ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fünf Fragen zum Cayman

Fünf Fragen zum Cayman

Hallo allerseits.

Ich hätte mal fünf generelle Fragen zum Cayman an die Erfahrenen hier, die den einen oder anderen Porsche und eventuell schon den Cayman gefahren sind.

1. PASM - Unterschiede zum normalen Sportfahrwerk

2. Komfort - Unterschied zum 911

3. PCCB - Unterschiede zur normalen Bremsanlage

4. Sport Chronopaket - Sportknopf nur mit?

5. Wo Auto leihen?

 

1. PASM

Ich habe natürlich im Vorfeld schon einige Threads zu den Themen gelesen, wollte hier aber bestimmte Dinge klären.

Ich habe gelesen, daß das PASM in der normalen Einstellungen komfortabel und sportlich fährt. In der sportlichen Einstellung aber sehr sehr hart ist und beängstigend versetzend bei Bodenwellen. Instabiles Heck (zumindest gefühlt) inbegriffen.

Sportlicher also höchstens auf einer absolut flachen Rennstrecke ohne viele Bodenwellen.

Wie sieht es nun mit dem normalen Sportfahrwerk aus? Beim 911er ist ein gut abgestimmtes mechanisches Sportfahrwerk ja ebenfalls deutlich schneller als die PASM Variante. Vor allem PASM in der sportlichen Einstellung soll ja als einzigen Unterschied einen schmaleren Grenzbereich haben und daher fahren die meisten in der "Komfort" Einstellung bessere Rundenzeiten.

Klar beinhaltet das Sportfahrwerk beim 911er im Unterschied zum Cayman auch andere Dinge wie eine Differentialsperre soweit ich weiß ... ist also nicht ganz vergleichbar.

Also wie sieht es nun mit Erfahrungen zum normal verbauten Sportfahrwerk ohne PASM beim Cayman aus?

Nehme an weicher als PASM auf Sport, aber härter als PASM auf Komfort, oder?

2. Ist der Cayman mit PASM und Komforteinstellung wirklich soviel unkomfortabler als ein 911er mit PASM oder gar Sportfahrwerk? Wo liegen dann die Unterschiede? Ich habe gelesen, daß der Cayman sogar spurstabiler auf der Autobahn fährt durch seinen Radstand.

Wenn man nun noch den Kofferraum bedenkt im Unterschied zum 911er ist er doch abgesehen von dem Bedarf Kinder auf der mickrigen Rückbank mitzunehmen eventuell sogar alltagstauglicher. Oder warum nicht?

3. Für wen macht dieser gigantische Aufpreis der PCCB Sinn? Von den reinen Verzögerungswerten im warmen Zustand sind die Bremsen wohl ziemlich identisch. Selbst kalt erreicht die normale Stahlbremse noch Verzögerungen jenseits jeglicher anderer Fahrzeuge.

Vorteil der PCCB wäre ein gleichmäßiger sauberer Druckpunkt, der sich nicht verschiebt mit Beanspruchung. Und ein niedrigerer Verschleiss.

Außerdem ist sie selbst kalt wohl auch schon auf Höchstform und faded nie?!

Für über 90% der Caymanfahrer, die den Cayman auf der Straße fahren und nur 1 mal im Jahr auf der Rennstrecke, wäre doch die Auswahl ohne PCCB sinnvoller oder? Den Aufpreis und die Wartung holt man nie mehr durch den niedrigeren Verschleiss heraus.

Und man nutzt die Bremse eh fast nie voll aus. Und wenn man eben mal etwas mehr reintreten muss 1 mal im Jahr auf der Rennstrecke, dann ist das ja auch nicht tragisch, solange man gleichstark verzögert ...

4. Habe ich es richtig verstanden, daß man das PSM nur in Verbindung mit dem Sport Chronopaket sportlich umstellen kann, so daß es später eingreift? Ebenfalls die Gaspedalkennlinie?

Den Sportknopf finde ich sinnvoll für Gasannahme, PSM Verstellung, aber die Stopuhr oder gar Rundenzeiteinstellungen im Bordcomputer brauchen doch die wenigsten ...

(Ausstellen des PSMs geht ja auch noch generell?)

5. Ich gehöre nun mit 24 Jahren natürlich noch nicht zum Kreis der Porschefahrer (siehe Signatur *g*). Ich werde allerdings im Sommer 25 und komme damit in das Alter wo man wohl einen Sportwagen leihen darf.

Im Moment ist er sicherlich noch heiss begehrt, aber nehme an, daß das bis Juli/August schon etwas abflautet, da die ersten ihn bereits gekauft haben.

Jetzt ist die Frage wo im Umkreis von Mainz eventuell die Möglichkeit besteht einen Cayman für einen Tag oder ein Wochenende auszuleihen und wieviel der Spaß kostet? Ich habe nun mal mit ca. 200€ pro Tag gerechnet.

Gruß

RIP

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Februar 2006 um 15:56

Du hast Dir mit Deinem Beitrag viel Mühe gegeben. Wenn wir den Artikel von unten aufrollen:

 

Es wird schwer jemanden zu finden, der Dir für 200,- seinen Porsche für einen Tag leiht.

Sollten die anderen Punkte dan noch relevant sein.

Auch ohne Chronopacket ist die Umstellung möglich. Du hast dann einen Schalter der die Umstellung des Fahrwerks auf Sport zusammen mit einer Verschiebung der Kennlinien vornimmt.

Zum Fahrwerk: Bei der Umstellung auf Sport ist beim 911 das Fahrzeug keinesfalls als sehr hart oder beänstigend zu bezeichnen. Das von Dir aufgeführte instabile Heck ist für mich nicht nachvollziehbar, das Fahrwerk wirkt eher in schnellen langen Kurven auf der Vorderachse etwas schwammig.

Mit den Bremsen teile ich Deine Bedenken. Die normale Bremse ist hervorragend. Die Keramikbremse bietet eine deutliche Gewichtsersparnis insb. bei den ungefederten Massen, aber.. im Verhältnis zum Preis halte ich sie für nicht notwendig.

@meckel :

Danke für die Antwort.

Es geht mir nicht darum eine Privatperson zu finden. Ich möchte ihn generell leihen mit allem drum und dran. Vollkasko, Kaution, Vorlage 2 Kreditkarten etc. Das übliche Prozedere für einen Sportwagen. Und 200€ ist auch nicht die Obergrenze, sondern nur ein Ungefährwert. 250€ wäre es mir auch wert ;)

Die anderen Punkte sind ebenfalls relevant, da ich in den nächsten 5-10 Jahren eventuell einen kaufen werde.

Gut zu wissen, daß die Umstellung auch ohne Chronopaket geht. Also ist die Sporttaste nur ein Gimmick, um alles auf einmal zu tätigen?

Zur Sporteinstellung gibt es also wohl sehr verschiedene Erfahrungen. Eine der beiden Einstellungen scheint aber für jeden zufriedenstellend.

Fehlen noch Erfahrungen zum Serienfahrwerk ohne PASM.

Zu den Bremsen: Stimmt. Diesen Vorteil hatte ich vergessen. Aber wie stark wirkt der sich aus? Wohl eher marginal. Und im Bereich der StVo wohl auch kaum zu nutzen ...

Hallo RIP,

einen Anhaltspunkt für Mietpreise findest Du HIER oder HIER

Gruß

Konni

Vielen Dank Konni.

Ich hatte schon ein paar Vermietungen quer durch Deutschland gesehen und gehe beim Cayman von einem ähnlichen Preis wie beim Boxster aus. Allenfalls zwischen Boxster und 911. Daher halte ich 200 oder 250 € ca. pro Tag für recht realistisch.

Frage ist jetzt ob jemand eine Vermietung im Umkreis von Mainz kennt, die einen Cayman vermutlich verleihen wird ...

Ich frage mich generell, wieso es oft schwieriger und umständlicher ist einen Porsche oder anderen Sportwagen ehrlich zu leihen und Geld dafür zu zahlen, als eine kostenlose Probefahrt zu bekommen, wenn man den Wagen oft nicht kaufen wird.

Hast Du schon mal daran gedacht, in ein PZ zu gehen, und da ganz offiziell zu fragen? Wenn Du ehrlich bist und sagst, dass DU zwar momentan keinen kaufen möchtest, aber Du Dir evtl. die nächsten Jahre einen Porsche zulegen willst, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass Du den mal für einen halben bis ganzen Tag bekommen könntest.

Und wenn Du willst, kannst Du ja auch sagen, dass Du das nicht umsonst haben möchtest. Also bei den PZs, mit denen ich normalerweise zu tun habe, wäre sowas sicher kein Problem!

Ein Versuch wäre es allemal wert! ;)

Gruß

Konni

Eigentlich eine gute Idee. Das werde ich mal in Erwägung ziehen. Erst einmal warte ich bis ich 25 Jahre alt bin, damit es da auch rechtlich keine Einwände gibt. :)

Werde hier dann posten, ob es Erfolg hatte oder nicht ;)

Und wenn Du Zeit und Lust hast, dann schau bei dem Fahrevent vorbei (ist für Dich ja um die Ecke), da gibt´s genügend Mitfahr-Gelegenheiten in Porsches! :D

Und wer weiß, vielleicht läßt Dich ja der ein oder andere unter Aufsicht sogar an´s Steuer! ;)

Gruß

Konni

Du bist eine wahre Quelle guter Ideen *g* Liesse sich überlegen. Hockenheim ist tatsächlich nicht weit weg.

Danke für die Blumen! :cool:

Und wenn Du nicht selbst teilnehmen möchtest, wir freuen uns über Zuschauer genauso! Also, ich biete Dir auf jeden Fall den Beifahrerplatz schon mal an, abwechselnd im 997S und auch im Radical!! :D

Gruß

Konni

Hallo Konni,

mittlerweile gehe ich fest davon aus, das in

deinem Umfeld niemand mehr freiwillig mit

Dir fahren will! :D

So wie Du um Beifahrer buhlst, musst

Du doch alle Freunde und sonstige

Aspiranten scho nachhaltig vergrätzt haben?

:D:D:D

Gruss

Michael

@Konni

Funzt immer noch nicht!:(

Sollte ich kommen, werde ich dieses Angebot sicherlich wahrnehmen :D

Kann noch jemand was zu den anderen Details sagen? Jemand schon das Sportfahrwerk ohne PASM gefahren?

@Michael:

Das hat damit überhaupt nichts zu tun, ich bin nur von Hause aus ein zuvorkommender und freundlicher Mensch! ;)

Es wird ja niemand gezwungen und ich drehe auch gerne alleine meine Runden, dann fällt wenigstenst dieses lästige Zusatzgewicht weg!! :D :D

Gruß

Konni

Sehr gute Fragen! Hier die Antworten, die ich für mich gefunden habe:

1. PASM

Der Cayman-S ist serienmäßig recht straff. PASM hat keineswegs nur zwei Einstellungen, sondern bietet zwei Modi: eine eher komfortable und eine recht sportliche. Allerdings ist das PASM ein Aktivfahrwerk, d.h. die Abstimmung wird kontinuierlich pro Rad innerhalb des gewählten Bereiches an die Strassenverhältnisse angepasst.

Ich habe mich für PASM mit 18" entschieden. Damit ist Komfort und Sport drin und die Haftung ist besser als mit 19".

2. Komfort - Unterschied zum 911

Der Cayman ist definitiv sportlicher und weniger komfortabel als der 11er. Allerdings ist das konventionelle Sportfahrwerk eher eine Track-Lösung und für die zunehmend schlechten Strassen fast unbrauchbar. Also muss der 11er auch PASM kriegen.

 

3. PCCB - Unterschiede zur normalen Bremsanlage

Nicht messbar besser. Technisch zwar optimal, der Aufpreis ist m.E. aber nicht gerechtfertigt. Ohne Zinsverlust müsste man das Auto ja mehr als 300'km fahren...

4. Sport Chronopaket - Sportknopf nur mit?

V.a. wegen der geänderten PSM-Abstimmung empfehlenswert. Die Uhr ist Quatsch.

5. Wo Auto leihen?

Porsche Zentrum. Kein Thema.

Danke :)

1. Exakt so würde ich mich auch entscheiden, wenn ich aktuell einen kaufen würde/könnte.

2. Also ist der Cayman auch mit PASM auf Komfort noch sagen wir etwas direkter auf der Straße als ein 911 mit PASM?

3. Da sind sich wohl alle einig ...

4. Also kann man das PSM nur mit Chronopaket verstellen? Und wie sieht es mit der Gaspedalreaktion aus? Ist das nur ein Gag oder wirklich deutlich spürbar? Und geht auch nur mit Chronopaket?

5. Das werde ich wohl in ein paar Monaten dann mal versuchen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Fünf Fragen zum Cayman