- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Führungshülse Schaltstange
Führungshülse Schaltstange
Wie bekomme ich die Führungsbuchse der Schaltstange rein??
bitte um Hilfe
Gruss
Arno
Beste Antwort im Thema
Also die schaltstange wird nach vorne rausgezogen (soweit dass sie nicht mehr in der Metallführung im Mitteltunnel drin ist). Dann wird auf die Kunststoffhülse der Ring aufgesetzt. Der Ring kommt auf die Seite der Hülse welche später Richtung Vorderwagen zeigt.
Danach kannst du die Hülse mit Ring in die Metallführung im Mitteltunnel schieben bis sie "einrastet". Dafür ist extra eine Nut in der kunstoffhülse. Dann wird die Schaltstange in die eingerasetete Hülse gschoben. Fertig.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@oldtimerartuck schrieb am 11. September 2020 um 17:07:20 Uhr:
Wie bekomme ich die Führungsbuchse der Schaltstange rein??Die schalstange kann ich rausnehmen,habe das Auto auf der Hebebühne.
bitte um Hilfe
Gruss
Arno
Öhmmm, indem man sie in das Loch am Halter einclipst... aber dazu MUSS die Schaltstange ausgebaut sein. Also so richtig nach vorne raus...
Ausser: du besorgst dir die zweigeteilte geschraubte Version. Da geht's ohne den Ausbau...
Danke ,aber ich möchte die Buchse wieder einbauen,wenn die Schaltstange draus ist,wird dann die Buchse mit dem Spannring drauf gezogen u.dann nach hinten geschoben?????wenn ich die Stange nur ein stuck vorziehe kann ich die Buchst in die Halterung einschieben,aber den Federring nicht drauf machen.
nä.
du musst/ müsstest die schaltstange komplett nach vorne ausbauen
dann die buchse in die halterung im rahmentunnel einsetzen
den ring montieren und dann die schaltstange wieder einbauen.
viel spass dabei.
oder denk nochmal über eine 2 teilige nach.
Ist das wirklich so schlimm, die Stange auszubauen ?
kommt auf den zustand des käfers an.
aber auch im neuzustand würde ich im reparaturfall
eine 2 teilige nehmen.
wenn dir eine schraube vom rahmenkopfdeckel abreißt
fängt der spass schon an.
der deckel vorne; polp schraube abgerissen.
ect pp.
Ich habe das gleiche Problem, bloß ich fahre ein WK Trike auf Kaferbassis Bauj 1991 1600 ccm 50 Ps.
Du besorgst dir die zweigeteilte geschraubte Version. Da geht's ohne den Ausbau der Schaltstange.
Ich denke das ist das Einfachste finde ich.
Ich kenne mich nicht so genau aus, wie ich ein Video hier rein stellen kann.
Gib einfach mal den unteren Text bei Google ein, da ist ein Video. Einbau Käfer LMMW geteilte Schaltstangenbuchse.
JÜRGEN LINSE - AIRCOOLED ENGINE - LUFTGEKÜHLTE MOTOREN
Einbau Käfer LMMW geteilte Schaltstangenbuchse
LG REINHOLD
18 minuten lebenszeit verplempert
vorne und hinten verwechselt, usw.
einstellen muss man den schalthebel auch nicht.
.....
kann man schmerzensgeld einklagen?
Ich habe vor einiger Zeit die einteilige Hülse eingesetzt. War jetzt nicht so ein riesen Aufwand wie alle sagen. Voraussetzung ist natürlich dass alles glatt läuft
Ich bin neugierig, bei Gelegenheit schau ich mal rein
Zitat:
@JaWi64 schrieb am 12. September 2020 um 13:58:06 Uhr:
Ich habe vor einiger Zeit die einteilige Hülse eingesetzt. War jetzt nicht so ein riesen Aufwand wie alle sagen. Voraussetzung ist natürlich dass alles glatt läuft
Hallo ,das war meine Frage,wie bringe ich die Hülse rein,kannst du mir mitteilen wie das geht.die 2teilige habe ich schon mal für ein Freund eingesetz.
Danke
Arno
Also die schaltstange wird nach vorne rausgezogen (soweit dass sie nicht mehr in der Metallführung im Mitteltunnel drin ist). Dann wird auf die Kunststoffhülse der Ring aufgesetzt. Der Ring kommt auf die Seite der Hülse welche später Richtung Vorderwagen zeigt.
Danach kannst du die Hülse mit Ring in die Metallführung im Mitteltunnel schieben bis sie "einrastet". Dafür ist extra eine Nut in der kunstoffhülse. Dann wird die Schaltstange in die eingerasetete Hülse gschoben. Fertig.
Hallo
Reicht es beim 1200 'er mit kurzem Vorderwagen beim Einbau der einteiligen Führungshülse die Schaltstange bis vor oder in die Reserveradmulde zu ziehen oder muß der vordere runde Karosseriedeckel auch raus ?