Funktion Lenkassistent und Spurhalteassistent
Hallo Mercedes-Fans,
ich fahre seit ca einem Monat einen EQC und um es kurz zu machen ich finde das ein sehr gelungenes Fahrzeug.
Bei dem Lenkassistenten (LA) und Spurhalteassistenten (SA) bin ich mir jedoch nicht sicher ob das so richtig funktioniert.
Der SA scheint bei Überfahren von durchgezogenen Fahrbahnmarkierungen so gut wie nie einzugreifen (kein Bremseingriff und keine Meldung im Display, bisweilen Vibration im Lenkrad). Besonders wenn ich nach rechts abdrifte tut sich so gut wie nichts. Hätte ich nicht eingegriffen wäre das Auto von der Strasse in die Wiese gefahren.
Auch der LA arbeitet recht unterschiedlich. Meist in den ersten Minuten nach dem Fahrtstart scheint er recht aktiv zu sein und "lenkt mit". Nach einiger Zeit scheint er das entweder zu lassen oder macht bisweilen auch gefährliche Manöver. Manchmal versucht er sogar in den Gegenverkehr zu lenken oder fährt bei leichten Kurven geradeaus ins Gelände oder lenkt sogar entgegen dem Kurvenverlauf.
Wenn ich mal testweise für einige Sekunden die Hände vom Lenkrad nehme kann es sein dass er die Spur hält aber oft scheint er orientierungslos hin und herzutorkeln oder gar aktiv in den Gegenverkehr oder über den rechten Fahrbahnrand zu lenken. Ich musste stets aktiv Kraft aufwenden um gegen das System "anzulenken".
Bei allen meinen Versuchen haben die grünen Linien im Display - die Anzeigen dass Fahrbahnmarkierungen erkannt wurden - geleuchtet ebenso die entsprechenden Symbole für SA und LA. Dazu war natürlich der Tempomat aktiv.
Die Tests liefen mehrfach auf unterschiedlichen Strecken bei unterschiedlichen Bedingungen mit stets ähnlichem Ergebnis.
Die Sichtbedingungen waren einwandfrei, Strasse trocken und Fahrbahnmarkierungen gut sichtbar.
Ich weiss natürlich das das System nicht zum autonomen Fahren gemacht ist und Hände vom Lenkrad nehmen falsch ist. Bitte darüber keine Diskussion ich habe das nur zum Testen gemacht.
Meine Frage an andere Nutzer ist daher wie funktioniert das bei Euch?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo und herzlich willkommen :-)
Ich bin mit den Assistenten nicht immer zu 100% glücklich, vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen, aber das, was du da beschreibst, kann ich nicht nachvollziehen und wäre für mich ein Grund, in die Werkstatt zu fahren.
Viele Grüße
Zitat:
@BND22 schrieb am 12. Januar 2025 um 08:18:39 Uhr:
Hallo Mercedes-Fans,
ich fahre seit ca einem Monat einen EQC und um es kurz zu machen ich finde das ein sehr gelungenes Fahrzeug.
Bei dem Lenkassistenten (LA) und Spurhalteassistenten (SA) bin ich mir jedoch nicht sicher ob das so richtig funktioniert.
Der SA scheint bei Überfahren von durchgezogenen Fahrbahnmarkierungen so gut wie nie einzugreifen (kein Bremseingriff und keine Meldung im Display, bisweilen Vibration im Lenkrad). Besonders wenn ich nach rechts abdrifte tut sich so gut wie nichts. Hätte ich nicht eingegriffen wäre das Auto von der Strasse in die Wiese gefahren.
Auch der LA arbeitet recht unterschiedlich. Meist in den ersten Minuten nach dem Fahrtstart scheint er recht aktiv zu sein und "lenkt mit". Nach einiger Zeit scheint er das entweder zu lassen oder macht bisweilen auch gefährliche Manöver. Manchmal versucht er sogar in den Gegenverkehr zu lenken oder fährt bei leichten Kurven geradeaus ins Gelände oder lenkt sogar entgegen dem Kurvenverlauf.
Wenn ich mal testweise für einige Sekunden die Hände vom Lenkrad nehme kann es sein dass er die Spur hält aber oft scheint er orientierungslos hin und herzutorkeln oder gar aktiv in den Gegenverkehr oder über den rechten Fahrbahnrand zu lenken. Ich musste stets aktiv Kraft aufwenden um gegen das System "anzulenken".
Bei allen meinen Versuchen haben die grünen Linien im Display - die Anzeigen dass Fahrbahnmarkierungen erkannt wurden - geleuchtet ebenso die entsprechenden Symbole für SA und LA. Dazu war natürlich der Tempomat aktiv.
Die Tests liefen mehrfach auf unterschiedlichen Strecken bei unterschiedlichen Bedingungen mit stets ähnlichem Ergebnis.
Die Sichtbedingungen waren einwandfrei, Strasse trocken und Fahrbahnmarkierungen gut sichtbar.
Ich weiss natürlich das das System nicht zum autonomen Fahren gemacht ist und Hände vom Lenkrad nehmen falsch ist. Bitte darüber keine Diskussion ich habe das nur zum Testen gemacht.
Meine Frage an andere Nutzer ist daher wie funktioniert das bei Euch?
Hallo, auch ich kann bestätigen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert. Gerade bei längeren Strecken auf der BAB. Fz. hält wunderbar die Spur bei. Hat das Fz. evtl. ein Unfallschaden (Sensoren fehlerhaft?) Mal auslesen lassen und hoffen auf ein Softwarefehler.
Das musst du mal durchtesten. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Es kann aber auch mal passieren, bei starker Sonneneinstrahlung, dass das Fahrzeug die Spuren nicht richtig erkennt und einfach mal die Spur wechselt. Ist aber nur einmal passiert.
Man erkennt es auch an dem grünen Lenkradsymbol ob das System aktiv ist.
bin heute Autobahn gefahren, trocken, gute Sicht: Hält sich sehr gut und gefühlt sicher in der Spur. So würde ich das erwarten.
Zurück über Bundes- und Landstrasse:
Sehr unsicher der Lenkassistent. Manchmal lenkt er sehr ambitioniert mit, dabei ein gefühlt ordentlicher Krafteinsatz vom System.
Kurze Zeit später lenkt er kurz vor erreichen der Mittellinie dann doch nach rechts um viel zu weit nach rechts in die Botanik zu lenken. Habe kurz vor dem Abflug gegengelenkt. Der Spurhalteassistent hat sich in dieser Situation nicht gemeldet. Gleiches geschieht aber auch in die andere Richtung da würde ich halt im Gegenverkehr landen bzw. habe ich es bei leerer Straße tatsächlich mal soweit kommen lassen und er ist vollständig auf die Gegenfahrbahn gefahren! SA hat sich dabei nicht gemeldet.
Nochmal später driftet der Lenkassistent langsam bis zur durchgezogenen Mittellinie und kurz vor einer nahenden Kollision mit dem Gegenverkehr hat der Spurhalteassistent doch einseitig gebremst, roten und blauen Balken angezeigt und somit nach rechts gezogen. Warum zieht nicht der Lenkassistent nach rechts?
Verstehe ohnehin nicht warum das zwei getrennte Systeme sind.
Insgesamt wechseln die Lenkkräfte oft unerwartet so als ob er einmal mitlenkt und dann wieder dagegen hält.
Vertrauenerweckend ist das ganze jedenfalls nicht.
Achja das Lenkradsymbol war dabei stets grün, das Symbol vom SA auch.
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das muss ein Werkstatt prüfen. Das beschriebene Verhalten ist keinesfalls normal. Ggf. sind die Sensoren nicht richtig kalibriert. Hatte beim EQC noch keinen Scheibenwechsel. Bei meinen Vorgängern von anderen Herstellern mussten die Sensoren für genau die Technik neu kalibriert werden, damit sie wieder richtig funktionieren.
Ggf. wurde das bei dir bzw. bei dem Vorbesitzer deines Fahrzeuges versäumt oder nicht richtig gemacht.
Drücke die Daumen, das es ein schnell zu behebendendes Problem ist.
Danke erstmal für die Antworten. Soweit ich daraus entnehmen kann funktioniert das System bei Euch "besser".
Werde wohl die Werkstatt aufsuchen müssen.