ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Funkschlüssel geht öfters nicht seitdem anderer Q5 (+Schlüssel) in der Nähe ist

Funkschlüssel geht öfters nicht seitdem anderer Q5 (+Schlüssel) in der Nähe ist

Audi Q5 FY
Themenstarteram 2. August 2024 um 15:42

Hey,

bin derzeit im Urlaub. Seitdem in der Nachbarwohnung jemand mit einem Q5 Sportback eingezogen ist, bekomme ich meinen Q5 öfters nicht mehr geöffnet. Kann das etwas damit zutun haben?! Habe es bestimmt 5 Mal versucht. War dann durch manuelles öffnen des Schlosses im Fahrzeug, dort wurde der Schlüssel nicht erkannt. Habe mich auch mal mit dem Schlüssel entfernt und wieder genähert. Dann ging es irgendwann. Seitdem geht es aber auch woanders oft nur beim zweiten oder dritten (Klick-) Versuch auf den Schlüssel. Ist unterschiedlich. Irgendwie scheint der Funk gestört zu sein?! Batterie des Schlüssels dürfte nicht leer sein. Wird auch nichts im Tacho angezeigt.

Ach ja und habe Funkfernbedienung ohne Komfortzugang. Also die ganz normale. Jemand schon mal sowas gehabt?! :confused:

Ähnliche Themen
9 Antworten

Eine leere Schlüsselbatterie wird bei mir sehr spät im Tacho angezeigt. Vorher gab es dann immer Probleme bei auf /zu wenn man es mehrmals hintereinander in kurzer Zeit macht.

Bei mir sind die Markenbatterien nach 2 Jahren reif für den Wechsel.

Der andere Q5 sollte nicht das Problem sein, jedes Auto hat seinen eigenen Code. Bei Audi auf dem Hof stehen viele nebeneinander und da gibt es keine Sorgen.

Vielleicht muss der/die Schlüssel auch mal neu mit dem Fahrzeug synchronisiert werden.

Früher reichte es einmal mit dem Schlüssel öffnen und dann wieder schließen und dabei den Schlüssel min. 10 Sek. in der "Schließen" Stellung halten. Kann aber bei neueren Q5 anders sein. Bitte schau mal in das Handbuch vom Auto.

Gruß XF-650

Themenstarteram 2. August 2024 um 16:35

Habe sie das letzte Mal vor knapp einem Jahr getauscht, ist eine Markenbatterie. Wurde frühzeitig vom Fahrzeug anzeigt. Ist jetzt meine dritte Batterie im Schlüssel. Habe zudem ein Prüfgerät für Knopfbatterien. Jetzt im Urlaub natürlich nicht dabei. Im Display wurde als nichts ging angezeigt ich soll den Schlüssel an den Funkkontakt halten. Ist das rechts unter dem Lenkrad? Die mit Komfortzugang haben dort ein Symbol, ist bei mir jetzt nicht.

Huhu,

Kann da XF-650 nur recht geben, an dem anderen Q5 wird es nicht liegen.

Ich habe vor ca 2 Monaten ein ähnliches Problem gehabt, der Q5 von 2017 damals hat es rechtzeitig im Tacho angezeigt, aber den Sq5 hat es nicht interessiert und dann habe ich das selbe problem gehabt. Habe auch angst gehabt das der Schlüssel kaputt ist oder neu angelernt werden muss.

Habe auch die Batterie gewechselt obwohl die noch nicht so alt war und alles ging wider ohne probleme.

Also versuch erstmal eine neue Batterie

Mit Freundlichen Grüßen

Dennis

Die Funkkontaktfläche zum Erkennen des Schlüssels befindet sich unter der rechten Armlehne am Boden des Ablagefaches.

Bei BMW ist diese Kontaktfläche an der rechten Seite der Lenksäule.

Mit einer neuen Batterie ist dein Problem behoben.

bmw-er

Dtsubasa hat es auf den Punkt gebracht.

Die Schlüssel reagieren sensibel auf "Unterspannung" der Knopfzelle.

Auch ich musste das schon feststellen. Der Schlüssel zickte rum und eine Prüfung der Knopfzelle mit einem Prüfgerät zeigte noch im grünen Bereich an. Trotzdem eine neue frische Knopfzelle eingesetzt und die Welt war wieder in Ordnung.

Gefühlt reichen schon 0,1 Volt unter der Nennspannung, um Aussetzer zu erzeugen.

Gruß XF-650

Muß meiner Meinung nicht zwangsläufig an einer leeren Batterie liegen, ich habe bei mir zu Hause folgendes Phänomen: Über den Sommer habe ich bei meinem in der Garage stehenden Auto auch Probleme mit dem Keyless Access, welcher dann meist nicht funktioniert. Zuerst habe ich es auf den damaligen SQ5 geschoben, aber nachdem ich auf einen Touareg gewechselt habe und da der exakt gleichte Fehler Auftritt kann es nicht am Fahrzeug liegen. Der Druck auf die Fernbedienung geht immer, aber eben das Keyless nicht. Da das nur über den Sommer vorkommt vermute ich das in dieser Zeit irgend ein anderes elektrisches Gerät stört. Ich habe bei mir schon alles ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich vermute aber das es ev. der Rasenroboter des Nachbarn sein könnte, eine andere Erklärung habe ich nicht. Im Winter ist der nicht aktiv und ich habe keine Probleme.

Themenstarteram 6. August 2024 um 21:18

Mit neuer Batterie funktioniert bislang wieder alles.

Bei meiner Schilderung hat es nichts mit der Batterie im Schlüssel zu tun, das hab ich alles getestet.

Themenstarteram 7. August 2024 um 9:29

Meinte bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Funkschlüssel geht öfters nicht seitdem anderer Q5 (+Schlüssel) in der Nähe ist