ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein lohnenswert für 16-jährigen?

Führerschein lohnenswert für 16-jährigen?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 20:57

Hallo,

ich bräuchte ne kleine Beratung von euch. Ich habe mir überlegt mit 16 den A1 zu machen, doch ich weiß nicht, ob er wirklich sinnvoll ist. Im Juli 2009 werde ich 16, ich habe kein geregeltes Monatseinkommen außer Taschengeld (30€/Monat), bin Schüler auf ner Ganztagesschule, also nix mit Nebenjob.

Ich überlege, ob es nicht sinnvoller wäre mit 18 oder später den A beschränkt zu machen, wenn ich ein geregeltes Einkommen habe, denn so ne Maschine kostet ja nich unbedingt wenig an Versicherung für nen 16-jährigen, meine Eltern sind leider keine Ölscheiche, sonst wärs kein Problem :D

Hinzu kommen würden ja noch die Führerscheinkosten und die Anschaffungskosten vom Bike. Monatlich habe ich mit ca. 150€ gerechnet, zusammengesetzt aus Versicherung, Benzin und Wartungskosten. Das müsste ich alles selbst bezahlen, daher meine Frage ob ich nicht lieber warten sollte bis ich älter bin.

Sicher, letztendlich muss ich das selbst entscheiden. Aber wie seht ihr es, wie würdet ihr es machen wenn ihr ich wärt oder ich wäre euer Sohn :)

Schonmal danke im Voraus für jegliche Hilfe ;)

Jonas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

ich denke auch, dass er nicht wirklich dahinter steht. Mit der Einstellung wird es aber auch mit 18 und dem Autoführerschein schwierig.

Nein das glaube ich nicht. Man muss aber in jedem Fall Prioritäten setzen und da scheint er nicht der Bikerfan zu sein. Ich war damals nicht zu halten. Ich hatte mit 18 ein Motorrad und zwar nur ein Motorrad. Mit dem ging es nach Italien in den Badeurlaub aber auch zum Skifahren! Ich wollte damals gar kein Auto und bis heute nutze ich im Zweifel eher das Bike.

Jonas hat hier Argumente gesammelt um sich entscheiden zu können. Die Entscheidung hat er für sich getroffen und ich denke er hat sich nach reiflicher Überlegung richtig entschieden - für sich richtig. Diese Entscheidung hat nichts mit dem PKW-Schein zu tun! Die Vorgehensweise ist für einen 16-jährigen bemerkenswert vernünftig und weitsichtig. Dafür meinen Respekt und meine Anerkennung.

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

also

ich weis ja nicht ob du nur 30€ im monat zur verfügung hast und wenn doch denn müsstest du erstmal überlegen ob du alles weggeben willst fürn moped

 

ich würde es so machen (is jetzt nur meine meinung)

schein machen vielleicht sponsort ja noch jemand nen bissl geld . mama , oma , opa , tante......

moped würde ich bzw hatte ich yamaha dt80 ich weis is keine 125er oder so der neuesten generation.

is in der anschaffung relativ günstig ich hatte 500 gezahlt für ne gute . habe sie denn selbst zerlegt (was bei der kinderleicht is)

und sie mir schön lackiert etc.

allerdings war meine auf 50kmh gedrosselt kostet im jahr 55€ steuern und versicherung hatte aber den mallossi zyl. drauf mit 110ccm

verschleissteile und wartung is bei der dt wirklich nur spritt . alles andere hält ewig bei entsprechender sorgfalt.

 

also anschaffung etwa 4-600€

vielleicht bischen kleinkram reinstecken 100€

55€ fürs kennzeichen .

 

und spass haben . bleibt alles im überschaubarem bereich .

und es macht wahnsinnig spass!!!

...tobi...

hey hey,

also mal so, ich hatte auch meinen A1 schein bzw. hab ihn immer noch, mach aber im mom den großen mit dem auto zusammen, und ich war damals auch am grübeln ob ich den A1 machen soll oder nicht! ich hab auch so kalkuliert wie du mit benzin wartung ect.! Wobei ich sagen muss dass man eig. billiger wegkommt! ich hatte ne Aprilla RS 125 und ganz ehrlich! es ist besser wenn du den kleinen auch machst! denn 1. hast du mehr erfahrung was die Straße angeht und von den Maschinen her, und 2. wegen den probejahren hast du es nicht so lange! Ich bin eig. sehr billig weggekommen, meine eltern sind aber auch nicht grad "nicht gut bezhalt"^^ sagen wir es so! also ich würde ihn machen! Ohne frage! allein schon die erfahrungswerte! ich merks schon in der Fahrschule, sone große maschine ist dann doch ein anderes kaliber!

lg.

Es kommt immer darauf an was Du mit dem Bike machen willst. Für den täglichen Weg in die Schule kann das für die warmen Monatge im jahr ganz attraktiv sein, im Winter macht es deutlich weniger Spass - es sei denn Du hast die dazu passende Einstellung. Lass Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass zum Motorrad fahren eine entsprechende Sicherheitskleidung äußerst wichtig ist. Das Geld für eine vernünftige Ausstattung mit Jacke, Hose, Helm, Handschuhe, Stiefel und Protektoren, ggf. Kopfhaube, Nierengurt und noch ein paar Kleinigkeiten solltest Du zwingend mit einkalkulieren.

Geht es vor allen Dingen darum Spass zu haben , dann schließe dich einem Sportverein an bei dem man auf abgesperrtem Gelände Motorrad fahren kann (Trial, Cross usw.) Dann lernst Du fahren ohne das Risiko das im Straßenverkehr immer mitfährt. Für den A hast Du dann so viel Fahrpraxis dass Du dabei noch Geld sparst.

Ich halte es bei der beschriebenen finanziellen Situation für sinnvoller, den Führerschein Klasse M zu machen anstatt den A1.

Jep.

Der deutsche 125er-Schein ist in erster Linie Geldverbrennung. Da fast so teuer wie der "Richtige", den man dann mit 18 aber nochmal machen muss.

Wer die Kohle nicht hat, sollte besser bei den 50igern bleiben und erst ab 18 umsteigen.

..das dachte ich mir auch grad Drahkke ;)

Allerdings hat der A1 einen Vorteil (egal was man dann damit fährt, der M ist da ja quasi schon drin): Die Probezeit beginnt hier schon... was dann mit 18 auch seine Vorteile haben kann. Das würde ich mir also überlegen...

Der M ist natürlich deutlich günstiger, da Sonderfahrten etc. wegfallen.

 

80er oder 125er darf man mit dem M nicht fahren und frisieren ist ne wirklich gaaaanz tolle Idee :rolleyes:

50er mit max. 45kmh bzw. 50kmh wenn vor dem 31.12.2001 erstmalig zugelassen.

 

Grundsätzlich brauchst Du natürlich erstmal das Budget, um den FS zu machen, dir eine Ausrüstung und ein Mopped zu kaufen. Der Unterhalt ist bei einer 50er natürlich deutlich günstiger, allein schon wegen der Versicherung (Versicherungskennzeichen), dem Wegfall der Steuer, TÜV und AU wie auch keine Zulassungskosten.

Insofern... und weil Du vermutlich eh hauptsächlich in der Stadt rumgurkst... würde ich mir an deiner Stelle echt den M und eine 50er überlegen.

 

Den M solltest mit um die 400 hinbekommen, die Versicherung ist ab jährlich 55 Euro erledigt, Zulassung etc. entfällt (siehe oben) und gebrauchte 50er gibts für einen Appel und nen Ei. Helm, Handschuhe, Jacke etc... bekommst im WSV z.B. günstigst bei Luise und Co. Service und Verbauch etc. halten sich bei den Kisten in minimalen Grenzen, das kann man überschaubar selbst erledigen.

Der Punkt ist also weniger der Unterhalt, sondern jetzt der Einstieg.

 

Eine brauchbare 50er (ob nun Enduro, Strasse, Roller oder was auch immer..) ist zwischen 250 und 500 Tacken in reicher Auswahl zu bekommen. Mit etwas Glück ist die Ausrüstung mit 200 erledigt. Schein 400. Versicherung 55. Also... ein Tausender sollte im Schweinderl sein... der laufende Unterhalt ist marginal.

 

Machen würde ich das auf jeden Fall... die Erfahrung ist unbezahlbar.

Und kein Job möglich.... ja hallo... es gibt auch noch Wochenenden und auch diese Erfahrung - sich etwas selbst zu verdienen - ist unbezahlbar ;)

Mit 30 Tacken im Monat wirst ja so oder so nicht weit kommen... also... mal umsehen, 2/300 Euro sind im Monat an Wochenenden schnell verdient, da reisst dir kein Haxn dabei aus.

 

 

125er... das wird deutlich teurer... der Schein, die Versicherung, das Mopped usw. usf...

 

Pauschal ist das auch nicht genau zu beziffern - denn Fahrschulen haben sehr unterschiedliche Preise, Versicherungen ebenfalls (evtl. via Eltern etc. was zu drehen usw.) - da musst selbst mit deinen Möglichkeiten mal nachforschen/fragen und dann mit dem spitzen Bleistift rechnen.

Ich würde auch auf jeden Fall versuchen, den A1 zu machen. Ob Du dann noch das Geld aufbringst, ein Mopped zu kaufen, ist dann wieder eine andere Sache. Schritt für Schritt also.

Der wichtigste Hinweis erscheint mir hier tatsächlich die abgeleistete Probezeit zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr - egal, ob Du je einen Meter ohne Fahrlehrer gefahren bist ...

Ohne fremde finanzielle Hilfe wirst Du es aber nicht schaffen. Also Sponsoren suchen und bei EDEKA Regale einräumen.

Think big. :D

Gruß k2

Naja, aber ob die Probezeit so schlimm ist, daß es sich dafür lohnt, einen solchen Betrag zu investieren, ohne wirklich einen Meter zu fahren....

also ich kann da Drahkke zum zweiten mal zustimmen ... hör auf ihn Jonas ;)

du bist noch keine 16, fang erstmal klein an ... natürlich ... spass solls machen usw.

ich denk mir aber einfach mal .... bis zu deinem 18. kann sich noch soviel ändern und dann steht womöglich eher der

B- Schein und ein eigenes Auto im vordergrund ... für den Start ins (Berufs-) Leben evtl. sinnvoller wie "nur" ein Spassgefährt

und dann ist ja da noch das liebe Geld ...

*mamamodusan* erst verdienen dann ausgeben ... nicht andersrum ...*mamamodusaus*

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 0:03

Hehe, also erstmal dankeschön für die zahlreichen Antworten :)

Ja, Job am WE wäre wirklich denkbar, aber wo bleibt dann die Freizeit, täglich bis 16 Uhr Schule, 3x die Woche Training, WE Spiel, dann is kaum noch Zeit für anderes^^

Ich glaub ich werde mal schauen was für günstigere, vertretbare Maschinen es für mich gibt, mit so nem Moped wo man noch treten kann wollte ich dann doch nicht fahren :D

Einige haben die gleichen Argumente gebracht wie meine Eltern xD

Wenn ich mein ganzes Geld fürs Motorrad ausgebe, ist das wirklich sinnvoll...

Wenn ich studieren will, oder ein eigenes Auto (Gott sei dank haben meine Eltern ein Geschäftsauto, damit kann ich also die ersten Jahre kostenlos rumfahren), dann wäre ich auf Unterstützung angewiesen. Finanzielle Unterstützung fürs Motorrad kann ich vergessen, komplette Verwandschaft gegen Motorrad :D

Mit 18 bzw. in den 2 Jahren vom A beschränkt hatte ich vor mir ne Ninja 250r zu holen, die hat ja jetzt auch nich die Megapower wie ne zx10r, also da wär ja auch noch einiges was man an Erfahrung sammeln könnte, aber erstmal abwarten wie sich die nächsten Monate finanziell entwickeln, vlt. kommt ja vorher die Apokalypse, dann sind die ganzen Pläne eh umsonst gewesen xD

Aber vielen Dank für eure Beiträge, ich werds mir auf jeden Fall nochmal gründlich überlegen und eure Gedanken mit ein beziehen ;)

Gruß

Jonas

Zitat:

Ja, Job am WE wäre wirklich denkbar, aber wo bleibt dann die Freizeit, täglich bis 16 Uhr Schule, 3x die Woche Training, WE Spiel, dann is kaum noch Zeit für anderes^^

Hmm... wenn ich das so lese... egal ob Mopped oder nicht... Du solltest auf jeden Fall mal ne Weile einen solchen Job machen und dir deine Asche selber verdienen... kein Witz, summa scheint das was gedanklich falsch zu laufen. Alles hat seinen Preis... und wer alles will... muss eben mehr dafür tun. Die Argumente deiner Eltern scheinen ja recht gut... nur die Durchsetzung funzt noch nicht? :D

Meine Töchterchen habe ich insofern 1 Tag nach ihrem 14.ten in der A**** getreten.. sind recht dankbar dafür... heute ;)

 

Selber treten musst bei ner 50er ja auch nicht... so manche kommt da wie ne 125er daher, da sind keine Pedale mehr dran. Aber gut.. die Kohle für 125er ist mit einem Job ja schnell verdient...

Mit was willst denn - nur so aus Interesse - die 250er Nine mit 18 bezahlen? ...hol ich mir... :confused:

Geschäftswagen kostenlos ... lol ... bei Fahrern unter 24 verdoppelt sich nicht selten die VS Prämie und wenn nicht eigenes Geschäft... wird Papas Chef aber auch jubeln, meinst ned?

 

125er... sowas?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

 

am 27. Dezember 2008 um 12:23

Auch mich muss mich Drahkke anschliessen.

Ich habe selbst denn A1 gemacht uns muss sagen dass es mich heute noch teilweise ärgert (bin jetzt 28).

Der A1 ist meines Erachtens das Geld nich wert was er kostet.

Die Strecke, die ich damals mit meiner Kreidler RS gefahren bin (der ein oder andere weiß was das für´n Bock ist ;) ) hätte ich mit nem Roller oder ähnlichem auch geschafft....

Ich würde es lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hertob81

Auch mich muss mich Drahkke anschliessen.

Ich habe selbst denn A1 gemacht uns muss sagen dass es mich heute noch teilweise ärgert (bin jetzt 28).

Der A1 ist meines Erachtens das Geld nich wert was er kostet.

Die Strecke, die ich damals mit meiner Kreidler RS gefahren bin (der ein oder andere weiß was das für´n Bock ist ;) ) hätte ich mit nem Roller oder ähnlichem auch geschafft....

Ich würde es lassen.

Meine Herkules ist damals, Anfang der 70er, täglich in Betrieb gewesen und die Erlebnisse von damals will ich bis heute nicht missen! Nach rund 25.000 km in 3 1/2 Jahren wurde sie an den kleinen Bruder eines Freundes verkauft. Allerdings hatten wir damals andere Voraussetzungen:

1. wie heute kein Geld

2. aber auch keinen ÖPNV

3. Führerschein Klasse 4 war relativ billiger

4. Ein Moped war damals in etwa "so wichtig" wie heute ein Handy

5. Die Geräte von damals waren werthaltiger, einfacher zu pflegen und zu warten.

6. Spritkosten waren zu vernachlässigen

7. keiner konnte sich mit 18 ein Auto leisten, daher war die Herkules ein Fahrzeug für 4-5 Jahre

8. Wir hatten viel geringere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung als es heute der Fall ist.

 

An deiner Stelle würde ich die 2 Jahre warten und dann den richtigen A schein Machen. 2 Jahre vergehen richtig schnell. Dan musst du wieder deine 125er los werden und Führerschein "wieder" machen. Das ist reine Geldverschwendung. Ich würde lieber das Geld für den A führerschein, Ausrüstung, Motorrad sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein lohnenswert für 16-jährigen?