ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Funktion Standheizung

Funktion Standheizung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. November 2014 um 14:13

Ich bin von der original MB Standheizung etwas enttäuscht. Bei meinen anderen Autos ist nach 20 Minuten das Auto warm und die Scheiben frei. Beim V kann man das selbst bei nur 0 Grad nicht behaupten. Der Oberhammer ist aber, dass wenn ich die SH über die Fernbedienung einschalte die SH abschaltet sobald ich das Auto aufsperre. Ist das normal? Laut Wekstatt nicht änderbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 8:07

Selbst bei den derzeitigen Temperaturen ist nach 15-20 Min die Frontscheibe eisfrei. Das war vorher bei -3 Grad nicht mal nach 40 Minuten.

Es war im Übrigen nachweislich ein Fehler in der Software der nicht abgestellt werden konnte. Die Standheizung orientierte sich an der eingestellten Innenraumtemperatur und heizte nicht mit max. Aus den Lüftungsdüsen kam nur lauwarme Luft außer man stellte am Vortag die Temperatur auf Hi.

Alles in allem war der Wagen so voll mit Fehler, dass man Irre wurde.

Ich darf hier auch mal ein paar Forenteilnehmer kritisieren, die einen immer angriffen, da man nur zu pingelig oder zu dumm ist.

Komischerweise habe ich keine dieser Probleme beim neuen Fahrzeug. Bin ich plötzlich nicht mehr doof?

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Hallo,

 

ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner gemacht.

Möchte den Wagen am liebsten dem Freundlichen auf den Hof stellen, habe diverse Beanstandungen, MB kann diese nicht beheben.

 

Gruß...

am 30. November 2014 um 14:29

@dito8 "habe diverse Beanstandungen, " kannst du da noch ins detail gehen, ist sicher hilfreich was für Beanstandungen du noch hast

1. Habe mich bewusst gegen eine FB entschieden, das vorweg.

2. Wenn ich morgens "kurz" ans Auto gehe, um die SH einzuschalten, passiert gar nichts, keine Rückmeldung seitens der LED, geschweige denn vom Audio 20, mehrere Minuten später leuchtet die LED und die SH schaltet sich ein, super MB, so lange kann ich ja bei -5°C am, oder im kalten Auto warten, um zu wissen, ob sich die SH nun einschaltet oder nicht.

Da sich das Audio 20 auch nicht einschaltet, muss ich also zunächst die Zündung einschalten, um zu sehen, welche Temp vorgewählt ist, ganz grosses Kino

3. Wenn ich eine Abfahrtszeit programmiere, vor dieser Zeit aber noch einmal den Wagen fahre, ist die vorprogrammierte Zeit gelöscht, auch das ist super MB, wenn ich meinen Radiowecker stelle, aber vorher noch einmal das Radio einschalte, klingelt am nächsten Morgen der Wecker nicht, welcher praxisfremde Ing hat sich diesen Blödsinn ausgedacht ?

4. Wenn ich mit laufendem Motor die SH zuschalte, dann aber den Wagen ausschalte, schaltet sich auch die SH aus, auch wieder für mich sinnfrei.

Wenn ich eine kurze Strecke fahre, dann aber den Wagen kurz verlassen muss, möchte ich trotzdem das die SH weiterläuft, weil ich ja gleich weiterfahre, nein ich muss sie erst erneut einschalten.

5. Alle diese Beanstandungen würden nicht existieren, wenn man das bewährte Konzept aus dem W212 weitergeführt hätte, dort hat anscheinend ein Ing gewerkelt, der auch mal ein Auto in der Praxis genutzt hat.

Bei der V-Klasse musste man aber das Rad neu erfinden, mit dem Resultat, dass das Rad nun eckig ist, tolle Leistung MB.

Die Beanstandungen - nicht alles hiervon sind Beanstandungen, teilweise auch "nur" praxisfremde Bedienkonzepte - wurden von MB bestätigt, man bat mir an, eine FB "kostenlos" nachzurüsten, allerdings nur bis zu einer Summe von 750€, da man diese Nachrüstung allerdings noch nie gemacht hat, könnte es durchaus sein, dass die Endsumme höher ausfällt, diese solle ich dann zahlen... Gelächter.

Ach ja, einige dieser Beanstandungen sollen laut MB mit dem nächsten SW-Update abgearbeitet werden, auf die Frage, wann diese Update erscheint, hieß es ???

Abgesehen von rubbelnden Bremsen, einem Menü, welches die Geschwindigkeit eines PC's aus den 80er unterbietet, Klappern und knistern überall, Rumpeln aus dem Unterboden, vibrierende Lautsprecherabdeckungen, ist es ein tolles Auto, so toll, dass ich nächstes Mal wieder einen W212 nehmen werde.

Insgesamt war der Wagen jetzt über 2 Wochen beim Freundlichen.

Ja, ich habe einen hohen Anspruch, den hat MB aber angeblich auch, nur bei der V-Klasse hat man wohl eine Ausnahme gemacht.

Aber wenigstens fährt er sich schön...

Gruß

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:37

Unter Beanstandungen könnte ich auch noch etwas hinzufügen. Die gesamte Klimatisierung ist eine einzige Katastrophe. Im Sommer war eine konstante Temperatur unmöglich. Jetzt da die Scheiben innen gerne mal anlaufen habe ich im kalten Zustand keine Gebläseleistung wenn ich auf defrosten schalte. Gehe ich auf Auto dann bläst es wie wild, zurück auf defrosten wieder keine Leistung. Nach 2-3 Minuten geht's dann. Also das muss der Praktikant programmiert haben. Ansonsten finde ich das Auto aber sehr gut und wesentlich besser als meine T 5.x die ich bisher hatte.

@dito8

Bezüglich der Standheizung kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen bzw. reproduzieren.

Wir haben uns darüber auch hier schon mal unterhalten:

Standheizung über Mittelkonsole einschalten funktioniert nicht

Möglicherweise tritt dieser Fehler nur in Verbindung mit Audio 20 auf, kann ich nicht bestätigen.

In Verbindung mit Comand ist die Funkion wie oben beschrieben. Die Zündung muss nicht bemüht werden um die Temperatur einzustellen.

Deshalb kann ich nicht behaupten, dass hier jemand das Rad neu erfunden hat.

Aber wie gesagt mit Comand.

Noch etwas, ich benutze die Standheizung in Verbindung mit der Fernbedienung. Die Reichweite dieser ist brutal. Das Auto erreicht sehr schnell die eingestellte Temperatur und beschlagen ist hier nichts bis auf die beiden Spiegel.

Laut MB soll es Absicht sein, dass nach jeder Nutzung des Autos, die SH neu programmiert werden muss, dass empfinde ich schon als "Rad neu erfinden", ebenso dass sich die SH mit Ausschalten des Motors auch ausschaltet, auch dies ist laut MB so gewollt, steht auch so in der Anleitung, trotzdem praxisfremd.

Auch soll es Absicht sein, dass die sich die SH nur mit eingeschalteter Zündung einschalten lässt, allerdings ist dies gar nicht erforderlich, hier weiß MB augenscheinlich gar nicht, was eigentlich los ist.

Bei mehreren Telefonaten habe ich immer wieder andere Aussagen darüber erhalten, ob hier ein Fehler vorliegt, oder nicht.

Themenstarteram 30. November 2014 um 18:19

Muss dito8 recht geben. MB versucht hier wirklich alles anders zu machen, was sich über Jahre bewährt hat. Absoluter Nonsense und da zähle ich die Funktion mit der voreingestellten Temparatur dazu. Das Ding hat volle Kanne auf die Scheiben zu heizen und nichts anderes. Wenn ich den Innenraum primär heizen will kaufe ich eine Luftheizung. Es geht mir nicht rein wie man so einen Mist programmieren kann.

Zitat:

@dito8 schrieb am 30. November 2014 um 19:04:11 Uhr:

Auch soll es Absicht sein, dass die sich die SH nur mit eingeschalteter Zündung einschalten lässt, allerdings ist dies gar nicht erforderlich, hier weiß MB augenscheinlich gar nicht, was eigentlich los ist.

...das wäre in Verbindung mit der Fernbedienung ja doch praxisfremd.

Demnach komme ich zu folgender Erkenntnis:

- In Verbindung mit der Fernbedienung ist die Einschaltung der Standheizung, auch ohne Stellung des Schlüssels auf die 2, mit der Wippe (das funktioniert tatsächlich) möglich.

- Ohne Fernbedienung, eben so wie in der Anleitung beschrieben.

Kann ebenfalls dies alles nicht nachvollziehen, habe aber auch wie cgraf beschrieben das Comand und Fernbedienung. Ebenfalls lässt sich die SH über die Mittelkonsole einschalten und verstellen ohne den Zündschlüssel zu stecken. Kann auch nicht meckern was die Performance angeht

Zitat:

@dito8 schrieb am 30. November 2014 um 17:32:57 Uhr:

 

..wurden von MB bestätigt, man bat mir an, eine FB "kostenlos" nachzurüsten, allerdings nur bis zu einer Summe von 750€, da man diese Nachrüstung allerdings noch nie gemacht hat, könnte es durchaus sein, dass die Endsumme höher ausfällt, diese solle ich dann zahlen... Gelächter.

Also ich habe die FB problemlos nachbestellt. Die "Nachrüstung" ist in Wahrheit eine Programmierung, die bei meiner V Klasse (welche ich erst in 1 Woche übernehme) laut Händler bereits problemlos erfolgt ist.

750€ habe ich dafür auch nicht bezahlt.....

Ich hege den Verdacht, dass deinem Händler nicht sonderlich fiel daran liegt doch zufrieden zu stellen. Vielleicht wäre es ein Versich wert den Händler zu wechseln oder mal am MB zu schreiben.

Während die Probefahrt habe ich weder Knattern, Klappen o.ä. feststellen können. Die Standheizung hat auch gut funktioniert.

 

Offenbar hast du da echt ein Problembehaftetes Exemplar. :(

Zitat:

@Tim82 schrieb am 30. November 2014 um 22:33:56 Uhr:

Zitat:

@dito8 schrieb am 30. November 2014 um 17:32:57 Uhr:

 

..wurden von MB bestätigt, man bat mir an, eine FB "kostenlos" nachzurüsten, allerdings nur bis zu einer Summe von 750€, da man diese Nachrüstung allerdings noch nie gemacht hat, könnte es durchaus sein, dass die Endsumme höher ausfällt, diese solle ich dann zahlen... Gelächter.

Also ich habe die FB problemlos nachbestellt. Die "Nachrüstung" ist in Wahrheit eine Programmierung, die bei meiner V Klasse (welche ich erst in 1 Woche übernehme) laut Händler bereits problemlos erfolgt ist.

750€ habe ich dafür auch nicht bezahlt.....

Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit Programmieren getan ist. Das würde ja bedeuten, das das Steuergerät für die Fernbedienung schon verbaut ist und das mag ich beim besten Willen nicht glauben. Alleine Steuergerät und FB liegen bei 400€ brutto, einen Kabelsatz wird es sicherlich auch noch brauchen, verbaut werden muss es auch noch und den Code nachtragen muss ja auch wer machen. Ca. 800€ werden da zusammenkommen.

Genau so ist es laut MB...

Steuergerät ist nicht für FB vorgesehen, Kabelsatz wird außerdem benötigt...

@Tim82: All diese Aussagen stammen von MB (Maastricht) direkt, nicht von meinem Händler, ein Wechsel würde also nicht viel bringen.

Kann dazu nichts sagen. Übernehme einen Vorführer welcher ohne FB auf dem Hof stand.

Habe angefragt, was eine FB in der Nachrüstubg kostet.

Der Händler hat die Nachbestellung bei MB erfragt und letztlich die FB nachgerüstet.

Gekostet hat mich das nichts, habe vorher Winterreifen und ein paar Kleinigkeiten, zu einem im Vegleich zu anderen Vorführern günstigen Preis, rausgehandelt. Die FB habe ich nachträglich erst erfragt. Der Preis ist gleich geblieben.

Naja, dann will ich mal nicht motzen :D

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:35

Ich habe mittlerweile den Eindruck dass meine Standheizung wohl läuft aber nicht heizt. Nach welcher Zeit wird denn das Fahrzeug bei euch warm. Also nach 25 Minuten ist bei mir fast nichts zu merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen