Führungslenker passt nicht im Radlagergehäuse
Hallo zusammen!
Ich habe bei unserem A4 B8 8K 2008 den Achsschenkel getauscht. Ich habe mir einen neuen aus dem Zubehör von "Metzger" geholt. Hat beim Einbau super gepasst, bis ich an der Unterseite zum Verschrauben des Führungslenkers gekommen bin. Dieser hat einen Konus, mit dem er im Achsschenkel sitzt.
Seitens des Achsschenkel ist dort eine Stahlbuchse (rot markiert), die den Gegenkonus aufnimmt. Doch leider haben die beiden Konusse verschiedene Durchmesser. Ich kann die Mutter nicht festziehen, da sich der Konus immer mitdreht, da dieser schlicht und einfach zu klein ist.
Gibts da also verschieden Durchmesser, oder wie darf ich das nun verstehen? Kann ich die rot markierte Buchse irgendwie einzeln kaufen, sodass sie zum originalen Führungslenker passt, oder ist es sinnvoller mir einen anderen Führungslenker zu holen?
Beste Antwort im Thema
Da ein Bekannter von mit bei ZF in Friedrichshafen im Technischen Support arbeitet, habe ich ihn wegen dem Hydrolager gefragt.
Er hat mir bestätigt, dass bei den Lenkern so wie sie 79joey verbaut hat, Hydrolager drinnen sind. Gefertigt werden die Lenker auch in China, so wie am Etikett ersichtlich war.
Das Hydrolager gibt es auch einzeln, man kann umpressen wenn die Konuszapfenlagerung kein Spiel hat.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Es gibt nach Baujahr unterschiedliche Teile. Die älteren haben M12, die neueren M14. Du hast das neuere Radlagergehäuse erwischt?
Ich habs nach der Teilenummer des alten bestellt. Aber kann gut sein. Also brauch ich nur den Führungslenker vom neueren (mit M14 Gewinde ) holen ?
Du musst dann aber aufpassen, dass du nicht (einseitig) einen neueren mit Hydrolager (75mm) erwischt. Die sind 2010 eingeflossen.
am liebsten wärs mir, wenn ich die buchse tauschen könnte, leider hab ich die vom alten achsschenkel nicht mehr
Weiß jemand, eelche Dimensionen die besagte Buchse hat? Interssant wären der Aussendurchmesser und die Höhe.
Gibt da einen Shop, der würde die anbieten, aber auch wieder in unterschiedlichen Versionen
Wenn du den Konus am Führungslenker und den im Radlagergehäuse mal nachmisst und so die Buchse bestimmst?
Zitat:
@PhilPhilPhil schrieb am 26. November 2017 um 10:45:22 Uhr:
Weiß jemand, eelche Dimensionen die besagte Buchse hat? Interssant wären der Aussendurchmesser und die Höhe.
Gibt da einen Shop, der würde die anbieten, aber auch wieder in unterschiedlichen Versionen
mal ganz dumm gefragt: jedes Teil und damit jede Teilenummer (!) an deinem Fahrzeug kann anhand der VIN eindeutig ermittelt werden. Warum lässt du dir die nicht bei deinem geben??
Die besagte Buchse gibts offiziell nicht als einzelteil zu kaufen.
Wie kritisch seht ihr es, wenn ich den neuen M14 Dührungslenker einbaue? Dann ist die linke und rechte Seite unterschiedlich. Würde mich persönlich nicht stören, gibts dennoch was einzuwenden?
Es gibt nichts dagegen einzuwenden, solange du nicht Gummimetalllager (65mm) mit Hydrolager (75mm) mischt. Den Führungslenker mir großem Konus M14 und Gummimetalllager gab es meines Wissens nur in einem gewissen Bauzeitraum 2010.
Ok, gut zu hören. Hab uch gesehen, dass die "alten" Achsschenkel mit dem kleinen Konus fast gar nicht bekommen zu sind. Werd mir einfach den größeren Führungslenker holen. Ist wohl am einfachsten für mich
Ich gehe davon aus, dass das die Teilenummern sind (zum Vergleich): 8K0 407 693T (links) und 694T (rechts).
Ja genau, die Nummer hab ich schon
Anscheinend ist der alte Achsschenkel im Zubehörhandel nicht mehr zu bekommen
Na toll ! heute den (vermeintlich) richtigen Fühtungslenker geholt. Zuhause dann gemerkt, dass der ein 75mm Lager hat. Kein Hydrolager, sondern ein 75mm Gummilager.