ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Funktionen von Ford Pass Applink werden eingestellt

Funktionen von Ford Pass Applink werden eingestellt

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 1:50

Hallo zusammen habe die Tage eine Nachricht in Fordpass erhalten.

Hier geht es nicht um die Frage ob Fordpass nützlich ist.

War eigentlich begeistert von den Funktionen wie Fahrtaufzeichnung usw.Läuft es dann nur noch über die Bezahlfunktion?

Hat noch jemand diese Meldung bekommen?

Gruß aus dem Norden.

Ford Pass
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte die gleiche Nachricht erhalten.

Vermutlich hängt die Einstellung der Fordpass-App mit dem aktuellen Rechtsstreit bzgl.

einer LTE-Patentverletzung seitens Ford zusammen.

Hiervon sollen alle Fahrzeuge mit dem Ausstattungsmerkmal „FordPass-Connect“ betroffen sein.

Hallo,

Ich würde es schade finden wenn Ford Pass eingestellt wird.

Finde es schon cool, auch die Fernöffnung.

Die App nutze ich schon lange nicht mehr. Ich habe mir mal das Kleingedruckte durchgelesen. Danach war mir klar, dass es da nur einen Nutzniesser gibt: Ford.

am 25. Mai 2022 um 18:02

Zitat:

@plueschprum schrieb am 25. Mai 2022 um 19:39:02 Uhr:

Die App nutze ich schon lange nicht mehr. Ich habe mir mal das Kleingedruckte durchgelesen. Danach war mir klar, dass es da nur einen Nutzniesser gibt: Ford.

Löblich...und was will Ford wissen?

Das steht in den Datenschutzerklärungen, denen man für die Nutzung von FordPass zustimmen muss.

Hm.. wie soll denn dann die Übermittlung der Live Teaffic Daten funktionieren .... das ist der einzige Grund warum ich die App intalliert habe...

Zitat:

@recorder99 schrieb am 4. Juni 2022 um 16:47:47 Uhr:

Hm.. wie soll denn dann die Übermittlung der Live Teaffic Daten funktionieren .... das ist der einzige Grund warum ich die App intalliert habe...

Da soll es noch eine Info dazu geben.

Irgendwie soll soll es dann außerhalb von Ford Pass einen Zugang/App geben.

Mal sehen was dann kommt, ich finde die Ford Pass App hatte auch außer dem Live Traffic wenig Nutzen.

Ford erzielte eine Einigung mit dem Patentverwalter Avanci.

Das Unternehmen schreibt dazu auf seiner Website: „Mit einer Vereinbarung erhält Ford Zugang zu allen wesentlichen 4G-, 3G- und 2G-Standardpatenten, die sich im Besitz der 49 Patentinhaber befinden, die derzeit am Avanci-Lizenzierungsprogramm teilnehmen, sowie zu allen Patentinhabern, die dem Programm in Zukunft beitreten, um sie in den vernetzten Fahrzeugen von Ford zu nutzen.“… (Quelle Focus 01.06.2022)

Heute gab es ein Update (iOS) für die FordPass App. Mein Kuga ist Bj 2018, noch ohne Modem. Die App hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Nach dem heutigen Update wird die Verbindung zwischen FordPass und dem Fahrzeug nach ca 20 Sekunden unterbrochen, und die App schließt sich. Dass diese App noch mehr vermurkst werden kann als sie ohnehin schon war, hätte ich nicht für möglich gehalten. Hoffentlich werden diese „Software-Tölpel“ nicht auf sicherheitsrelevante Funktionen losgelassen!

Ich habe das schon immer gesagt. Ford und Software sind meiner Meinung nach inkompatibel. Darum nutze ich die App schon seit Jahren nicht mehr.

Heute erhielt ich eine personalisierte Nachricht von Ford bzgl. der Einstellung der Ford PassApp.

Die Live-Traffic-Informationen werden eingestellt, die Verlängerung eines kostenpflichtigen Abos ist nicht mehr möglich.

Für Live-Traffic empfiehlt Ford zukünftig über Apple CarPlay oder Android Auto die Dienste von Google Maps, Apple Maps oder Waze zu nutzen.

Ich persönlich nutze über CarPlay das kostenpflichtige TomTom Go. Immer aktuell und mit 12,99€ jährlichen Gebühren durchaus erschwinglich (gibt es auch als Familienabo).

Dann wird es wohl auch demnächst keine Updates mehr für die Ford Navikarten geben.

Diese App fand ich nutzlos.

Das Auto besitzt Car Play, also nutze ich Google Maps auf dem Ford-Display.

Die wirklich hilfreichen Infos zu Serviceintervall usw. funktionierten nicht.

Von mir aus sollen sie die App somit einstellen. Stört mich nicht.

am 22. Juni 2022 um 15:05

Jetzt hat man ein integriertes Navi, hat es auch bezahlt, aber die Nutzbarkeit fällt mit dem abstellen des Live traffic auf Null.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Funktionen von Ford Pass Applink werden eingestellt