ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Funktionen der MFA

Funktionen der MFA

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:21

Wahrscheinlich kennen das schon viel, aber für die die es noch nicht wissen ist dieser Beitrag.

Ich wollte hier mal Pobitzieren was VW nicht über das MFA in der Anleitung sagt.

Die normalen Funktionen vom MFA sind nur ein Teil von dem, was es wirklich kann.

Man kann über das MFA Drehzahl, Ladedruck usw. anzeigen lassen.

Einfach

- MFA auf 2 stellen!!

- MFA-Knopf drück und Zündung an

- Zündung wieder aus und MFA-Knopf loslassen

- MFA-Knopf wieder drücken und Motor starten

- MFA-Knopf loslassen

fertig

 

Bei manchen muss man nur den MFA-Knopf bei Starten drücken.

Wenn man den Motor startet ist alles wie immer.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. Juli 2007 um 18:44

Hallo vwpower06

SUPER Beitrag ich kenne es nicht.

Was heist usw. was kann ich denn noch alles damit machen??

Mfg Harry 17

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:13

1. mal Wahltaster betätigt: Ansaugrohrunterdruck (mbar)**

2. mal Wahltaster betätigt: Momentandrehzahl (1/min)

3. mal Wahltaster betätigt: Momentanverbrauch (l/100km)

4. mal Wahltaster betätigt: Hallgeberimpuls

5. mal Wahltaster betätigt: Öltemperatur (°C)

6. mal Wahltaster betätigt: Aussentemperatur (°C)

am 23. Juli 2007 um 19:40

nur auf MFA 2??

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 20:03

Auf Stufe 1 kann man viel kaputt machen, man kann dort die ganzen Grundeinstellungen des Steuergerätes und Tachos ändern z.B. den Drehzahlbegrenzen. Ich gebe mal lieber keine Anleitung wie und was man genau da umstellen kann, wie gesagt man kann viel kaputt machen :-)

Also nur Stufe 2: da kann nichts passieren!!

am 23. Juli 2007 um 20:11

kann man da irgend wo eine Anleitung runder laden oder bei VW ??

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 20:30

wofür?

am 23. Juli 2007 um 20:45

Dachte da könnte man noch mehr anzeigen.Aber wenn das so ist das anschließend nichts mehr geht laß ich lieber die finger davon.

Ich danke dir für die Info

Mfg Harry

ich kram den toten noch mal raus um keinen neuen zu machen .

 

kann man über die erweiterungsfunktion eigentlich den Öldruckanzeigen oder sind die verbauten geber Srunggeber also reagieren nur bei Ereichen des jeweiligen Grenzdruck ?

 

desweiteren hat der jakker der alte verbrauchs paraneuiker ( grins) mich mal dazu veranlasst dierekt nach start mal den verbrauch zu checken  da habe ich dann schon mal extremst hohe werte . kommt das von der teilweise längeren Standzeit

 

das variert schon mal bis 99 L  da habe ich dann aber auch längere zeit gestanden .

 

Eigentlich klar das sich das so ergibt da keine Kilometer zurückgelegt werden und der wert ja nur erechnet wird .

nanana  wisst ihr mal nix . Los kommt schon lügt nicht :D:D:D:D:D:D

Also kaputt geht da garnichts, Auch die Werte in Stufe 1 können nur angezeigt werden. Alles auf einem Chip programmiert der sich nicht ändern lässt über MFA. Dafür braucht man schon mehr, also keine Angst beim rumspielen...

da sind so Sachen wie Ländercode und so weiter...

:D:D:D:D:D:D habe ich schon den ganzen Tag  und meinen Momentan Benzinwerten zugeschaut 

 

beim VR 6 sind es aber nur 3 Änderungen  in MFA2  Momentan Wert L/100Km Temp und momentan Öltemp

 

also nix saugrohr und die Außentemperatur wird mit  -40 C angezeigt :D:D:D:D:D:D

 

 

Hi Eric,

dann kommen wir mal zur MFS...

Diese erfasst Daten von

- Impulse vom Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)

- Widerstandsänderung des Gebers für Öltemp. (G8)

- Widerstandsänderung des Temp.-Gebers für Außentemp. (G17)

- Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät

- Impulse von Klemme TD / Klemme 1

Anzeige...

- Uhr (12/24h)

- Fahrzeit (max. 100h)

- Fahrtstrecke (max. 10.000 km)

- Durchschnittlicher Verbrauch oder Momentanverbrauch (bei Geschwindigkeiten und 8km/h wird in l/h angezeigt) in l/100km

- durchschnittliche Fahrtgeschwindigkeit

- Motoröltemp. (unter 50°C nur Striche)... von 50-160°C

- Außentemp. (wenn Sensor angeschlossen)... von -40 - +50°C (ohne Sensor -40°C)

Im Meßmodus lassen sich dann noch Drehzahl, Momentanverbrauch und Saugrohrunterdruck in mbar anzeigen.

Je nach Baujahr und Modell lassen sich dann auch noch im Checkmodus (Prüfmodus)... Zylinderzahl, Wegimpulszahl, Ländercode, Programmversion... oder obere und untere Drehzahlgrenze und Schubabschaltdruck in mbar anzeigen.

Gruß

Matze

also im Messmodus lässt sich in MFA 2 nur Momentanverbrauch Öltemp  und AussenTemp anzeigen . Temp geber wohl nicht angeschlossen da ich den in der Klima habe ?

 

Temp zeigt konstant  -40 grad an

 

oder mache ich was falsch

nix Saugrohr  U druck und der würde mich interresieren  nix Drehzahl

Letztens war es noch der Öldruck! :eek:

Saugrohrunterdruck... geht wohl nur beim Facelift.

Meßmodus wird aufgerufen, indem der Speicher 2 angewählt wird und bei eingeschalteter Zündung die Abruftaste der MFA gedrückt und die Zündung dabei aus- und wieder eingeschaltet wird. Durch wiederholtes kurzes Drücken der Abruftaste werden bei eingeschalteter Zündung, ausgehend von der Prüfsumme der programmierten Bytes, nacheinander folgende Funktionen angezeigt.

Dazu ist es notwendig, daß das Fahrzeug gefahren wird. Mit Zündung aus wird der Meßmodus verlassen.

0 - Prüfsumme der progr. Bytes

1 - Saugrohrunterdruck in mbar

2 - Drehzahl

3 - Momentantverbrauch

4 - Impulse des Geschwindigkeitsgebers

5 - Öltemp.

6 - Außentemp.

Bei VDO Tacho wird Saugrohrunterdruck in dezimalen Zahlen angezeigt und nicht in mbar.

Wenn du die auch noch brauchst, dann sag bescheid... bevor ick mir unnütz nen Wolf tippe. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen