ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fülldraht-Schweißgerät ab Montag für 109 Euro; reicht das zum Karosserieblechschweißen?

Fülldraht-Schweißgerät ab Montag für 109 Euro; reicht das zum Karosserieblechschweißen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:34

Hallo Motortalkfreunde,

hat jemand schon Erfahrungen mit einem Fülldrahtschweißgerät gesammelt? Ab kommenden Montag, dem 30.05.2011 wird dieses angeboten:

http://norma-online.de/.../_detailansicht-110530-28424_

Leider sind keine Angaben gemacht über die Blechdicke, die geschweißt werden kann.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

quali

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2011 um 6:28

die Blech dicke ist doch egal denn wenn das Blech dicker ist machst du eh einen naht Aufbau über mehrere Nähte (Wurzel>Füllnähte >Decknaht) wichtig wäre zu wissen welche Fülldraht stärke durch gehen 0,5 oder 0,8 oder 1,0 oder ...

des weiteren brauchst du dann dazu auch noch das Schutzgas und ein paar Ersatzteile sollte beim MAG auch immer zur Hand haben wie z.b. Düsen

ich würde als einer der nur mal ein gerät zum schweißen sucht zum Elektroden (sprich E gerät) raten ist bedienerfreundlicher für denn Hausgebrauch da man beim E-schweißen man nur die Ampere Zahl, der Elektrode und des Bleches anpassen muss. beim MAG kommt noch die Drahtfördergeschwindigkeit hinzu da muss alles passen oder der Draht klebt nur oder das Blech brennt durch.

könnte jetzt noch mehr schreiben aber das ist erst mal das grobe und ganze

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Link geht so nicht - sorry.

am 30. Mai 2011 um 6:28

die Blech dicke ist doch egal denn wenn das Blech dicker ist machst du eh einen naht Aufbau über mehrere Nähte (Wurzel>Füllnähte >Decknaht) wichtig wäre zu wissen welche Fülldraht stärke durch gehen 0,5 oder 0,8 oder 1,0 oder ...

des weiteren brauchst du dann dazu auch noch das Schutzgas und ein paar Ersatzteile sollte beim MAG auch immer zur Hand haben wie z.b. Düsen

ich würde als einer der nur mal ein gerät zum schweißen sucht zum Elektroden (sprich E gerät) raten ist bedienerfreundlicher für denn Hausgebrauch da man beim E-schweißen man nur die Ampere Zahl, der Elektrode und des Bleches anpassen muss. beim MAG kommt noch die Drahtfördergeschwindigkeit hinzu da muss alles passen oder der Draht klebt nur oder das Blech brennt durch.

könnte jetzt noch mehr schreiben aber das ist erst mal das grobe und ganze

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

die Blech dicke ist doch egal denn wenn das Blech dicker ist machst du eh einen naht Aufbau über mehrere Nähte (Wurzel>Füllnähte >Decknaht) wichtig wäre zu wissen welche Fülldraht stärke durch gehen 0,5 oder 0,8 oder 1,0 oder ...

0,6 bis 0,9mm

Zitat:

des weiteren brauchst du dann dazu auch noch das Schutzgas und ein paar Ersatzteile sollte beim MAG auch immer zur Hand haben wie z.b. Düsen

Zitat:

 

Ist es nicht der grosse Clou, dass man beim Fülldraht-Schweißgerät eben kein Gas mehr braucht?

ich würde als einer der nur mal ein gerät zum schweißen sucht zum Elektroden (sprich E gerät) raten ist bedienerfreundlicher für denn Hausgebrauch da man beim E-schweißen man nur die Ampere Zahl, der Elektrode und des Bleches anpassen muss. beim MAG kommt noch die Drahtfördergeschwindigkeit hinzu da muss alles passen oder der Draht klebt nur oder das Blech brennt durch.

könnte jetzt noch mehr schreiben aber das ist erst mal das grobe und ganze

Um mal ein Werkzeug zusammenschweissen oder eine Mutter auf eine Schraube aufzuschweissen, wird eine Elektrodengerät reichen; wer aber Karosseriebleche schweissen will, wird mit einem herkömmlichen Elektrodengerät nicht weit kommen.

Daher schliesse ich mit Qualis Frage an: Kann so ein Gerät für 100Euro was taugen?

zum bleche schweissen taugen die fülldraht schweissgeräte ziemlich gar nichts, da hierbei immer schlacke anfällt. heisst entweder klassisches elektroschweissen oder auf schutzgas gehen.

beim klassischen elektroschweissen hat man eben den vorteil, dass man mit den entsprechenden elektroden ALLES schweissen kann, von blech über guss bis zu bahnschienen ...

am 30. Mai 2011 um 10:21

habe immer noch keinen brauchbaren Link gesehen wo das Gerät angeboten wird.

 

@menschmeier richtig wenn es wirklich ein Fülldraht ist dann braucht man selbstverständlich kein Argon

kann ich aber ohne Link hier noch nicht so erkennen.

und wenn man 100% Schweißarbeiten machen will, würde ich immer WIG vor MAG vorziehen ist einfach ein schöneres und bessers Schweißverfahren ist

 

Hier ist mal 'ne PDF dazu, weil man sonst immer eine Postleitzahl eingeben muss.

am 30. Mai 2011 um 11:02

danke ;)

sehe ich das richtig das man die Amp. nur zwischen 45/90 mittels Kippschalter regulieren kann.

finde ich sehr unvorteilhaft

...schweißen ist was anderes ;)...also ich würds nicht kaufen, auch nicht für 100...und auch die kleinen Schutzgasgeräte aus dem Baumarkt funktionieren nicht wirklich...

am 30. Mai 2011 um 11:32

denke mal auch das man bestenfalls damit denn Gartenzaum flicken kann

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Hier ist mal 'ne PDF dazu, weil man sonst immer eine Postleitzahl eingeben muss.

Hallo PIPD black,

danke, daß Du die PDF hier hineingestellt hast.

Leider funktionierte ja der Link von meiner Themeneröffnung nicht.

Viele Grüße

quali<

Kein Problem Dazu ist doch so'n Forum da: Helfen um geholfen zu werden oder so ähnlich.;):D:cool:

ach zum n bissle rumbrutzeln is das ding vielleicht sogar brauchbar...

die extrem miess zu regelnde stromzufuhr is natürlich lächerlich. zum n bissle 0,8er karosserie blechle rumzuheften kann mans nehmen. is halt nur die frage wie lange das ding hällt. solltest du öfters n schweissgerät brauchen dann würd ich zu nem mittelklasse baumarkt teil wie n einhell etc raten. die sind garnet soooo verkehrt (haben wir inner werkstatt eins). man muss ja als anfänger und "amateur" nicht gleich n rehm kaufen ;)

am 30. Mai 2011 um 18:46

Wir haben so ein ähnliches Schweißgerät was den reis angeht.

Also wenn du mal eben schnell nen Hefter oder ein 1mm Blech braten willst ist das schon ausreichend.

Falls du vorhast völlig gedinte Kehlnähte oder ähnliches zu schweissen dann reicht dieses Gerät in der reisklasse nicht aus. Gute Geräte sind nun mal teurer.

Aber wie gesagt um einmal die Woche ein Blech zu schweissen - völlig i.O.

am 30. Mai 2011 um 19:27

das gerät könnt ihr vergessen... problem ist stecker mit 230V... versuche mal ne naht zu ziehen da is sofort bei dir die sicherung raus.... vergiss die dinger... taugen net viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fülldraht-Schweißgerät ab Montag für 109 Euro; reicht das zum Karosserieblechschweißen?