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Funk für ZV nachrüsten....????

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 23:49

Hallo AUDIANER!!!

Ich habe mir jetzt endlich meinen geliebten A4-Traum erfüllt.

Nun mein Problem, der A4 ist Bj. 96 und nur eine ZV. Ich möchte nun gerne auf Klappschlüssel(org. Audi) und Funk-ZV umrüsten!

 

Ist das überhaupt mit orginal AUDI-Teilen möglich?

Was brauche ich alles dazu?

 

Und ich würde gerne mein Kombiinstrument(komplett rot) gegen eines vom 2000er Model(weiß/rot) tauschen.

Ist das problemlos möglich?

Was muss ich beachten?

 

Vielen Dank im Vorraus.

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10 Antworten

Für das KI gebe ich Dir schonmal den Tip, pass auf wegen den Ölsensor, mein neues hatte den schon und hat heiden Probleme verursacht, quasi bekamen wir die Anzeigen nicht aus und/oder wegcodiert so dass ich am Ende die Schnauze voll hatte und eine neue Ölwanne für ca 60 Euro verbaut habe wo ich den originalen Sensor verbauen konnte..

Zum einen musst du (wie schon erwähnt) die Ölwanne umbauen, da ein Kombi mit weißen Instrumenten nur den Ölplus-Sensor unterstützt. Zum anderen ist bei dir die WFS ein extra Gerät und bei dem 2000er ist sie in das Kombi integriert. Und drittens hat das neue Kombi eine Funkuhr und einen extra Anschluss (schwarzer Stecker) dafür.

Fernbedienung mit Klappschlüssel nachzurüsten ist ziemlich aufwendig, gab hier schon einige Threads darüber. Kauf dir am besten die Waeco MT150 und verzichte auf den Klappschlüssel. Die Ebay Klappschlüssel Angebote taugen fast alle nichts.

also zur ZV funk nachrüsten kann ich nur sagen:

Habe mir mein Nachrüstset für 70 € bei Conrad electronic gekauft, mit dem Kabelspezifischen Kabelsatz für Audi A4.

Ist zwar eine externe Fernbedienun :-( aber einbau war super, klasse anleitung wurde alles bestens beschrieben die blinkeransteuerrung klappte auf anhieb ohne viel schnick schnack, nur der einbau dauerte knapp zwei Stunden.

Wurde alles vorne unterm Lenkrad (da am Gaspedal u.s.w) unter der verkleidung verkabelt, und das mit super anleitung.

Kann ich nur bestens empfehlen.

PS Conrad Electronic in Dortmund, kann man sich aber schicken lassen wenn man nicht aus der ecke kommt.

Hi,

hast du einen Innenbahnschlüssel oder einen Außenbahnschlüssel?

Der Innenbahnschlüssel ist vorne eckig, während der Außenbahnschlüssel spitzer zuläuft.

Für den Fall, dass du noch den alten Außenbahnschlüssel hast, war bis glaube ich 09/96 der Fall, kannst du dass mit dem Klappschlüssel vergessen, da er ein Innenbahnschlüssel ist. Da müssten alle Schlösser getauscht werden, inkl. Zündschloss etc.

Es gab aber davor bei den älteren Modellen mit Außenbahnschlüssel auch eine Fernbedienung. Allerdings nicht als Klappschlüssel sondern mit Tasten im Schlüsselkopf integriert. Dabei handelt es sich aber um eine Infrarot-Fernbedienung und nicht um eine Funkfernbedienung!

Dies wäre aber wesentlich leichter nachzurüsten, da du nur eine ZV-Pumpe mit IR-Empfänger + den Schlüssel benötigst.

Der neuere Funkklappschlüssel, würde wie gesagt ein Vermögen kosten, wenn du ihn nachrüsten willst.

Die WFS dürfte kein Problem sein, musst nur den Tacho öffnen und ggf die Lampe überkleben, wie gesagt, du hast eine im Auto integrierte, deswegen fährt er trotzdem, nur wegcodieren kannst du Sie nicht, also überkleben,weil sonst leuchtet sie die ganze zeit, klingt wiederlich, ist aber die einfachste Lösung und Du siehst nix. Ich hab einen RS 4 Tacho drin, einen der letzten der B5, die Funkuhr war in dem Tacho integriert, d.h, du musstest nix machen, keinen stecker nix, weiss nicht ob sich das bei anderen Modellen anders verhalten hat, wir haben auch sehr erstaunt geguckt, als die Uhr plötzlich lief inklusive Funkuhr-Zeichen....

Das Hauptproblem ist allerdings, dass Du 2 Stecker a 32 Pinns hast (bei der pinn-anzahl mich bitte nicht festnageln, ist schon eine zeit her...) und der 2000er Tacho 3 stecker a 26 oder so hat, d.h, dass du alle stecker umpinnen musst, dir also die Pinnbelegung besorgen musst, hab sie leider nicht mehr, aber ein heiden unterfangen, ganz nebenbei was auch nicht zu verachten ist, ist, dass Du die Airbag lampe nicht gescheit aus bekommst, also so, dass sie beim starten einmal angeht wie der Tüv Onkel das haben möchte und dann verschwindet, musst Du schon ein wenig trixen. Wir haben ein Airbag-Modul aus einem Golf 3 genommen...

Der Airbag geht so noch ganz normal und die Lampe funzt so wie sie soll:-)

Fazit, wenn Du es nicht ganz sicher haben willst und nicht ungeheure Ahnung von der Elektrik hast (bei mir hat es mein Kollege welcher bei VW/Audi arbeitet gemacht, weil das meine Ahnung bei weitem überfordert hätte) lass es sein, ich meine, der RS 4 Tacho sieht sowas von geil aus, wenn Du endlich mal alle Lampen ausbekommen hast aber der Weg bis dahin war seeeehr mühsam. Glaube nicht, dass mein Wagen (auch ein 96er Modell) da eine ausnahme war...

Wollen jetzt noch versuchen die Radiodaten vom RNS-e auf das Display zu bekommen, aber das ist schon wieder eine andere geschichte...;-)

sieh dir das mal an...so hab ich das auch gemacht und funz super mit dem neuen Klappschlüssel!!!

http://7797.rapidforum.com/area=010&topic=101074452173&reverse=1

am 25. Dezember 2006 um 17:35

Weiß jemand wie und ob man den Werksschlüssel zerlegen kann?

Der Schlüssel sieht so aus wie der Hauptschlüssel mit Lämpchen, hat jedoch keins und ist gepickt glaube ich.

Danke schon mal!

am 27. Dezember 2006 um 20:31

Hallo!

Ich habe vor kurzem gelesen, dass es von In.Pro eine ZV für den A4 gibt, wo auch die Sender-Platinen sich ohne weiteres in die originalen neuen Audi-Klappschlüssel (3 Tasten) einbauen lassen.

Hat zufällig jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Wo kann ich die herbekommen?

Danke schon mal!

Grüße, MasterA4

Wenn du einen gebrauchten Klappschlüssel hast!

Ich habe meinen seit 4 jahren. Funkt. einwandfrei. Schau mal hier

Hallo.

Habe endlich diese WE Zeit gehabt mich mal mit der Materie direkt am Auto zu beschäftigen. Nur die Anschlußmöglichkeiten geben mir einwenig zu bedenken.

Soweit habe ich schon die Kabel gefunden. Bin mir nur einwenig unsicher welche Kabelfarbe für was steht, vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben. Der A4 hat elektirsche Fensterheber. Einen Schaltplan meiner Steuerung habe ich als JPG eingescannt und dem Thread beigefügt.

Folgende Farben habe ich an dem braunen Stecker von Audi Kabelbaum gefunden. Für die Blinke die Kabel sind bereits angeschlossen und funktionieren auch soweit. *fg*

Audi Kabelbaum

Grau/Weiß

Rot/Grau

Grau/Rot

Braun/Gelb

Rot/Braun

Gelb/Blau

Steuermodul Anschluß

Schwarz = Masse

Rot = Plus

Braun = Blinker

Braun = Blinker

Gelb/schwarz = Relais 87 Öffnen

Weiß/schwarz = Relais 30 Öffnen

Orange/schwarz = Relais 87a öffnen

Gelb = Relais 87 Schließen

Weiß = Relais 30 Schließen

Orange = Relais 87 Schließen

Das Steuermodul hat folgende Anschlussmöglichkeiten siehe Anhang.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Christoph

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