ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. funktionierende 4GB SD-Karte gekauft

funktionierende 4GB SD-Karte gekauft

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 11:15

Hallo Leute, ich habe mir heute versuchsweise eine 4GB (nicht HC) SD-Karte gekauft, und siehe da, sie funktioniert! Entgegen der Bedienungsanleitung vom Radio Concert kann ich diese Karte mit knapp 4GB mp3's bespielen und sie funktioniert.

Mir ist nur folgendes aufgefallen: beim ersten Versuch habe ich die Karte nicht voll bespielt, nur ca. 2GB drauf und es funktionierte auf Anhieb. Beim zweiten Versuch habe ich dann die Karte fast voll gepackt, und nach dem ersten Einlegen schrieb der Radio "Format unlesbar". Ich habe daraufhin die Karte nochmal raus und wieder rein, dann klappte es!

Ich habe die Karte übrigens nicht formatiert, sondern aus der Packung genommen und bespielt. Interessanterweise schrieb WinXP, bevor ich sie bespielt habe, als Datenträgerformat RAW. Nach dem Bespielen war das Datenträgerformat für WinXP unbekannt, die Karte lies sich aber problemlos lesen und beschreiben, auch die Größe wurde richtig erkannt.

Hier noch der Link zur Herstellerhomepage der Karte:

takeMS 4GB SD-Karte

Ich hoffe, ich konnte einigen hier helfen!

Werd' dann mal lossausen und mir noch eine kaufen (um knapp 13,00 Euro direkt ein Schnäppchen ;-))

greetz

grookster

edit: es ist übrigens die 133x Hyper Speed (wobei die nicht wirklich schnell ist, aber für das Concert reicht's allemal)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 11:15

Hallo Leute, ich habe mir heute versuchsweise eine 4GB (nicht HC) SD-Karte gekauft, und siehe da, sie funktioniert! Entgegen der Bedienungsanleitung vom Radio Concert kann ich diese Karte mit knapp 4GB mp3's bespielen und sie funktioniert.

Mir ist nur folgendes aufgefallen: beim ersten Versuch habe ich die Karte nicht voll bespielt, nur ca. 2GB drauf und es funktionierte auf Anhieb. Beim zweiten Versuch habe ich dann die Karte fast voll gepackt, und nach dem ersten Einlegen schrieb der Radio "Format unlesbar". Ich habe daraufhin die Karte nochmal raus und wieder rein, dann klappte es!

Ich habe die Karte übrigens nicht formatiert, sondern aus der Packung genommen und bespielt. Interessanterweise schrieb WinXP, bevor ich sie bespielt habe, als Datenträgerformat RAW. Nach dem Bespielen war das Datenträgerformat für WinXP unbekannt, die Karte lies sich aber problemlos lesen und beschreiben, auch die Größe wurde richtig erkannt.

Hier noch der Link zur Herstellerhomepage der Karte:

takeMS 4GB SD-Karte

Ich hoffe, ich konnte einigen hier helfen!

Werd' dann mal lossausen und mir noch eine kaufen (um knapp 13,00 Euro direkt ein Schnäppchen ;-))

greetz

grookster

edit: es ist übrigens die 133x Hyper Speed (wobei die nicht wirklich schnell ist, aber für das Concert reicht's allemal)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von grookster

Hallo Leute, ich habe mir heute versuchsweise eine 4GB (nicht HC) SD-Karte gekauft, und siehe da, sie funktioniert! Entgegen der Bedienungsanleitung vom Radio Concert kann ich diese Karte mit knapp 4GB mp3's bespielen und sie funktioniert.

Mir ist nur folgendes aufgefallen: beim ersten Versuch habe ich die Karte nicht voll bespielt, nur ca. 2GB drauf und es funktionierte auf Anhieb. Beim zweiten Versuch habe ich dann die Karte fast voll gepackt, und nach dem ersten Einlegen schrieb der Radio "Format unlesbar". Ich habe daraufhin die Karte nochmal raus und wieder rein, dann klappte es!

Ich habe die Karte übrigens nicht formatiert, sondern aus der Packung genommen und bespielt. Interessanterweise schrieb WinXP, bevor ich sie bespielt habe, als Datenträgerformat RAW. Nach dem Bespielen war das Datenträgerformat für WinXP unbekannt, die Karte lies sich aber problemlos lesen und beschreiben, auch die Größe wurde richtig erkannt.

Hier noch der Link zur Herstellerhomepage der Karte:

takeMS 4GB SD-Karte

Ich hoffe, ich konnte einigen hier helfen!

Werd' dann mal lossausen und mir noch eine kaufen (um knapp 13,00 Euro direkt ein Schnäppchen ;-))

greetz

grookster

edit: es ist übrigens die 133x Hyper Speed (wobei die nicht wirklich schnell ist, aber für das Concert reicht's allemal)

Das hört sich ja gut an!

Leider habe ich meinen Avant noch nicht und daher auch keine Beschreibung für das Radio Concert. Deshalb habe ich nun zwei, wohl eher unqualifizierte Fragen:

1. Wo befindet sich der Slot für diese SD-Karte?

2. Zeigt mir das Radio dann am Bildschirm auch den Namen/Interpreten an und lassen sich die Titel problemlos wählen, also wie eine normale CD?

Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von schmidma

1. Wo befindet sich der Slot für diese SD-Karte?

2. Zeigt mir das Radio dann am Bildschirm auch den Namen/Interpreten an und lassen sich die Titel problemlos wählen, also wie eine normale CD?

1.) an der linken Vorderseite des Concert ist ein kleiner Schlitz zum einstecken der Card

2.) ja zeigt es, wenn man die entsprechenden ID Tags mit auf die Karte kopiert und ja - genau wie bei einer CD - warum auch anders ?

 

3. ) bitte dazu die Suche bemühen, alles mehrfach und ausführlich mit Bildern dazu beschrieben ;)

Schön, daß die Karte funktioniert.

ABER: das kann mit morgen gekauften Karten desselben Herstellers wieder anders sein. takeMS stellt die Karten nämlich nicht selbst her sondern kauft auf und labelt. Und bei den Speicherpreisen und Gewinnmargen kann da schnell die Quelle gewechselt werden.

Wollte ich nur gesagt haben, bevor jemand das gleiche Modell und aufschreit "funktioniert nicht!".

am 16. Juni 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von schmidma

Zitat:

 

edit: es ist übrigens die 133x Hyper Speed (wobei die nicht wirklich schnell ist, aber für das Concert reicht's allemal)

1. Wo befindet sich der Slot für diese SD-Karte?

2. Zeigt mir das Radio dann am Bildschirm auch den Namen/Interpreten an und lassen sich die Titel problemlos wählen, also wie eine normale CD?

Besten Dank!

Siehe Foto. Selbsterklärend :)

http://img192.imagevenue.com/img.php?image=22879_cockpit_122_443lo.jpg

Ein bisschen Spass muss sein :)

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von schmidma

1. Wo befindet sich der Slot für diese SD-Karte?

2. Zeigt mir das Radio dann am Bildschirm auch den Namen/Interpreten an und lassen sich die Titel problemlos wählen, also wie eine normale CD?

1.) an der linken Vorderseite des Concert ist ein kleiner Schlitz zum einstecken der Card

2.) ja zeigt es, wenn man die entsprechenden ID Tags mit auf die Karte kopiert und ja - genau wie bei einer CD - warum auch anders ?

 

3. ) bitte dazu die Suche bemühen, alles mehrfach und ausführlich mit Bildern dazu beschrieben ;)

Danke hohirode!

Hab die Suchfunktion (noch Mal!) benutzt und siehe da: erfolgreich!

Scheint ja eine gelungene Sache zu sein. Alle Mal besser wie ein CD-Wechsler, denn ich kann es nicht leiden, wenn das Auto (Ablagefächer, Handschuhfacher etc.) mit CD´s vollgeladen ist. Freue mich schon darauf es auszuprobieren!

Gruß

daß die 4GB SD Karten im 8K funktionieren kann ich bestätigen.

Es ist richtig, daß sie beim Kartenwechsel manchmal zickig sind.

In der Regel starten sie schnell und problemlos.

 

Ich habe inzwischen verschiedene Labels ausprobiert, alle funktionieren.

Unterschiede sind vor allem beim Schreiben erkennbar, da kann es bei mäßiger Qualität schon eine Weile dauern, bis die 4 GB gespeichert sind.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von schleicher30

Zitat:

Original geschrieben von schmidma

 

 

1. Wo befindet sich der Slot für diese SD-Karte?

2. Zeigt mir das Radio dann am Bildschirm auch den Namen/Interpreten an und lassen sich die Titel problemlos wählen, also wie eine normale CD?

Besten Dank!

Siehe Foto. Selbsterklärend :)

http://img192.imagevenue.com/img.php?image=22879_cockpit_122_443lo.jpg

Ein bisschen Spass muss sein :)

:D:D

Schönes Auto. Ist das dein neuer Wagen? :p

Hallo miteinander,

ich habs zwar noch nicht probiert, aber bei mir in der "Radio Concert"-Bedienungsanleitung steht eindeutig " ... unterstützte Speichermedien ... SD- und MMC-Karten bis zu einer Speicherkapzität von 4 GB ...".

Es sollte also alle Nicht-SDHC-Karten bis zu einer Größe von 4 GB funktionieren.

Gruß,

Manu

am 16. Juni 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von schmidma

Zitat:

Original geschrieben von schleicher30

 

Siehe Foto. Selbsterklärend :)

http://img192.imagevenue.com/img.php?image=22879_cockpit_122_443lo.jpg

Ein bisschen Spass muss sein :)

:D:D

Schönes Auto. Ist das dein neuer Wagen? :p

Ja mit dem optionalen Interieur-Paket :D

Zum Thema: Die SD-Kartenfunktion wird Deine CD-Sammlung im Auto ablösen, hat es bei mir auch.

4GB von Transcend (nicht HCSD) funktioniert auch: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=411239

am 8. April 2009 um 6:36

Das Problem bei den 4GB Karten wird vermutlich das Dateisystem sein, mit dem das Radio/Navi evtl. nicht zurecht kommt...

1.) Bis 2GB FAT16 (max Partitionsgröße)

2.) Dadrüber FAT32

Meine Digitalkamera erkennt die 4GB Karten auch nicht richtig, ich kann zwar Fotos machen, die auch auf der Karte abegspeichert werden, aber nicht mit der Kamara anschauen, da melded Sie einen Lesefehler. Ich wäre zumindest vorsichtig, nicht das das Dateisystem zerschossen wird und alle MP3 sind weg :(. Mein Rat daher, Sicherungskopie machen!

Wenn's trotzdem läuft ist doch SUPI!

am 8. April 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Das Problem bei den 4GB Karten wird vermutlich das Dateisystem sein, mit dem das Radio/Navi evtl. nicht zurecht kommt...

 

1.) Bis 2GB FAT16 (max Partitionsgröße)

2.) Dadrüber FAT32

 

Meine Digitalkamera erkennt die 4GB Karten auch nicht richtig, ich kann zwar Fotos machen, die auch auf der Karte abegspeichert werden, aber nicht mit der Kamara anschauen, da melded Sie einen Lesefehler. Ich wäre zumindest vorsichtig, nicht das das Dateisystem zerschossen wird und alle MP3 sind weg :(. Mein Rat daher, Sicherungskopie machen!

 

Wenn's trotzdem läuft ist doch SUPI!

Hi,

das liegt definitiv nicht am Dateisystem. Es liegt an der Komibination Radio / Karte.

Ich habe etliche Karten getestet. Wenn sie funktionieren, funktionieren sie mit FAT16/32

gleichermassen gut.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

4GB von Transcend (nicht HCSD) funktioniert auch: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=411239

Kann ich bestätigen ! Das haben Die jungs bei Conrad anscheinened auch mitbekommen.

Diese Karte habe ich im Herbst08 für 6.95€ bei conrad bekommen nun isse schon bei 9.95 €

Zitat:

Original geschrieben von BTL1

Kann ich bestätigen ! Das haben Die jungs bei Conrad anscheinened auch mitbekommen.

Diese Karte habe ich im Herbst08 für 6.95€ bei conrad bekommen nun isse schon bei 9.95 €

Ja, ich habe vor 2-3 Wochen auch noch 8.95€ gezahlt. Die Preise gingen aber allgemein wieder etwas höher. Ist da wieder ein Werk abgebrannt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. funktionierende 4GB SD-Karte gekauft