Für Aufladung Batterie abklemmen?
Hallo,
da mein Fahrzeug fuer die naechsten Woche nur in Garage stehen wird, wollte ich die Batterie vorsichtshalber aufladen. Da es in der Garage keinen Stromanschluss gibt, muss ich die Batterie abklemmen und in der Wohnung aufladen. Ist es problemlos moeglich oder muss Ich dann beim Einbau die Steuergeraete wieder anlernen ?
Viele Gruesse
Ähnliche Themen
16 Antworten
Für paar Wochen...manche Autos stehen Monate draußen beim Händler.
Mach dir Gedanken wie du den Verschlossenen Kofferraum wieder aufbekommst, mit Ladegerät über Ladepunkte, aber hast ja keine Steckdose vor Ort, Klappe geöffnet lassen, oder Notentriegelung.
Angelernt werden muss nichts, brauchte ich zumindest nicht nachdem 1 Tag die Batterie Abgeklemmt war.
Ggf die Komfortfunktionen der Fensterheber, steht u.a. im Bordbuch beschrieben.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:28:41 Uhr:
Für paar Wochen...manche Autos stehen Monate draußen beim Händler.
Mach dir Gedanken wie du den Verschlossenen Kofferraum wieder aufbekommst, mit Ladegerät über Ladepunkte, aber hast ja keine Steckdose vor Ort, Klappe geöffnet lassen, oder Notentriegelung.
Angelernt werden muss nichts, brauchte ich zumindest nicht nachdem 1 Tag die Batterie Abgeklemmt war.
Ggf die Komfortfunktionen der Fensterheber, steht u.a. im Bordbuch beschrieben.
Anlernen braucht man nur wenn mann dann neue Batterie einbaut oder?
Wie lange ist bei dir mehrere Wochen? Bei 2-3 Wochen würde ich mir keine größeren Gedanken machen sofern die Batterie in Ordnung ist.
@TE: aber hast du den Rest auch verstanden? Ohne Stromversorgung wird der Zugang ins Fahrzeug schwierig.
Zitat:
@vanille1188
Bedingt, auch da Springt der Motor i.d.R. ohne Anlernen an.
Vorraussetzung für Codieren einer neuen Batterie ist das deiner das Steuergerät für Batterie Energiemanagement hat, Befindet sich am Minuspol - siehe anhang.
Das ist i.d.R. i.v.m. Start Stop Automatik und einer AGM Batterie verbaut.
Kann auch sein, das wüsste ich jetzt aber nicht, das der A4 ein Energiemanagement hat, unabhängig von dem BEM STG, was halt Verbraucher Abschaltet oder deren nutzen einschränkt bei einer Schwachen Batterie, z.b. Klima halbe leistung, Sitzheizung bleibt aus....etc.
Hatte meinen A4 damals wegen Urlaub und anschließend Krank 6 wochen nicht Bewegt, der Sprang danach wie sonst jeden Tag auch an.
Beim Händler stand der soweit ich weiß 3 Monate,...kann natürlich sein das die Nachgeladen haben !?
Von wieviel Wochen Reden wir denn ?
Könntest auch vorher am Fahrzeug Aufladen und dann in die Garage Verfrachten !?
Zitat:
@real_Base schrieb am 27. Oktober 2022 um 15:31:12 Uhr:
Wie lange ist bei dir mehrere Wochen? Bei 2-3 Wochen würde ich mir keine größeren Gedanken machen sofern die Batterie in Ordnung ist.
Das kommt drauf an wie schnell ich mein altes Auto verkaufen kann, aber ich schaetze Ich mal maximal 6 Wochen
Zitat:
@audijazzer schrieb am 27. Oktober 2022 um 15:31:23 Uhr:
@TE: aber hast du den Rest auch verstanden? Ohne Stromversorgung wird der Zugang ins Fahrzeug schwierig.
Ja, das habe Ich verstanden. Das Auto steht in einer Garage und ich wuerde es gar nicht verriegeln
Zitat:
@opaaudi schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:19:08 Uhr:
Zitat:
@vanille1188
Bedingt, auch da Springt der Motor i.d.R. ohne Anlernen an.
Vorraussetzung für Codieren einer neuen Batterie ist das deiner das Steuergerät für Batterie Energiemanagement hat, Befindet sich am Minuspol - siehe anhang.
Das ist i.d.R. i.v.m. Start Stop Automatik und einer AGM Batterie verbaut.
Kann auch sein, das wüsste ich jetzt aber nicht, das der A4 ein Energiemanagement hat, unabhängig von dem BEM STG, was halt Verbraucher Abschaltet oder deren nutzen einschränkt bei einer Schwachen Batterie, z.b. Klima halbe leistung, Sitzheizung bleibt aus....etc.
Hatte meinen A4 damals wegen Urlaub und anschließend Krank 6 wochen nicht Bewegt, der Sprang danach wie sonst jeden Tag auch an.
Beim Händler stand der soweit ich weiß 3 Monate,...kann natürlich sein das die Nachgeladen haben !?
Könntest auch vorher am Fahrzeug Aufladen und dann in die Garage Verfrachten !?
Vorher aufladen geht bei mir leider nicht. Ich kann nur vorher bisschen rumfahren, weiss aber nicht ob es was bringt fuer die Batterie
ich muss mein altes Auto verkaufen. Ich denke es dauert maximal 6 Wochen. Seit 4 Wochen wird das Auto aber nicht wirklich viel bewegt
Wie alt ist die Batterie denn ?
Meiner stand 2 Monate und ist problemlos angesprungen.
Zitat:
@Toddy86 schrieb am 2. November 2022 um 06:11:23 Uhr:
Wie alt ist die Batterie denn ?
Meiner stand 2 Monate und ist problemlos angesprungen.
Das weiss auch nicht ganz genau da ich das Auto vor kurzem gekauft habe. Die Batterie funktioniert ohne Probleme. Ich wollte nur sicherheitshalber aufladen. Es kann sein dass das Auto nach 3 Monaten Standzeit noch ohne Probleme anspring kann...
Ansonsten kannst du es ja auch darauf ankommen lassen. Und wenn er nicht mehr startet, dann kannst du dir so ein Ding hier kaufen:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
Gibt es auch günstiger und von vielen anderen Herstellern auf anderen Plattformen.
Falls die Batterie nach der Standzeit tot sein sollte, dann mit dem Notschlüssel (kann man aus dem Schlüssel heraus ziehen) die Fahrertür mechanisch aufschließen und die Motorhaube öffnen. Dann an die beiden Ladepunkte das Teil anschließen und den Motor dann damit starten.
Musst du entscheiden ob es dir das Wert ist.
Zitat:
@real_Base
Dann an die beiden Ladepunkte das Teil anschließen und den Motor dann damit starten.
Wenn er Strom in der Garage hätte würde er wohl nicht fragen !?
Zitat:
@vanille1188
Da es in der Garage keinen Stromanschluss gibt, muss ich die Batterie abklemmen und in der Wohnung aufladen.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 2. November 2022 um 11:28:35 Uhr:
Zitat:
@real_Base
Dann an die beiden Ladepunkte das Teil anschließen und den Motor dann damit starten.
Wenn er Strom in der Garage hätte würde er wohl nicht fragen !?
Zitat:
@opaaudi schrieb am 2. November 2022 um 11:28:35 Uhr:
Zitat:
@vanille1188
Da es in der Garage keinen Stromanschluss gibt, muss ich die Batterie abklemmen und in der Wohnung aufladen.
Du hast dir das Teil angeschaut, was ich gepostet habe?
Das ist eine Powerbank die einen Motor ca. 20x starten kann oder auch ihre Kappazität als Lader abgeben kann. Da braucht man keine Steckdose, außer sie muss geladen werden.
Ist ja der Sinn des kleinen Geräts die oft in die Hosentasche passen, damit man ein Auto noch ein oder zweimal starten kann (ob es die in der Werbung angesprochenen 20x schafft vage ich zu bezweifeln).
Daher könnte es für den TE OHNE Steckdose helfen.
Achso, ja das hab ich Überlesen, nur das Bild Angeschaut!
:-)
Das noch etwas Gübnstiger...:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...