1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Füllstand Wischwasser prüfen

Füllstand Wischwasser prüfen

VW
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 11:53

Ich habe den T seit diesem Juli dieses Jahr. Jetzt wollte ich den obligaten Frostschutz beimengen. Ich finde aber nicht heraus, wie der aktuelle Füllstand ist um die Menge an Frostschutz bemessen zu können. Die Betriebsanleitung gibt dazu gar nichts her und im Motorraum ist der Wischwasserbehälter nicht zu sehen. Kann man sich den Füllstand über das System anzeigen lassen? Oder wie macht ihr das?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Einfach mit Frostschutzkonzentrag bis -70°C auffüllen und ggf mit einer Spindel den aktuellen Frostschutz prüfen.

Also in meiner Betriebsanleitung steht folgendes:

"Die Füllmenge des Scheibenwaschwasserbehälters beträgt ausstattungsabhängig etwa 3,0–7,5 Liter"

Das heißt wohl, dass die Füllmenge ohne Scheinwerferwaschanlage wohl eher bei 3 Liter und mit Scheibenwaschanlage bei 7,5 Liter liegt.

muss natürlich heißen, "Scheinwerferwaschanlage"

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:31

Ja, das habe ich auch gelesen. Aber wie kann ich prüfen, wieviel noch im Behälter drin ist?

Seit der Zeit, wo der Behälter nicht mehr offen zugänglich im Motorraum sondern versteckt, da wo Platz ist, kenne ich kein Fahrzeug, bei dem man den Füllstand erkennen kann. Bei diesem teilweise noch frostfreien Wetter benutze ich die Anlage einmal öfter, bis sie leer ist und fülle dann für den Winter auf.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 9:40

Schon bei meinen letzten beiden Wagen hab ich mich drüber geärgert und es so gemacht wie du. Ist das tatsächlich der Stand der Technik? Fürjeden Scheiß gibt's einen Sensor und eine Anzeigemögliichkeit, nur für das Wischwasser offenbar nicht. Und das bei einem Auto für knapp T€ 120,0.

Gibt es nicht eine Meldung, wenn ein gewisser Mindeststand erreicht ist?

Zitat:

@Marini schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:45:48 Uhr:

Gibt es nicht eine Meldung, wenn ein gewisser Mindeststand erreicht ist?

Die gibt es.:)

Moin Bande,

Am Ende ist es doch seit den 90ern schon so. Mein Audi B4 z.B. hatte das auch nicht anders. Was macht man also?

- Man fährt ab Ende Sommer ein wenig ohne ständiges Nachkippen und sprüht hier und da vllt. mal ein wenig mehr um den Tank ein wenig weiter leer zu bekommen bevor man mit normaler Winterflüssigkeit auffüllt

- oder man pumpt den Tank mit einer Handpumpe ab (ich hab so Eine)

- oder man füllt einfach solches Hochkonzentrat auf, wenn der Tank nicht so freien Platz hat. Ich hatte sogar bis -70°C in 1L Flaschen letztens im örtlichen Markt gefunden und da ich auf Dienstreise war auch auf die Schnelle keine andere Möglichkeit, als das Zeug erstmal zum "Sichern" der Sommerbrühe zu nutzen.

Was mir an meinem -70°C Zeug nicht gefallen hatte, es schlierte derbst, daher werd ich es hier auch nicht empfehlen.

Gruß

Silvio

Zitat:

@Marini schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:45:48 Uhr:

Gibt es nicht eine Meldung, wenn ein gewisser Mindeststand erreicht ist?

Bei meinem Audi meldet sich die Anlage, wenn quasi fast nichts mehr drin ist. Eine Ersatzflasche dabei zu haben, ist wirklich sinnvoll. Bist Du bei feuchtem Wetter unterwegs und es wurde vorher Salz gestreut, kannst Du ja eigentlich alle paar Kilometer im Kolonnenverkehr sprühen, um den Schmadder wegzubekommen. In so einer Situation ist die Meldung, Waschwasser leer, richtig aufbauend.

Ehrlich gesagt umgehe ich das ganze, in dem ich einfach ganzjährig eine frostsichere Mischung fahre. Ich fülle im Sommer sowieso höchstens einmal nach. Ob ich da jetzt 5€ beim Frostschutz spare oder nicht ist mir ehrlich gesagt jeglichen Aufwand nicht wert.

Genauso mache ich es auch:

5 Liter Kanister mit Konzentrat (-60°C) 1 : 2 mit normalem Wasser (kein dest. Wasser!) verdünnen und ganzjährig verwenden.

Kann man machen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Winterwasser im Sommer sehr zum Schmieren statt Reinigen führt.

Hallo,

Ich hatte im Oktober auch schon mal die Frage nach dem Scheibenwasserbehälter gestellt:

 

https://www.motor-talk.de/.../...schwasser-behaelter-t6950703.html?...

 

Mit Tests habe ich dann herausgefunden, dass mein T3 mit LED Matrix und Scheinwerferreinigungsanlage den 7,5 Liter Tank hat.

Die Meldung "Waschwasser auffüllen" kommt bei ca. 1,5 Liter Restmenge.

 

TIPP:

Da der Frostschutz für die Heckscheibe bis nach hinten laufen muß, sollte man schon im Oktober auf Frostschutz umstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen