Grundplatte? Und hat jemand ne Liste, auf der die verfügbaren Adapter für 3. Generation aufgelistet sind?

Du hast schon die richtige und es muß auch funktionieren. Sofort nach Zündung ein mit dem Handy BT- Geräte suchen, dann erscheint "Audi UHV", dann einfach koppeln, fertig. Funktioniert auch ohne Ladeschale!

Wegen der Adapterliste schau mal auf www.audi.de. Da ist eine Liste hinterlegt. Ich hatte sie aber meines Erachtens auch im o.g. Thread schon angehängt.

Viel Spaß und viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Sooo, habs jetzt grad getestet, und siehe da, mein D750i findet die FSE wirklich auf Anhieb.

Aber dann hätte ich nochmal ne Frage zu den Adaptern. Die Liste habe ich übersehen, ja. Bei den Adaptern für Gen. 2 gibt es ja fast keinen Adapter für neuere Handys, so wie ich des jetzt gesehen hab. Die meisten Handys, die unter BT-Fähig stehen, stehen da ja ned drin.

Dann hab ich wohl nur noch die Möglichkeit, ne andere Halterung zu kaufen, dass mein Handy auch gleichzeitig geladen wird, oder? Kann ich da die Original-Halterung einfach abmontieren? Was soll man mit dem Kabel machen?

Was für Halterungen würdet ihr empfehlen?

Du könntest den Halter abmontieren, dann hast Du aber zwei relativ große und verdammt häßliche Löcher im Brett.

Ich habe das Problem so gelöst:

Habe von O2 die sogenannte "Multi-Card", d.h., Du hast bis zu vier SIM- Cards mit der selben Nummer (ich habe nur 2).

Eine habe ich in einem gängigen Modell (Nokia 6610), da ich das schon hatte, bevor ich das BT- Teil gekauft habe. Das Telefon benutze ich, wenn ich sehr lange Strecken fahre. Bei Kurzstrecken nutze ich mein BT- Handy, da man über BT eh das Telefonbuch und die Sprachwahl nicht nutzen kann.

Ich finde es so ganz praktisch.

Diese Art von Mehrfachsim bieten auch andere Provider an. Aber frage vorher erst einmal beim Freundlichen nach, ob es eine Ladeschale für Dein Handy gibt. Ich glaube, die Liste ist etwas veraltet. Der Freundliche kann Dir dann auch sagen, wenn so ein Teil in Planung ist und wann es herauskommt.

Schönen Abend und viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hmmm, hab da mitm Freundlichen schon geredet, meinte, da wird wohl so shcnell nichts mehr kommen.

Die Multi-Sim-Lösung ist mir bekannt. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich eigentlich gern 2 Handys betreiben möchte, u.a. nen MDA-Vario, den ich nebenbei auch als Navi benütze, und gerade deshalb unbedingt ne Lademöglichkeit dafür bräuchte.

Weiß jemand die PIN-Belegung der goldenen Punkte, wo da der normale Lade-Strom liegt? Vielleicht kann man sich ja irgendwie nen Adapter basteln?

Keiner ne Idee?

Die Original-Adapter lassen sich ja wahrscheinlich nicht umbauen, oder? Sind die aus einem Plastik-Guss?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 8:06

Hallo vielen Dank für die guten Tipps. Wie sich heraus gestellt hatte, habe ich schon BT und auch schon aktiviert. Muss der Vorbesitzer einfach mal machen lassen. Habe einfach mit meinem Handy gesucht und dann ging es auch. Das einzige, was mich nun an dieser Sache stört, ist das ich mit meinen Handys (SDA music und K800i) weder das Telefonbuch auslesen kann noch eine Nummer ausser mit Stimmeingabe wählen kann. Mein Arbeitskollege hat einen neuen A6 und da hat er sein Handy komplett synchronisiert, das heißt er kann entweder bei Stimmeingabe wählen, dann weiß das Telefonbuch auch, wenn er will oder einfach am Handy die Nummer eingeben oder aus dem Telefonbuch wählen. Das geht bei mir leider nicht, es sein denn ich habe die ganze Zeit das Telefon aktiv, dann kann ich aber kein Radio hören. Als ich nämlich das Telefon das erste mal mit dem Handy gekoppelt habe, stand die ganze Zeit im Radiodisplay PHONE und ich konnte auch mit Telefon wählen. Wenn ich es aber nun normal betreibe und es einfach beim Starten des Wagens verbinden lasse, ist es so in der Art im Stand-By, das heißt ich kann Anrufe entgegen nehmen, sehe aber nicht wer das ist, bzw. nur die Nummer obwohl sie in meinem Telefonbuch ist.

Vielleicht hat da noch jemand eine Idee. In der Betriebsanleitung hatte ich noch gefunden, dass man auf dem Lenkrad die Taste R/T drücken kann, dann steht im FIS BITTE WARTEN und nach zwei Minuten hat es das Telefonbuch überspielt. Nach 5 Minuten habe ich aber abgebrochen, da sich meiner Meinung nichts getan hat.

Gruß Sascha

Hi Sascha,

das ist auch die Sache, die mich ein Wenig daran ärgert. Du kannst hier weder das Telefonbuch übertragen noch die Sprachwahl nutzen, obwohl ich den neuesten Softwarestand in der Interface habe.

Ich denke aber mal, das ist so gewollt bzw. technisch noch nicht möglich.

Aus dem Grund benutze ich BT nur bei Kurzstrecken, wenn ich auch nicht unbedingt selbst telefonieren muß. Für längere Fahrten habe ich mein zweites Telefon mit der Multicard, das auch in den Halter paßt. Ist eh besser zwecks Akku laden, da ja BT ziemlich viel Strom frißt.

Beim Betätigen der R/T- Taste erscheint bei mir im BT- Betrieb übrigens "Taste nicht belegt".

Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung oder wir machen etwas falsch, aber ich denke, die FSE II ist halt noch nicht so weit.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hallo,

um auch noch mal was dazu zuasagen. Ich habe am Samstag erst herausgefunden das bei meiner FSE auch Bluetooth vorhanden ist und habe dann versucht zu verbinden mit einem NOKIA6233 und es hat ohne Probleme geklappt. Ich habe ein Multifunktionslenkrad und vollen zugriff auf das Telefonbuch im Handy und auch die Sprachbedienung/wahl ist möglich. Funktionsumfang ist gleich als wenn das Telefon im Halter steckt.

Cool, verrat´ mir mal den Trick.

Oder ging das einfach so? Vielleicht hängt es ja auch mit dem Telefon zusammen. Ich habe ein Nokia 5500sport. Ich fürchte, das Teil ist etwas zu neu.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FSE auf Bluetooth umrüsten