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Funk ZV "SPY" (20€ EBay) Einbau -> Facelift Corsa mit Seitenarbags

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 10:08

Servus,

ich weiß ja dieses Thema wurde schon bestimmt oft genug durchgekaut ^^.

Aber mein Problem ist ein wenig spezieller, sollte es dennoch bereits eine Lösung dafür geben wäre ich für ein Link zu dem Thread sehr dankbar. Die SuFu hier macht mich einfach fertig -.-*.

Naja um zur Sache zu kommen, ich habe einen Corsa b 2000 Klima 3 Türer mit Seitenarbags. Und da will ich sone Funk ZV von Ebay reinbauen. Einen Stromlaufplan habe ich schon mal, aber mein Problem ist einfach nur dass ich nicht weiß wie ich die Kabel aus den Türen zum Sicherungskasten bekommen soll. Anscheinend ist die einfachste Möglichkeit durch die Türstecker zu bohren, aber ist das auch bei Seitenarbags so ohne Weiteres möglich? Und wie dichte ich das ganze danach wieder ab? Kann ich da auch ein großes Loch durchbohren und dann einen Schlauch für die Kabel durchziehen?

Ich bin noch nicht so vertraut mit der Materie und hab bissl schiss vorm Einbau, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich will mir da nix kaputt machen :(.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

MFG

Fanatic

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13 Antworten

Grüße, Leidensgenossse.

Genau das gleiche hatte ich vor ca. einem jahr auch.

Das blöde ist an dem Facelift, dass die Türkontaktstecker anders aufgebaut sind als die guten alten Teile.

Nachlangen herumprobieren hab ich es so gemacht, und freu dich, dass ich dir diesen Tip geben kann, den keiner konnte mir so recht helfen:

Aufbohren ist ja gut und schön, nur die Facelift-Türstecker spielen da nicht mit.

Schau dir deinen Türstecker mal genauer an:

der ist aufgeteilt in 2 oder 3 Blöcke mit Kontakten.

Drücke die Haltenasen mal rein und zerlege den stecker.

DU wirst feststellen, dass du die einzelnen Blöcke rausziehen kannst, bzw. vor uns zurückschieben.

Nun hatte ich das Glück dass einer der beiden Blöcke nur mit 2 Blindkontakten belegt war. Aussenspiegel elektrisch Kabel vorverlegt. Da ich dieses Feature nicht nachrüsten will, hab ich einfach die kabel abgezwickt und den Block rausgenommen.

Und schon hast du platz für alle Kabel.(4 oder 5 Stück, gell?)

Das zerlegen ist eine Fummelei, geht aber.

Schau dir mal deine Blöcke an.

Und nicht einfach drauf losbohren, wie gesagt es dind oft blindkontakte verbaut, Metalplatinen zwischen den Kontakten usw.

Ach ja, achte gut auf die beiden gelben kabel unten am stecker. die haben einen seperaten Block, das sind die Airbag-Sensoren, dort umbedingt alles heil lassen bzw. bohrer fernhalten!!!

lg

BTW: Ich finds armselig von Opel, dass die unsere Editions Modelle nicht serienmäßig mit ZV ausgerüstet haben.

Weder bei meinem Edition 100 Jahre (bj99), noch bei deinem ZV.

Naja, dafür wurde ein nettes schiebedach verbaut ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 10:34

Boah geil, danke für die Tipps, die kann ich echt gut gebrauchen :)

Dann werde ich demnächst ersmal die Stecker genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich wirklich 5 Kabel durchkriegen könnte wäre mein Problem gelöst ^^. Ich hab nur noch keine Vorstellung wie das dann letztendlich aussieht, also wie der Stecker aussieht, den hatte ich nämlich noch nie vor Augen.

Brauche ich dann da aber keine .. ähm.. adapter, oder extra stecker, dass ich da die Kabel durchkrieg oder?

Ach ich denke das wird schon klappen, ansonsten meld ich mich hier einfach nochmal ;).

Nur mal so aus interesse, wie lange hast du in etwa gebraucht die ZV einzubauen? Dass ich mich da grob schonmal drauf einstellen kann ;).

Schiebedach, ach schade ^^ sowas hätt ich auch gern, ich hab nur die Klimaanlage, die ich eh nie anmache ^^.

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Das blöde ist an dem Facelift, dass die Türkontaktstecker anders aufgebaut sind als die guten alten Teile.

Nur so als Hinweis:

Das hat nicht mit dem Facelift zu tun. Generell sind die Stecker mit Seitenairbag 40-polig und in dieser Klötzchenbauweise. Der 30-polige bei Modellen ohne Seitenairbag, ist auch nach dem Facelift der gleiche geblieben.

 

gruß Acki

also, ich bin da 2-3 Sonntage drangesessen, aber nicht, weils alles so schwer war oder so, nur die Kabel in die Tür zu bringen, war die Hölle.

Bei den alten steckern ist ja easy, da sind ein haufen kammern, die meinstens auch noch fast alle frei sind, Bohrer draufhalten und schn freibohren.

Also versuch mal den stecker erstens aus der Tür zu bekommen.

Das ist schon mal nicht so leicht. Türverkleidung ab, Boxen raus und dann mal mit der Hand reinfassen und die Haltenasen runs um den stecker eindrücken, achtung, die sitzen zum teil sehr fest, Fingerbruchgefahr. Aber der Stecker muß ab, sonst kannst du das herumwerkeln und zerlegen vergessen, da ist zuwenig platz, auch wenn du die Tür gaaanz aufmachst, stecker muß raus und dann beim Loch für die Lautsprecher rausholen, zumindest ein stück, dann siehst du dass alles gut.

Vorher nicht vergessen, stecker abstecken (zwischen Tür und Karosse).

Und nicht Zündung anmachen, wenn stecker ab, sonst airbag-Fehlercode gespeichert ==>lästige Lämpchen leuchtet!

lg

Viel Spass bei der Sch***e

Hier ist nochmal ne einbauanleitung aber achtung, ist mit dem alten stecker mit den kammern:

http://www.thewanderers.at/ unter do it yourself

ich würd mich nicht drauf verlassen, das zündung aus reicht, um sicherzustellen, das das airbagsteuergerät nix mitbekommt....klemm die batterie ab und gut ist, sonst darfst du danach noch 30€ zum lokalen FOH tragen, damit er dir deiner airbags wieder aktiv schaltet....

Doch kannst dich darauf verlassen, Fehler kommt nur mit Zündung, wenn Stecker ab ist.

Steck aber die batterie einfach ab und gut is ;-)

Ein Fehlercode wird nur gesetzt wenn die Zündung eingeschaltet wird während der Stecker ab ist.

Ein ungewolltest Auslösen des Airbags kann man aber nur durch Abklemmen der Batterie verhindern.

 

Wenn du ganz sicher nicht an die Airbag-Kabel kommst könntest du also die Batterie dran lassen - sicherer is es sie abzuklemmen.

 

gruß Acki

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 14:33

Ich steck mal lieber die Batterie ab, sicher ist sicher ^^.

Vll hab ich ja glück und es sind schon Kabel verlegt für eine ZV.. o.O.. vll hatten die ja grad nix zu tun und dachten sich, verlegen wir mal n paar kabel ^^. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ja ne des wirdn spaß mit dem Stecker -.-*, ich freu mich schon xD. Wenn was dabei rausgekommen ist schreib ich, aber ich wette da werd ich meine Probleme haben und euch nochmal belästigen :P

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 12:32

Also ich hab jetzt wirklich lange versucht die Kabel da durch zu bekommen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht möglich ist ohne ein Loch in die Karosserie zu bohren.

(Batterie hab ich übrigends nicht abgeklemmt ^^)

Ich hab also wirklich den Stecker genau angeschaut, aber die zwei Module die man rausnehmen könnte, sind jeweils mit einem Pin belegt o.O. Aber dennoch würde ich nicht wissen, wie ich die Kabel dann durch das Steckermodul in der Tür bekommen soll. Da sind doch die Pins drin, da müsste ich doch dann reinbohren, oder wie soll ich das sonst möglich sein? o.O

Ich für meinen Teil bin dran verzweifelt und hab aufgegeben.

@ sdghsdg

Wie hast du denn die Kabel durch das Steckermodul in der Tür bekommen?

Ansonsten ist mir aber noch was anderes aufgefallen :D.

Undzwar habe ich ein Kabel entdeckt welches richtung Seitenspiegel läuft und nicht angeschlossen ist.

Kann es sein, dass dieses Kabel für elektrisch verstellbare / beheizbare Seitenspiegel verlegt ist? (Foto ist angehängt)

jep ist richtig.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 12:57

Und weiß zufällig jemand wie man nun die entsprechenden Schalter, etc. welche man für die Nachrüstung bräuchte anbringen muss, was das alles Kostet und was die Nachrüstung in der Werkstatt kosten würde?

Du brauchst die Spiegel, den Schalter, eine Türgriffabdeckung mit Schalter-Aussparung und das Relais für die Spiegelheizung.

Am besten wär's einen passenden Corsa auf dem Schrott zu finden und auszuschlachten.

gruß Acki

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