ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Funktionen freischalten mit ELM327 Elmconfig

Funktionen freischalten mit ELM327 Elmconfig

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:38

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise immer in den Opel Omega Foren unterwegs, habe aber nun mal eine Frage zum neuen Fiesta. Es gibt ein recht preisgünstiges OBD 2 Interface, ELM327, und auch mehrere kostenlose Programme mit vielen Funktionen zum Auslesen, Stellglieder testen, und auch um Einstellungen zu verändern. Da wären z.B. Elmconfig, Foccus und Forscan. Kann mir jemand sagen, ob der Adapter und die Software beim neuen Fiesta (11/2015) funktionieren? Vielen Dank schon im voraus.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das ändern mit den elm 327 clonen geht nicht bzw man kann damit nur auslesen. Müsste man sich ein echtes zulegen oder umloten liest man immer.

Original kostet das ca 100euro

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 8:49

Danke für die Rückmeldung. Ja, das konnte ich in der Zwischenzeit auch schon rausfinden. Entweder Original, umlöten, oder- es werden auch schon umgebaute angeboten. Kannst du mir sagen ob der aktuelle Fiesta in der Elmconfig Software dabei ist, oder nicht? Würde mir dann ggf. auch einen originalen ELM327 kaufen. Die Software scheint ja ähnlich viel zu können wie bei Opel das OP Com. Da funktionieren ja die sog. Chinakracher super und man hat Möglichkeiten die sonst nur die Werkstatt hat.

http://www.jamessimpson.co.uk/elmconfig-enable-ford-ecu-functions/

am 17. Januar 2016 um 13:33

Zitat:

@cisport69 schrieb am 17. Januar 2016 um 09:49:55 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Ja, das konnte ich in der Zwischenzeit auch schon rausfinden. Entweder Original, umlöten, oder- es werden auch schon umgebaute angeboten. Kannst du mir sagen ob der aktuelle Fiesta in der Elmconfig Software dabei ist, oder nicht? Würde mir dann ggf. auch einen originalen ELM327 kaufen. Die Software scheint ja ähnlich viel zu können wie bei Opel das OP Com. Da funktionieren ja die sog. Chinakracher super und man hat Möglichkeiten die sonst nur die Werkstatt hat.

http://www.jamessimpson.co.uk/elmconfig-enable-ford-ecu-functions/

Würde mich freuen, wenn du ein Feedback geben würdest. Wollte mir schon lange die Auto Lock Funktion freischalten.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 4:34

@vangardboy: Weißt du ob es mit einem originalen ELM327 und Elmconfig funktioniert? Ich kann es bisher nicht testen, da ich noch kein ELM327 gekauft habe. Würde aber wenn das sicher ist eines kaufen.

@rm2912: Sobald ich mehr weiß, melde ich mich natürlich. Wäre gut, wenn die MTler, die schon ein ELM haben, vielleicht einfach mal einen Test an einem neuen Fiesta machen könnten. Vielleicht sollte noch einen 2. Beitrag ins Focus Forum stellen, da wird der Adapter bereits viel verwendet.

Mit einem ELM ohne Umschalter hat es bei mir nicht funktioniert. Ist aber schon etwas länger her und ich weiß nicht mehr genau was das Problem war.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 4:46

Der Schalter wird benötigt um in die verschiedenen Ebenen der Programmierung zu gelangen. Ich denke mal ein Umbau wie bei James Simpson, oder anderen beschrieben ist kein Problem. Es gibt aber auch fertig umgebaute Geräte in der Bucht usw. Interessant ist nur, ob die Software den Fiesta unterstützt.

Habe mir gestern einen umgebauten bestellt. Sobald ich es getestet habe werde ich mich hier melden.

Euch ist schon klar das es aktuell keine Software zum Codieren mittels Elm für den Fiesta Mk7 gibt. Das Einzige was funktioniert ist Fehler auslesen und löschen z.B. mittels Forscan.

am 19. Januar 2016 um 13:27

Ich habe mir das jetzt auch ein wenig durchgelesen und mein Eindruck ist, dass alles was da beschrieben wird, lässt sich beim Fiesta gar nicht codieren.

Die Befürchtung hatte ich auch schon, aber ich werde es einfach mal testen. Wenn es nicht funktioniert, dann kann ich wenigstens Fehler auslesen

Läuft bei euch elm config unter Windows10? Ich kann es leider nicht starten

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:16

Entweder fehlt die Laufzeitumgebung für Windows, oder es läuft nicht auf Windows10. Kann leider zu Windows10 gar nichts sagen. Mit Win7 64 bit und Win XP lauft zumindest das Programm ohne Probleme, kann es leider noch nicht testen, muß erst noch das ELM und den Kippschalter kaufen. Wo hast du deins gekauft? Werde aber auf jeden Fall ein Interface kaufen und an dem Thema dran bleiben. Sehe es es aber genauso wie du, bei der geringen Investition ist es einen Versuch wert, und auch wenn's momentan noch nicht gehen sollte kann man immerhin Fehler auslesen.

Nochmal zum Mitschreiben: Weder elmconfig noch FoCCCus funktionieren beim Fiesta Mk7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Funktionen freischalten mit ELM327 Elmconfig