Funk Verriegelung defekt - Steuereinheit
Hallo guten Abend.
Ich erzähle euch mal von Anfang an von meinem Problem.
Ich habe seit Monaten keine Funkfernbedienung mehr, da - so vermutete ich die Batterie leer war-
ich habse nicht gewechselt.... bzw nach einer Woche ca. ohne Erfolg... da war es dann wohl schon zu spät wie mir hinterher erklärt wurde.
neulich hatte ich es dann Satt und bin zum freundlichen gefahren.
Problem geschildert... Schlüssel sollten neu angelernt werden....
Wagen also in die Werkstatt....
Die kamen mit Ihrem Computer aber nicht in die ???" Steuereinheit"?? der Zentralverrieglung.
D.:H. lt. Audi ist diese kaputt... Kostenfaktor 700 € - absolut inakzeptabel für mich....
Nun meine Frage hatte jmd. schonmal ein ähnliches Problem - > Evtl. eine Lösung parat???
Ich wollte evtl. nochmal eine 2te Meinung einholen.... da mir das etwas komisch vorkam....
zudem ist die Pumpe der Zentralverriegelung kaput.. Lt. Audi, da ich beim Aufschließen der
Fahrertür nur diese Entriegele und dann über den Knopf an der innenseite der Tür den Rest öffne...
Fragen zur näheren Problembeschreibung gerne Willkommen...!!! Das ist von meiner Seite erstmal alles
was ich dazu sagen kann... ich hoffe das mir evtl. Jmd. Helfen kann
Auf jeden Fall vielen Dank in Vorfeld
Grüße
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8 Antworten
Also Audi hat gesagt, das du die Zentralverriegelungspumpe kaputt gemacht hättest, weil du momentan die Fahrer-Tür mechanisch aufschliesst und du alle anderen Türen dann mit dem Knopf öffnest?
Meiner Ansicht nach völliger Unsinn.
Geht denn der Knopf noch an deiner Tür? Lassen sich damit die Türen öffnen und schliessen?
Wenn der Knopf an der Tür noch funktioniert ist auch deine ZV-Pumpe nicht defekt.
Jetzt zur Diagnosemöglichkeit der ZV-Pumpe... Alle Steuergerät haben eine gemeinsame Diagnoseleitung, K-Leitung genannt. Ich hatte schon das Problem, wenn eines der Steuergerät einen Defekt im Zusammenhang mit dieser K-Leitung hatten, dass dann alle Steuergeräte über Diagnose nicht zu erreichen waren. Das war deshalb, weil das eine defekte Steuergerät die K-Leitung "blockiert" hat. Diesen Fehler hat man nur gefunden, indem man Reih um alle Steugergerät abklemmt hat, dann jedes einzelne zugeschaltet und immer wieder probiert hat ob die Diagnose noch ging...
So langer Rede kurzer Sinn. Um deine Schlüsseln an die ZV-Pumpe anzulernen, braucht man beim B5 Modell gar nicht via Diagnose in die ZV-Pumpe, sondern man kann das mit Zweitschlüssel der die Zündung einschaltet und mit dem Schlüssel der anzulernen ist, aussen am Schloss der Fahrertür machen. Das Fahrzeug wird den Anlernvorgang via Blinksignal quittieren. (Hab ich selbst schon so gemacht) Ist zumindest bei Facelift so.
Für diesen Vorgang gibt es bei Audi4ever eine Anleitung.
http://www.audi4ever.at/faq/pdf/ffb_anpassen.pdf
Hätte noch einige Fragen:
1.) Es handelt sich ja um die Original_Funkfernbedienung?
2.) Hast du noch einen zweiten Schlüssel mit Funk, geht der auch nicht?
3.) Kam der Händler in eines der anderen Steuergerät rein, oder hat er nur die ZV-Pumpe probiert?
4.) Woher kommst du?
So, das war erst mal alles Und zum Thema defekter Pumpe kann ich nur sagen dass bei ebay immer mal wieder welche verkauft werden, man muss nur aufpassen, dass sie wirklich Funk haben und die richtigen Stecker...
Solong
B
hio danke für deine Antwort!
Also der Knopf an der Fahrertür ist in Takt!!! damit ver und entriegel ich im Moment seid 2 Monaten mein Fahrzeug.... deswegen kam mir das mit der Pumpe auch Spanisch vor denn die Knöpfe öffnen und schließen ja!!!.....
Lt. Audi sollte beim Aufschließen an der Fahrertür das komplette Auto offen sein, da ja Zentral Verrieglung vorhanden.
Macht ja auch Sinn.... Bei mir funktioniert dies nicht, bzw hat noch nie Funktioniert, das Auto hab ich nun ein Jahr, da der Schlüssel bisher per Funk entriegelte, ist mir das noch nicht aufgefallen.... Ich habe Orginal Schlüssel und auch 2 an der Zahl + den Werkstatt und noch einen.!
Ich selber hab nun nicht den Plan von der Elektronik, Audi kam in irgendein Gerät nicht rein um den Schlüssel anzulernen..... Ich war vor längerem schonmal bei Audi, da wurde es mit dem anlernen versucht, Schlüssel in schloss und draufdrückenoder so also mit 2 Schlüsseln... das hat nicht funktioniert auf Grund dessen das ich schon 3 Wochen mit leerer schlüsselbaterie rumgefahren bin und der Wagen den Schlüssel nichtmehr kannte.... Nun binich wie beschrieben wieder hin und lies es per PC machen - was lt. Audi notwendig war... un dann sind wir beim Fehlerbild von oben.....
Komme aus Richtung Wolfsburg / Braunschweig
Gruß und Danke
Und audi hat nicht gesagt das ich die Pumpe kaputtgemacht hätte, audi hat gesagt Sie ist kaputt.... warum - KEINE AHNUNG
achso und da ich den knopf nutze an der Tür und nicht per einfachen Schlüsselumdrehen entriegele "umgehe" ich die ZV....lt. Audi
Der 2te Schlüssel geht auch nicht seid kauf..... :-(
den hat der Wagen wohl auch vergessen...
push - es gibt doch bestimmt eine günstiger Lösung als 700 € bei audi zu lassen ????!!?
mfg
Hallo!
Also bei mir war mal die Pumpe defekt. Das hat sich dann so geäussert, dass das Auto zwar geblinkt hat, aber die Türen nicht aufgegangen sind.
Ich konnte dann nur an der Fahrertür aufschließen und mußte alle anderen Türen von Hand öffnen.
Deiner blinkt aber nicht, oder?
Gesetz den Fall, das ZV-Steuergerät wäre kaputt, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er beim aufschließen der Fahrertür die anderen Türen nicht aufmacht, da die Pumpe ja auch vom Steuergerät angesteuert wird.
Sicherungen überprüft?
Ich würde nach einer gebrauchten Steuereinheit schauen, Ebay oder Teileverwerter. Schätze so für 200€ sollte eine zu bekommen sein. Ist einfach zu tauschen.
Gruß
Flori
Die Pumpe sollte OK sein... wenn ich drinnnen den Knopf drücke geht alles auf....
der Schlüssel lässt sich nichtmehr anlernen... lt. Audi...
weil sie mit Ihrem Rechner nicht in die Steuereinheit der ZV kommen... also ist die defekt...
wo genau sitzt die Steuereinheit.. vllt bekomme ich ja aufm Schrottplatz eine
oder finde jmd der seinen schlachtet...
Zitat:
Original geschrieben von Therewillbeana4
wo genau sitzt die Steuereinheit.. vllt bekomme ich ja aufm Schrottplatz eine
oder finde jmd der seinen schlachtet...
Pumpe und ZV-Steuergerät sind beim A4 eine Einheit. Also such ne Pumpe welche die gleichen Stecker hat und auch definitiv Funk hat, gibt die nämlich meist ohne Funk. Sagte ich aber alles schon.
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
So, das war erst mal alles Und zum Thema defekter Pumpe kann ich nur sagen dass bei ebay immer mal wieder welche verkauft werden, man muss nur aufpassen, dass sie wirklich Funk haben und die richtigen Stecker...
Wenn deine Pumpe nicht mehr diagnosefähig ist, warst du mal bei nem anderen Händler? Sind denn sonst alle Steuergeräte zu erreichen?
Wenn du elektrisch / elektronisch nicht weiter kommst, dann such dir jemand in deiner Umgebung sich gut mit Elektronik und Audi/VW gut auskennt.
Solong
B
Hallo
ich hatte vor kurzem auch das Problem batterie gewechselt - Problem immer noch da - also ab zum freundlichen ! Die haben mir eine neue Fernbedienung bestellt ( original von Audi 39 € ). In den Schlüssel eingebaut, neu angelernt ( brauchst aber alle beide Schlüssel dazu ) = funktioniert wieder einwandfrei. Unkostenbeitrag Material + Einbau 45 € wie ich finde eigentlich für die Lösung des Problems ein akzeptabler Preis ! MFG
Zitat:
Original geschrieben von ducdriver82
Hallo
Die haben mir eine neue Fernbedienung bestellt ( original von Audi 39 € ). In den Schlüssel eingebaut, neu angelernt ( brauchst aber alle beide Schlüssel dazu ) = funktioniert wieder einwandfrei.
Deswegen fragte ich ob beide Fernbedienungen nicht mehr funktionieren. Es ist sehr unwahrscheinlich dass beide auf einmal nicht mehr funktionieren. Aber es ist natürlich auszuschliessen dass die Funkeinheit des Schlüssels defekt ist.
Solong
B