Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Funktionalität Start/Stop Automatik?

Funktionalität Start/Stop Automatik?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 12:12

Ich weiß nicht, was ich von der Start/Stop Automatik in meinem 218i GT (Automatikgetriebe) halten soll. Ich war heute ca. 150 km bei ca. 120 km/h auf der Autobahn unterwegs, davon die letzten 75 km ohne nennenswerte zusätzliche Stromverbraucher. Dann gleich nach der Autobahn Ampelstop, und die Start-Stop-Automatik springt nicht an. Bei weiteren Ampelstops im Anschluss auch nicht. Auf der Rückfahrt (gleiche Strecke) das gleiche. So ca. 1 Stunde später bin ich mit dem Fahrzeug im Kurzstreckenverkehr noch unterwegs gewesen. Da hat es anfänglich mit der Start-Stop-Automatik auch nicht geklappt, später dann aber wieder zuverlässig vor jeder Ampel.

Ist es so von BMW gewollt, nur bei Kurzstreckenverkehr die Aktivierung?? Ich meine, im Sommer hätte es auf der Autobahn auch geklappt.

Beste Antwort im Thema

Hast dir das selbst auch angehört? Er redet von seinem Mercedes. Und die 2 Liter auf 100 km sind illusorisch.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast ja sicher in der Bedienungsanleitung gelesen, wann das System nicht aktiviert wird?

Z. B. beinstarken Minustemperaturen.....

Oder wenn dem System die Batteriespannung zu niedrig (nicht leer) ist....

Moin,

so eiskalt muss es gar nicht sein. Ab+2 geht es schon los...

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 15:40

Temperatur war auch mein Verdacht. Lag bei den Autobahnfahrten und auch später bei den Kurzstrecken bei 2.5 - 3 Grad. Können da 0.5 Grad mehr oder weniger schon bzgl. Aktivierung oder Deaktivierung entscheidend sein?

"Du hast ja sicher in der Bedienungsanleitung gelesen, wann das System nicht aktiviert wird?"

Ich muss gestehen, dass nicht nicht daran gedacht habe, dass die Start-Stop-Automatik schon bei Temperaturen über Null die Grätsche machen könnte und habe deshalb noch nicht nachgelesen.

Direkt nach der AB, sollte Start Stop auch nicht funktionieren um den Turbolader zu schützen.

( Schmierung) Man sollte ja auch nach einer flotten Autobahnfahrt den Motor noch mindestens 30 sek. laufen lassen bevor man Ihn zum Beispiel auf einem Rastplatz ausmacht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens ist das bei der Turbotechnologie beim AT/GT nicht mehr nötig weil die bauartbedingt bei weitem nicht so heiß werden...

Grade der Turbo ist das Bauteil, weswegen man den Motor nachlaufen lassen sollte, da es sonst zu lokalen thermischen Problemen im Lader bzw. dessen Lagern kommen kann.

Ich weiß, ich fahre seit fast 20 Jahren mit Turbo und hab mich auch immer dran gehalten. Aber ich las, der BMW Turbo ist doch im Motorgehäuse integriert, wird mitgekühlt (??) und soll eben deswegen nicht so heiß werden, sodass das Runterkühlen lassen überflüssig werden soll.

Zitat:

"München, 4. August 2014 – Continental und BMW haben einen gemeinsam entwickelten Turbolader jetzt mit dem Dreizylindermotor im Mini mit 100 kW in Serie gebracht. Es ist der erste Abgasturbolader mit flüssigkeitsgekühltem Vollaluminiumgehäuse in einem Serien-Pkw. (...) Dank des Kühlmittelstroms im Aluminiumgehäuse wird seine Oberfläche außen nicht heißer als 120 °C, innen bleibt die Oberflächentemperatur unter 350 °C, der "magischen" Grenze für die Wärmestabilität von Aluminium."

Quelle: https://www.heise.de/.../...-wassergekuehltem-Alugehaeuse-2282734.html

Ich gehe mal davon aus, das es nicht nur stur nach Motor, Aussemtemperatur und Batteriespannung geht. Also nach dem Motto: Ab Wert X bleibt sie aus. Da schienen auch andere Faktoren mit rein zu spielen. Bei uns haben wir nach dem losfahren nach 400 Metern eine Bahnschranke. Dort geht er meistens auch nach einem Kaltstart aus, bleibt aber auch ab und zu mal an. Je tiefer die Lufttemperatur desto öfters bleibt er an. Eine voraussage ob er heute an bleibt, kann man aber so gut wie nie treffen. Das System wird schon wissen was es tut... ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 12:04

Wird wohl zutreffen, dass eine Kombination von Faktoren bestimmt, ob die Automatik anspringt oder nicht. Heute im Kurzstreckenverkehr bei 2.5 Grad ist sie bei Stopps angesprungen. Batteriespannung hatte gestern keinen Einfluss (nach 150 km Autobahn ohne nennenswerte Lasten sollte die optimal aufgeladen sein). Im Handbuch werden allerdings nur pauschal niedrige Temperaturen als Hinderungsgrund für die Aktivierung genannt.

"Das System wird schon wissen was es tut... "

Ich würde aber auch gerne wissen, was das System veranlasst, eine Funktion des Autos zu deaktivieren. Oder eine Erläuterung im Handbuch ...

Steht doch da...

Z.B. merkt deine SSA, wenn du in kürzerem Abstand anhältst (siehe unten Stop-and-go). Dann vermutet sie einen Stau und lässt den Motor weiter laufen. Also angenommen du musst vor einem Bahnübergang 2x halten, dann bleibt der Motor am Bahnübergang erst mal an.

Die B.A. sagt dazu:

 

Der Motor wird in folgenden Situationen nicht automatisch abgestellt:

? Außentemperatur zu niedrig.

? Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaautomatik.

? Innenraum noch nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt.

? Motor ist noch nicht betriebswarm.

? Starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang.

? Nach Rückwärtsfahrt.

? Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik.

? Fahrzeugbatterie ist stark entladen.

? in Höhenlagen.

? Motorhaube ist entriegelt.

? Parkassistent ist aktiviert.

? Stop-and-go Verkehr.

? Wählhebel in Position N, M/S oder R.

? Verwendung von Kraftstoff mit hohem Ethanolgehalt.

Also 14 Parameter. Einer wird schon zutreffen. Vertrau dem doch einfach!

Zusätzliche Faktoren, neben niedrigen Batteriestand: Menge der elektrischen Verbraucher (Sitzheizung), Last der Klimaanlage usw.

Das System zieht so viele Parameter mit in die Entscheidungsfindung ein, da ist es schwer zu erkennen, warum der Motor ausgeht, oder halt nicht ...

P.S. war ein bisschen zu langsam, buggeliger hat parallel ja quasi das gleiche geschrieben ...

37 Sekunden (rofl)

Zitat:

@buggeliger schrieb am 15. Dezember 2017 um 13:30:02 Uhr:

...

Die B.A. sagt dazu:

 

Der Motor wird in folgenden Situationen nicht automatisch abgestellt:

...

Eben, deshalb werde ich mir über die SSA erst dann Gedanken machen, wenn der Motor mal nicht mehr anspringt.

Meine stellt jeden Morgen nach 300 m an der ersten Ampel den Motor ab. Da ist weder der Motor noch sonst irgendwas warm. Dürfte nach BA auch nicht sein.

Grüße!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Funktionalität Start/Stop Automatik?