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Führungshülse Schaltstange

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. September 2020 um 15:07

Wie bekomme ich die Führungsbuchse der Schaltstange rein??

bitte um Hilfe

Gruss

Arno

Beste Antwort im Thema

Also die schaltstange wird nach vorne rausgezogen (soweit dass sie nicht mehr in der Metallführung im Mitteltunnel drin ist). Dann wird auf die Kunststoffhülse der Ring aufgesetzt. Der Ring kommt auf die Seite der Hülse welche später Richtung Vorderwagen zeigt.

Danach kannst du die Hülse mit Ring in die Metallführung im Mitteltunnel schieben bis sie "einrastet". Dafür ist extra eine Nut in der kunstoffhülse. Dann wird die Schaltstange in die eingerasetete Hülse gschoben. Fertig.

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Themenstarteram 11. September 2020 um 15:08

Zitat:

@oldtimerartuck schrieb am 11. September 2020 um 17:07:20 Uhr:

Wie bekomme ich die Führungsbuchse der Schaltstange rein??Die schalstange kann ich rausnehmen,habe das Auto auf der Hebebühne.

bitte um Hilfe

Gruss

Arno

Öhmmm, indem man sie in das Loch am Halter einclipst... aber dazu MUSS die Schaltstange ausgebaut sein. Also so richtig nach vorne raus...

Ausser: du besorgst dir die zweigeteilte geschraubte Version. Da geht's ohne den Ausbau...

Themenstarteram 11. September 2020 um 15:35

Danke ,aber ich möchte die Buchse wieder einbauen,wenn die Schaltstange draus ist,wird dann die Buchse mit dem Spannring drauf gezogen u.dann nach hinten geschoben?????wenn ich die Stange nur ein stuck vorziehe kann ich die Buchst in die Halterung einschieben,aber den Federring nicht drauf machen.

nä.

du musst/ müsstest die schaltstange komplett nach vorne ausbauen

dann die buchse in die halterung im rahmentunnel einsetzen

den ring montieren und dann die schaltstange wieder einbauen.

viel spass dabei.

oder denk nochmal über eine 2 teilige nach.

Ist das wirklich so schlimm, die Stange auszubauen ?

kommt auf den zustand des käfers an.

aber auch im neuzustand würde ich im reparaturfall

eine 2 teilige nehmen.

wenn dir eine schraube vom rahmenkopfdeckel abreißt

fängt der spass schon an.

der deckel vorne; polp schraube abgerissen.

ect pp.

Ich habe das gleiche Problem, bloß ich fahre ein WK Trike auf Kaferbassis Bauj 1991 1600 ccm 50 Ps.

Du besorgst dir die zweigeteilte geschraubte Version. Da geht's ohne den Ausbau der Schaltstange.

Ich denke das ist das Einfachste finde ich.

Ich kenne mich nicht so genau aus, wie ich ein Video hier rein stellen kann.

Gib einfach mal den unteren Text bei Google ein, da ist ein Video. Einbau Käfer LMMW geteilte Schaltstangenbuchse.

 

JÜRGEN LINSE - AIRCOOLED ENGINE - LUFTGEKÜHLTE MOTOREN

Einbau Käfer LMMW geteilte Schaltstangenbuchse

LG REINHOLD

18 minuten lebenszeit verplempert :(

vorne und hinten verwechselt, usw.

einstellen muss man den schalthebel auch nicht.

.....

kann man schmerzensgeld einklagen?

Ich habe vor einiger Zeit die einteilige Hülse eingesetzt. War jetzt nicht so ein riesen Aufwand wie alle sagen. Voraussetzung ist natürlich dass alles glatt läuft ;)

Ich bin neugierig, bei Gelegenheit schau ich mal rein ;)

Themenstarteram 12. September 2020 um 14:38

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 12. September 2020 um 13:58:06 Uhr:

Ich habe vor einiger Zeit die einteilige Hülse eingesetzt. War jetzt nicht so ein riesen Aufwand wie alle sagen. Voraussetzung ist natürlich dass alles glatt läuft ;)

Hallo ,das war meine Frage,wie bringe ich die Hülse rein,kannst du mir mitteilen wie das geht.die 2teilige habe ich schon mal für ein Freund eingesetz.

Danke

Arno

Also die schaltstange wird nach vorne rausgezogen (soweit dass sie nicht mehr in der Metallführung im Mitteltunnel drin ist). Dann wird auf die Kunststoffhülse der Ring aufgesetzt. Der Ring kommt auf die Seite der Hülse welche später Richtung Vorderwagen zeigt.

Danach kannst du die Hülse mit Ring in die Metallführung im Mitteltunnel schieben bis sie "einrastet". Dafür ist extra eine Nut in der kunstoffhülse. Dann wird die Schaltstange in die eingerasetete Hülse gschoben. Fertig.

Hallo

Reicht es beim 1200 'er mit kurzem Vorderwagen beim Einbau der einteiligen Führungshülse die Schaltstange bis vor oder in die Reserveradmulde zu ziehen oder muß der vordere runde Karosseriedeckel auch raus ?

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