Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Funktion der Auspuffklappe am 540i

Funktion der Auspuffklappe am 540i

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 5:08

Hallo zusammen,

mein 2017er 540i Touring hat im rechten Endrohr eine Klappe drin. Diese ist auch angeschlossen (Stellmotor, Stecker, Kabel). Geht das Teil auch irgendwann auf bzw. soll sich dadurch auch der Klang ändern? Ich kann nämlich nicht wirklich sagen, daß sich der Sound der Auspuffanlage irgendwie verändert. Egal ob ich im Sportmodus oder im Comfortmodus fahre.

Oder ist das ein Gimmick, das nut bei der etwas geschärften Variante (360PS) freigeschalten ist?

Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die geht nur bei höherer Last auf um den Abgasgegendruck zu senken.

Gab hier einige Threads dazu.

Einige haben sie hier ständig geöffnet (mit Codierung geöffnet und Stecker abgezogen und dummy auf das Kabel gesteckt).

Am Sound gibt sich das nicht viel.

Die Endrohre werden aber gleichmäßiger dreckig und es qualmt aus beiden Rohren, was halt besser aussieht.

So wie ich das bei mir in Erinnerung habe musst du im Sport Modus wirklich drauflatschen damit die Klappe aufgeht.

 

Es gibt bei Leebmann24 für 20 Euro Dummies die kannst auf den Stecker machen dann bleibt sie offen, kannst ja mal versuchen

am 3. Oktober 2021 um 11:39

Einfach mit BimmerLink oder Carly öffnen und dann die Sicherung F203 ziehen, dann bleibt sie auf. Der Sound ist dezent lauter.

Ich hatte für meinen M550i eine OBD2 "Blackbox" gekauft, die in der Lage war die Klappen zu öffnen. Mittels einer Tastenkombination am Lenkrad konnte ich die Klappen öffnen und schließen. Im Comfort Modus hatte ich keine Veränderung festgestellt, im Individiual Modus war der Sound in etwa so laut wie im normalen Sportmodus.

Schlussendlich hatte ich das Ding wieder zurückgeschickt und fahre, wenn ich Sound möchte, im Sportmodus.

Mir fällt leider nicht mehr der Name bzw. Hersteller dieser Box ein. Wenn ich mich wieder erinnern sollte, poste ich ihn hier.

Mittlerweile kann man die Klappe auch einfach per App (Bimmerlink, Kostenpunkt 35€ für iOS - zzgl OBD-Adapter) öffnen.

Da kann man sich den Kram mit Stecker-Dummy, Sicherung ziehen, etc sparen. ;)

Der Sound ist im Stand deutlich dumpfer / sonorer als mit geschlossener Klappe, während der Fahrt auch präsenter. Dazu brabbelt es auch ab und an mal aus dem Auspuff, was im serienmässigen Betrieb fast nie kommt.

Bezüglich Lautstärke ist der Unterschied wahrnehmbar, aber nicht dramatisch lauter.

Moin

ich habe aber jetzt irgendwo gelesen dass der OPF nicht mehr regeneriert wird. Ist das tatsächlich richtig? Dann würde ich das erstrecht nicht machen.

Andere Frage : Wie kann man den die letzte Regeneration in Erfahrung bringen. Müßte doch irgendwie auslesbar sein.

Gruß

Stephan

Zitat:

@G30Limo schrieb am 4. Oktober 2021 um 22:23:16 Uhr:

Ich hatte für meinen M550i eine OBD2 "Blackbox" gekauft, die in der Lage war die Klappen zu öffnen. Mittels einer Tastenkombination am Lenkrad konnte ich die Klappen öffnen und schließen. Im Comfort Modus hatte ich keine Veränderung festgestellt, im Individiual Modus war der Sound in etwa so laut wie im normalen Sportmodus.

Schlussendlich hatte ich das Ding wieder zurückgeschickt und fahre, wenn ich Sound möchte, im Sportmodus.

Mir fällt leider nicht mehr der Name bzw. Hersteller dieser Box ein. Wenn ich mich wieder erinnern sollte, poste ich ihn hier.

Mal nach peem solutions googeln, da kommt was. z.B. Klappe dauerhaft öffnen mit 10s Tempomat Taste drücken und auch wieder in den Normalmodus versetzen. Funktioniert im einem 540i tadellos.

 

Grüße

Markus

am 9. Oktober 2021 um 16:52

Warum nochmal 109 Euro extra ausgeben, wenn hier zig günstige Lösungen beschrieben sind??

Diese Entscheidung kann jeder für sich selbst treffen. Das muss ich nicht beantworten. ;)

ich werde mir jetzt was zusammen stricken mit versteckten Reed Schalter damit ich bei einer Kontrolle sofort wieder in den normalen Zustand schalten kann. Mal sehen wie ich das verwirklichen kann. Wenn das denn funktioniert wird auch kein Fehlercode mehr gesetzt.

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 6. November 2021 um 18:16

Was würde denn passieren, wenn man den Übertragungshebel ausklinkt?

Gruss

Jürgen

Zitat:

@stewer schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:15:07 Uhr:

ich werde mir jetzt was zusammen stricken mit versteckten Reed Schalter damit ich bei einer Kontrolle sofort wieder in den normalen Zustand schalten kann. Mal sehen wie ich das verwirklichen kann. Wenn das denn funktioniert wird auch kein Fehlercode mehr gesetzt.

Kann man machen.

Oder man kauft sich einfach für 35€ die App, muss nix am Auto basteln und kann die Klappe in Sekundenschnelle auf "auto", "auf" oder "zu" stellen..

Wenn der Motor aus war, startet die Klappe auch mit der App immer im "auto"-Modus. Insofern ist da bei einer Kontrolle alles fein.

Wobei der 40i auch mit offener Klappe nicht so laut wird, dass da irgendein Gesetzeshüter hellhörig wird...

Ich habe beide Apps aber wie gesagt, der OPF Filter soll bei einer so geöffneten Klappe nicht mehr regenerieren und ich habe auch einen Fehlercode im Fahrzeug. Ja, und er ist nicht viel lauter aber sonorer.

Deshalb kannst du ja einfach öfter auf "Auto" stellen, dann sollte er wieder wie gewohnt regenerieren.

Das mit dem Fehlercode ist allerdings merkwürdig.. Habe einige Kollegen, die ebenfalls Bimmerlink für ihre 40i nutzen, da hat keiner einen Fehlercode.

Bin aber auf die Schalter-Lösung gespannt, vielleicht ist es ja einfacher umzusetzen als ich es mir vorstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Funktion der Auspuffklappe am 540i