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Funkschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen
Hallo Fans,
mein A208 hat wieder ein Problem. Eigentlich steht er zu dieser Zeit im Winterquartier. Da mein Arbeitswagen in die Werkstatt musste, durfte er mich nochmal 2 Wochen täglich zur Arbeit fahren. Am ersten Tag wollte ich nach der Arbeit nach Hause fahren znd öffnete den Wagen ohne Beanstandung, konnte den Wagen aber nicht starten. Den Schlüssel kann ich einführen, jedoch nicht drehen im Zündschloss. Nach gefühlt 20/30 Versuchen ging es plötzlich. Der Effekt trat nie früh in der Garage auf, erst am Nachmittag. Die Außentemperatur scheint auch eine wichtige Größe zu sein. Je kälter um so höher die Wahrscheinlichkeit des Problems. Mittlerweile passiert mir dies ca alle zwei Tage.
Was ist das und wie kann dies reparieren?
Thomas
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24 Antworten
"Den Schlüssel kann ich einführen, jedoch nicht drehen im Zündschloss".
Gab es nach dem Einführen des ZS ins EZS das
(typisch) schnarrende Geräusch zur Freigabe und...
wurde beim Auftreten des Fehlers mal der zweite
Schlüssel zum starten ausprobiert ?
Hallo
JA, da könnte die Transponderspule lose sein und temperaturabhängig Kontakt haben. Probier mal den Zweitschlüssel, sofern vorhanden. Und BITTE, lass dir nicht einreden, du sollst eine neue Batterie in den schlüssel bauen, denn die ist ausschließlich für die Fernbedienung und hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun.
Leichti
"lass dir nicht einreden, eine neue Batterie in den Schlüssel
zu bauen, denn die ist ausschließlich für die FB".
Genau so, ...ist es...
@Dr.Thomas ,
wenn es von der Temperatur abhängt, dann dürfte es das EZS sein.
Der Schlüssel hat ja immer die gleiche Temperatur, denke ich.
In meinem Fall habe ich das Problem mit Kältespray und Fön lokalisiert.
Dann zu Mercedes. Auftrag einmal EZS neu. Das ging dann unter 1000€, wohlgemerkt vor 10 Jahren.
Falls Mercedes erst den Fehler lokalisieren muss, wird es natürlich teurer.
Und gleich der Hinweis, irgendwelche Firmen können derartige Fehler nicht beseitigen. Denn es geht um Chip die getauscht werden müssen.
Grüße waltgey
Walter: "In meinem Fall habe ich das Problem mit Kältespray und Fön lokalisiert".
Sollte es tatsächlich das EZS sein,
wird hier eine (mögliche) Reparatur angeboten.
https://ezs-doktor24.de/ezs-elv-reparatur/
viel Glück.
Hallo V8CLK430, hallo Leichtmetall,
das typische schnurrende Geräusch kommt nicht, erst wenn sich der Schlüssel nach vielen Versuchen drehen lässt. Leider habe ich nur einen Schlüssel. Den Hinweis zur Spule gehe ich am WE nach. Der Schlüssel ist mir schon mal aus der Hand gerutscht und herunter gefallen! Allerdings habe ich in meiner Verzweiflung die Batterien gewechselt und dabei nichts auffälliges gesehen.
Beruflich bin ich gerade auswärts.
Melde mich dann am WE.
VG und vielen Dank. Thomas
"Leider habe ich nur einen Schlüssel".
Das,
zeugt von einem gewissen GRUNDOPTIMISMUS, Respekt...
Sollte es tatsächlich nur der Schlüssel selbst sein, ist
...mein Rat den (wieder) funktionierenden Schlüssel
kopieren zu lassen, um sich diese Option zu erhalten...
viel Glück, mike.
Vielleicht kann da auch ECU.de helfen:
https://ecu.de/.../...-klasse-%28210%29-c-%28202%29-clk-%28208%29-6891
Denn, was Waltgey sagt ist bezüglich Elektronik selten verkehrt. Und bevor du jetzt am Schlüssel herumdoktorst, und ihn dann vielleicht noch kaputt machst.... lieber erst mal nen Zweiten holen, denn irgendwann geht deiner sowieso nicht mehr, und dann stehst du sehr lange, bis du einen neuen hast.
Leichti
Hallo Mike und Leichti,
über einen zweiten Schlüssel denke ich nun 14 Jahre schon nach ;-).
Eine Reparatur des EZS würde ich in der Winterzeit problemlos machen können. Ist der Ausbau kompliziert?
Thomas
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Ausbau des EZS simpel. Denke, aussen den Chromring abdrehen, dann Schloß nach hinten, die Stecker entriegeln und abnehmen und bei Automaik (Vormopf) wohl noch einen Seilzug aushängen, wenn ich nicht irre. Die ELV hingegen dürfte schwieriger sein, hab ich selbst auch noch nicht ausgebaut.
Und wenn dein Schlüssel schon 14 Jahre alt ist, dann ist sein Ende absehbar, hol dir lieber jetzt noch einen neuen.
Und falls du das alles ausbauen willst, dann überlege dir aber auch, wie du dein Auto absperrst, wie du dann an die Batterie kommst und wie du dein Auto wieder aufsperrst, denn zum Ausbau dieser Komponenten würde ich persönlich die Batterie abklemmen.
Leichti
Thomas: "Ist der Ausbau kompliziert"?
Leichti: "Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Ausbau simpel".
Das der Stephan die links in meinen Beiträgen nicht beachtet ist ja bekannt...
...und wenn der TE eine Hilfe dieser Art (YT-Vid.) ebenfalls ignoriert, dann...
wird mir auch klar wie die beiden Sätze von ganz oben entstanden sind...
Erstmalig Verlinkt heute Mittag um 12:45:43 Uhr.
https://youtu.be/d69fOinFl1Q?t=80
"Und wenn Ihr Schlüssel bereits 14 Jahre alt ist, ist das Ende nahe"
Mein Schlüssel ist 24 Jahre alt und funktioniert. Was meinst du damit, dass das Ende naht?
Danke
Davidoq: "Was meinst du damit, dass das Ende naht" ?
Ich weiß,
dafür werde ich "Haue" bekommen.
Nur... ich konnte halt nicht anders und
mußte deine einmalige Torvorlage einfach "verwandeln"...
Nichts für ungut.
https://youtu.be/qQzdAsjWGPg?t=5
I know,
I will get some kind of beating for this.
But, I just couldn't help it and...
simply had to “transform” this unique goal assist of yours...
No hard feelings. please.
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 17. Dezember 2024 um 23:55:08 Uhr:
Thomas: "Ist der Ausbau kompliziert"?
Leichti: "Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Ausbau simpel".
Das der Stephan die links in meinen Beiträgen nicht beachtet ist ja bekannt...
Erstmalig Verlinkt heute Mittag um 12:45:43 Uhr.
Lieber Mike
Wenn es darum geht, etwas aus oder ein zu bauen, dann kucke mich mir kein Video an und tue dann so, als hätte ich es gewußt. Das kann jeder, ist keine Kunst, hat aber mit Wissen nicht viel zu tun, ausser das man zeigt, das man eine Suchmaschine nutzen kann Würde ich nur so vorgehen, dann hätte ich in Holland nicht nachts mal fix die Schaltkulisse gewechselt ohne die komplette Mittelkonsole aus zu bauen, da diese in jedem mir bekannten Video immer erst ausgebaut wurde, bevor man die Schaltkulisse ausbauen kann.
Was ich jetzt aber nicht weiß ist, ob es beim Vormopf einen Seilzug gibt oder nicht, da der (Automatik) den Schlüssel ja erst freigibt, wenn man die Bremse gelöst hat. Bin mir nicht sicher, ob das elektrisch oder mechanisch geht. Und da der Online-ETK bzw. EPC wohl nicht mehr funktioniert, kann ich da auch nicht nachsehen.
Leichti