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Für Glühkerzenwechsel muss der Zylinderkopf runter?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 13:19

Hallöle, war mit meinem A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ11/04, 65000km bei der Inspektion.

Beim Auslesen kam der Fehler:

Audi

Motorsteuerung 1

Diesel EDC 16U31

Fehkeranzahl 1

Laut der Werkstatt funktioniert die Glühkerze bei einem Zylinder nicht. Oder so ähnlich. Das Problem kannten die bis dato auch noch nicht. Nachdem die sich erstmal selber schlau machen mussten haben die mich angerufen und mir gesagt das die die Glühkerze tauschen sollten und das dabei der Zylinderkopf runter muss. Stimmt das oder will da jemand mit mir bissl mehr verdienen als sein muss?

Somit wird der Spaß ja sicherlich auch teurer. Glühkerze meinte er sind 20€ mit einbau 70€. da wusste er aber noch nicht das der Zylinderkopf runter muss. Da käme noch die Dichtung dazu etc..

Hatte schon jemand dieses Problem oder kennt sich aus mit der Materie?

Ansonsten Euch ein schönes Wochenende

LG Micha

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13 Antworten
am 31. Juli 2010 um 13:50

Irgendetwas stimmt an deiner Beschreibung nicht.

Entweder hast Du etwas falsch verstanden oder es ist etwas schief gelaufen.

Bei einem 2 Ventiler sind die Glühkerzen aussen am Zylinderkopf zugänglich. Bei einem 4 Ventiler muss lediglich die "Zylinderkopfhaube", sprich der obere Kunststoffdeckel vom Zylinderkopf ab.

Wenn er tatsächlich behauptet das der Zylinderkopf selbst abgebaut werden muss, dann haben sie entweder keine Ahnung von dem Motor oder haben eine Glühkerze abgerissen.

Ist es eine freie Werkstatt?

am 31. Juli 2010 um 17:22

ich denke auch, dass die kerze abgebrochen haben beim wechsel. ich würde damit keinen meter fahren bevor das einer ausm freundeskreis anguckt der selber mechaniker ist etc.... habe ich noch nie gehört, dass dafür der komplette kopf runter soll.....

Kopf muss normal nicht runter.

Springt er kalt schlecht an oder haben die es nur per Fehlerspeicher gesehen?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:46

Bin bei Bosch in der Werkstatt weil unser :) leider Insolvent ist. An der Glühkerze wurde noch nichts gemacht. Da gabs erst den Fehler beim Speicher auslesen (siehe oben).

Und weil der bei Bosch den Fehler nicht kannte hatte er bei ner Servicehotline angerufen und mir dann bescheid gesagt.

Und ja ab und zu springt er schlecht an. Aber mal springt er sofort an wenn er kalt ist, manchmal muss man aber auch 3-4 Sekunden nudeln. Und wenn er warm ist das selbe. Mal sofort, mal dauerts paar Sekunden.

danke schonmal für Eure Antworten

am 31. Juli 2010 um 20:53

Zitat:

 

Laut der Werkstatt funktioniert die Glühkerze bei einem Zylinder nicht.

Hast Du das den vorher nicht gemerkt,daß der Bengel nur auf 3 Töppen läuft?

Dein Baujahr und die Laufleistung finde ich auch interessant,..ist das jetzt ne freie Werkstatt oder warst Du beim Unfreundlichen?

 

P.S. sehe gerade ,ich war mal wieder ein paar Minuten zu spät,aber ich laß das jetzt mal so stehen

 

 

 

 

Themenstarteram 1. August 2010 um 7:47

Der läuft nicht auf drei Töppen. Der fährt ganz normal. Nur das der eben ab und zu schlecht anspringt (3-4Sekunden nudeln). Ansonsten ist es nur durchs auslesen aufgefallen.

Beim Auslesen kam der Fehler:

Audi

Motorsteuerung 1

Diesel EDC 16U31

Fehkeranzahl 1

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Zitat:

 

Laut der Werkstatt funktioniert die Glühkerze bei einem Zylinder nicht.

Hast Du das den vorher nicht gemerkt,daß der Bengel nur auf 3 Töppen läuft?

Dein Baujahr und die Laufleistung finde ich auch interessant,..ist das jetzt ne freie Werkstatt oder warst Du beim Unfreundlichen?

P.S. sehe gerade ,ich war mal wieder ein paar Minuten zu spät,aber ich laß das jetzt mal so stehen

Auf 3 Töpfen laufen .....bei einem Diesel Muhahaha (ned bös sein aber das musste sein) ein Diesel braucht die Glühkerze nur zum Start und bei den neuen Motoren brauchst eigentlich 0 Glühkerzen sofern das Wetter warm ist. Na Scherz beiseite täte sie tauschen lassen weil spätestens im Winter merkst es stark. Kerzen mit speziellen Gelenkschlüssel (Hazet 2530) rausschrauben und mit 12Nm reindrehen. Motorabdeckung muss davor runter (3 Muttern unter den Plastikabdeckungen). Ist eigentlich nicht schwer nur sehr verbaut. Wennst nach Hazet Schlüssel googlest bekommst richtig gute Tipps. Ach ja wahrscheinlich musst den Dieselfilter wegbauen um hinzukommen. Daher würd ich sagen alles zusammen € 70 wär OK aber den Zylinderkopf würd ich mir ned abnehmen lassen weil wenn die Jungs dran geschraubt haben kann nur sein daß sie 0 Ahnung hatten und Kerze abgrissen haben. Was ich aber ehrer für unwahrscheinlich halte. Daher glaub ich eher an Falschinformationen von Bosch/Audi sprich abklären und nachhaken. Sag noch eine Frage hast den Wagen gebraucht gekauft weil so wenig km bei einem 2004 und dann noch bei so wenig km eine kaputte Glühkerze. Man kann den Durchgang der Kerze auch prüfen nach abstecken des Steckers. weil womöglich haben die Kabel einen Bruch oder Stecker abgegangen wär auch möglich. Weil Fehlermeldung merkt nur fehlenden Kontakt jedoch ned wordurch. Mich wundert das der Motor bei warmen Zustand schlecht anspringt da würd ich mir mal gern die Kompression aller 4 Zylinder anschauen sprich wieviel Öl braucht denn dein Motor sind auch ein Indiz für schlechte Kompression und damit schlechtes Startverhalten.

Meine Kerzen waren noch ned zum tauschen obwohl 130.000km /6Jahre am Buckel.

LG Pirat

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:24

Hab den mitte 2006 gekauft mit 20000km auf der Uhr. War ein Auto von einem der beim Audihändler arbeitet. Die km stimmen also.

Und wie gesagt der springt mal sofort (kalt/warm) an manchmal dauerts aber auch paar Sekunden.

Und das mit dem Stecker, meinste nur mal das Kabel durchmessen?

Zitat:

Original geschrieben von Pirat66

Auf 3 Töpfen laufen .....bei einem Diesel Muhahaha (ned bös sein aber das musste sein) ein Diesel braucht die Glühkerze nur zum Start

Perfekter Scharfsinn, Pirat! :D

...aber wenn nicht eingespritzt wird, könnte theoretisch auch ein Diesel auf 3 Töpfen laufen, richtig?

Joki

am 1. August 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Pirat66

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

 

Hast Du das den vorher nicht gemerkt,daß der Bengel nur auf 3 Töppen läuft?

Dein Baujahr und die Laufleistung finde ich auch interessant,..ist das jetzt ne freie Werkstatt oder warst Du beim Unfreundlichen?

P.S. sehe gerade ,ich war mal wieder ein paar Minuten zu spät,aber ich laß das jetzt mal so stehen

Auf 3 Töpfen laufen .....bei einem Diesel Muhahaha (ned bös sein aber das musste sein) ein Diesel braucht die Glühkerze nur zum Start und bei den neuen Motoren brauchst eigentlich 0 Glühkerzen sofern das Wetter warm ist. Na Scherz beiseite täte sie tauschen lassen weil spätestens im Winter merkst es stark. Kerzen mit speziellen Gelenkschlüssel (Hazet 2530) rausschrauben und mit 12Nm reindrehen. Motorabdeckung muss davor runter (3 Muttern unter den Plastikabdeckungen). Ist eigentlich nicht schwer nur sehr verbaut. Wennst nach Hazet Schlüssel googlest bekommst richtig gute Tipps. Ach ja wahrscheinlich musst den Dieselfilter wegbauen um hinzukommen. Daher würd ich sagen alles zusammen € 70 wär OK aber den Zylinderkopf würd ich mir ned abnehmen lassen weil wenn die Jungs dran geschraubt haben kann nur sein daß sie 0 Ahnung hatten und Kerze abgrissen haben. Was ich aber ehrer für unwahrscheinlich halte. Daher glaub ich eher an Falschinformationen von Bosch/Audi sprich abklären und nachhaken. Sag noch eine Frage hast den Wagen gebraucht gekauft weil so wenig km bei einem 2004 und dann noch bei so wenig km eine kaputte Glühkerze. Man kann den Durchgang der Kerze auch prüfen nach abstecken des Steckers. weil womöglich haben die Kabel einen Bruch oder Stecker abgegangen wär auch möglich. Weil Fehlermeldung merkt nur fehlenden Kontakt jedoch ned wordurch. Mich wundert das der Motor bei warmen Zustand schlecht anspringt da würd ich mir mal gern die Kompression aller 4 Zylinder anschauen sprich wieviel Öl braucht denn dein Motor sind auch ein Indiz für schlechte Kompression und damit schlechtes Startverhalten.

Meine Kerzen waren noch ned zum tauschen obwohl 130.000km /6Jahre am Buckel.

LG Pirat

Da wir ja im Jahre 2010 leben und nicht 1980, fahren wir auch hochgezüchtete Pumpe-Düse Diesel und keine Saugdiesel mit Wirbelkammer. Das die Diesel die Glühkerze nur zum Starten brauchen ist falsch. Nach dem Starten wird sogar noch bis zur Betriebstemperatur nachgeglüht um den Brennraum auf Temperatur zu halten und das Diesel typische Nageln zu unterbinden. Ab einer bestimmten Drehzahl oder bei Volllast wird das Nachglühen unterbrochen.

Der Threadersteller fährt einen 2Liter 4 Ventiler. Das heisst, die Zylinderkopfhaube muss abgebaut werden um überhaupt an die Glühkerzen dranzukommen. Mit einer Spitzzange den Stecker abziehen und mit einer ganz normalen langen 10mm Nuss mit max.15-20Nm die Glühkerze lösen. Sollte sie sich nicht lösen lassen, den Motor warm fahren, sonst droht die Gefahr das die Glühkerze beim lösen bricht! Die neue Metall-Glühkerze mit 8-11Nm festziehen.

Du bist mit deinen 3 Muttern und Plastikkappen bei einem völlig falschen Motor.

Wenn im Fehlerspeicher der Fehler "Glühkerze Zylinder X - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - statisch" zu sehen ist, dann ist die Glühkerze defekt. Da braucht man nicht großartig rummessen. Eine defekte Leitung oder Steckverbindung findet man eher bei den 2 Ventilern, wo die Glühkerzen und die Steckerleiste ausserhalb des Zylinderkopfes untergebracht sind.

Bei den alten EDC15(1.9TDI) Dieseln werden die Glühkerzen garnicht überwacht und somit wird auch kein Fehlerspeicheintrag zu finden sein. Viele fahren mit defekten Kerzen rum ohne das sie es wissen ober bemerken. Natürlich spätestens bis zum Winter.

@Nesastor

Wenn eine Glühkerze defekt ist, lieber gleich alle 4 ersetzen. Kosten pro Stück ca. 20Euro. Im Zubehör noch etwas weniger.

am 1. August 2010 um 21:39

Da wurde wieder mal das Wort Zylinderkopfhaube (oder -deckel) mit Zylinderkopf verwechselt

Themenstarteram 2. August 2010 um 10:27

Also alles halb so wild? Dann wechselt der die Glühkerze und muss nur die Kunststoffabdeckung abnehmen? Dann hatte der wohl selber was falsch verstanden. Der sagte ja dann brauch ich auch ne zylinderkopfdichtung. Man is das ein durcheinander wenn man keine Ahnung hat. Was soll ich denn jetz eigentlich machen? Oder kann man so weiterfahren? Wollte den jetz noch höchstens 1 Jahr fahren. Danke Euch trotzdem

LG Micha

am 2. August 2010 um 16:43

Natürlich braucht die Zylinderkopfhaube (-deckel) eine neue Dichtung.

Ich meine, dass wird mit Spezial-Silikon gemacht.

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