Funktion Standklimatisierung beim iX
Hallo zusammen
Wir stehen kurz davor, einen iX 50 zu bestellen und damit unser Model X zu ersetzen. Ein Punkt, den wir vermissen würden, ist der sog. Hundemodus im Tesla.
Ist dieser eingestellt, hält das Fahrzeug die Innenraumtemperatur auf dem eingestellten Wert (sofern der Fahrakku über 20% Kapazität hat) und gleichzeitig sind die Innenraumüberwachung und der Erschütterungssensor der Alarmanlage deaktiviert. Über die App habe ich jederzeit unter Kontrolle, ob die Temperatur auch wirklich gehalten wird.
Bei BMW habe ich auf Nachfrage zu hören bekommen, dass es verboten sei, seinen Hund im geparkten Auto zu lassen (vielen Dank für die Belehrung, das weiss ich selber. Immer wieder herzig, wenn die Deutsche Industrie von Mängeln dadurch abzulenken versucht, dass etwas nicht erlaubt sei, … . Wir lieben unseren Hund und wenn wir diese sehr durchdachte Funktion bisher eingesetzt haben, dann in Umständen, die wir weitestgehend kontrollieren konnten und er somit nicht in Gefahr war) und die Standklimatisierung nur bis auf den eingestellten Wert kühlen/heizen, danach aber ausgehen würde.
Mein BMW-Händler meinte, ich könne die Funktion problemlos in der App jeweils wieder neu starten, sofern der Akku genügend Restkapazität hätte. Das sei zwar nicht so komfortabel wie die Tesla-Funktion, sollte aber funktionieren.
Ich wäre den Hundebesitzern, die einen BMW mit vergleichbarer Funktion, vielleicht sogar schon einen iX, fahren dankbar, wenn sie Ihre Erfahrungen mit der Funktion teilen würden.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bei meinem X1 25e kein Problem…Standklimatisierung per App oder im Auto beim verlassen starten und dem Wauzel geht es gut…muss natürlich noch Batteriekapazität da sein…Alarmanlage natürlich händisch in den Hundemodus aber geht auch ohne Probleme
Aber Achtung- bei Elektroautos läuft das nur 30min und muss dann neu gestartet werden.
Beim Abstellen des Autos kannst du es auch so einstellen, dass er immer nachfragt ob die Standklina laufen soll.
Bei BMW mag das mit der 30 Minuten Begrenzung so sein, bei anderen Herstellern kann man das entweder einstellen oder sie läuft so lange man will (bspw. mit besagtem Hundemodus).
Zitat:
@hrrause schrieb am 20. November 2021 um 11:16:46 Uhr:
Bei meinem X1 25e kein Problem…Standklimatisierung per App oder im Auto beim verlassen starten und dem Wauzel geht es gut…muss natürlich noch Batteriekapazität da sein…Alarmanlage natürlich händisch in den Hundemodus aber geht auch ohne Probleme
Bei meinem eigentlich baugleichen 225xe F45 ein großes Problem.
Standklimatisierung im Sommer kühlt volle Pulle, egal welche Temperatur eingestellt ist.
Im Winter heizt er volle Pulle, egal was eingestellt ist.
Nur "Zündung an" ist keine Lösung, dann wird nur geblasen ohne Kühlung oder Heizung.
Fahrbereitschaft eingeschaltet lassen (d.h. nur aussteigen) - dann funktioniert die Klimatisierung im Stand auf Wunschtemperatur, aber nur für kurze Zeit, dann schaltet alles ab. Zudem könnten Hund oder Diebe mit dem Auto wegfahren.
Ich kann nicht sagen, ob der iX da besser funktioniert. Weil noch kaum Erfahrungen vorliegen werden, kann ich nur empfehlen, unbedingt einen Vorführwagen zu testen. Hier vor Ort beim Händler habe ich schon zwei Stück gesehen.
Beim I3 klappt das einwandfrei. Es wird immer auf die eingestellte Temperatur geheizt oder gekühlt. Ich denke, dass ist beim IX genauso.
Bei meinem X5 45e hat es in 18 Monaten bislang immer funktioniert. Je nach Außentemperatur kühlt oder heizt er, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Aktivierung entweder direkt über das iDrive beim aussteigen oder über die App, jeweils für 30 min. Allerdings kann die App die Klimatisierung nur aktivieren oder stoppen, die aktuelle Temperatur wird (zumindest beim X5) nicht angezeigt und auch die eingestellte Temperatur lässt sich nicht ändern. Zusätzlich muss man beim Abschließen des Fahrzeugs noch daran denken, die Innenraumüberwachung zu deaktivieren, das geht nur per Funkschlüssel.
Und Lösung gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem. Möchte eigentlich einen Bmw Ix kaufen aber der kann nur 30min kühlen.
Hallo!
Eine solche Hundefunktion habe ich bislang nur beim Tesla mal gesehen. Es ist aber anzunehmen, dass 99% aller Autofahrer diese nicht kennen. Steht nun ein Auto bei brütender Hitze auf dem Parkplatz und drinnen sitzen ein oder zwei Hunde, dann sieht man von außen nicht, dass innen das Fahrzeug kühle 20 Grade bereitstellt. Ruckzuck wird die Polizei gerufen und ab dann ist das Problem da. Wird man dann nicht ausfindig gemacht, ist das Auto schneller unfreiwillig geöffnet worden, als es einem lieb sein kann. Das klingt weit hergeholt oder nach einem Scherz? Mitnichten!! Auf den hiesigen Einkaufsparkplätzen geschieht das immer wieder. Abgestellte Autos mit Hunden drin und die Polizei spielt den Dosenöffner. Bin gespannt, wer die Beschädigungen dann zahlt - ich befürchte, der Besitzer.
CU Oliver
Auch bei "wahnsinnigen" 20 Grad im Innenraum ist es aufgrund der Sonneneinstrahlung und der Luft dumm Hunde im Auto einzusperren.
Gut wenn Besitzer hier "Deppensteuer" zahlen.
Hallo!
Ich habe 2 Labradore und die bleiben nur im Auto, wenn ich dieses für sehr wenige Minuten verlassen muss (zahlen an der Tankstelle, kurz ein Paket in die Packstation), also maximal 2-3 Minuten. Mehr würde ich weder mir noch den Hunden zumuten.
CU Oliver
So mache ich das auch. Halte das im Hochsommer für die einzig sinnvolle "Autohaltung". Am Hundetrainingsplatz muss ich öfter mal meine Teilnehmerinnen bitten sich was besseres zu überlegen.
Zitat:
@milk101 schrieb am 26. März 2022 um 17:06:20 Uhr:
...dann sieht man von außen nicht, dass innen das Fahrzeug kühle 20 Grade bereitstellt
Im Display wird ziemlich groß die aktuelle Temperatur im Auto angezeigt und eine Info, dass der Besitzer gleich zurück ist.
Einfach mal bei Google "tesla dog mode" eingeben.
Wäre eine gute Funktion auch bei anderen Fahrzeugen
Zitat:
@gde2011 schrieb am 27. März 2022 um 11:20:14 Uhr:
Am Hundetrainingsplatz muss ich öfter mal meine Teilnehmerinnen bitten sich was besseres zu überlegen.
Für den Sommer haben wir am Platz eine Zwingeranlage im Schatten und im Winter läuft halt die Standheizung.
Was haben sich Deine Trainierenden noch einfallen lassen?
Hallo!
Ganz ehrlich? Auch wenn der BMW es haben würde und oben auf dem Dach für alles sichtbar eine gelbe Rundumleuchte angeht, zusammen mit einem beleuchteten Schriftzug, dass das Auto gerade kühlt - ich würde meine Hunde nicht länger als 2-3 Minuten in der Sonne im Auto lassen. Und wieso? Weil es nicht nötig ist. Nehme ich die Hunde mit, dann mache ich keine Sachen, bei denen die Hunde 30 Minuten im Auto bleiben müssen. Soweit kann ich nun doch vorausplanen. Gehe ich einkaufen etc., dann bleiben die beiden Vierbeiner zuhause.
CU Oliver