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Funktionsablauf Parksensoren CLK 230K

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 6:17

Guten Morgen!

Ich verstehe den Funktionsablauf der Parksensoren trotz mehrmaligem Lesen des Betriebshandbuchs immer noch nicht so richtig.

Nach meinem Verständnis schalten sich diese bei einer Geschwindigkeit über 10/15 Kmh ab, bzw. bei Unterschreiten dieser Schwelle wieder ein.

Das Anschalten macht sich durch ein PIEP bemerkbar.

Bei Vorwärtsfahrt schalten sich die beiden Anzeigen im Cockpit an, bei Rückwärtsfahrt ist die Anzeige im Heck aktiv.

Wenn die Sensoren ausgeschaltet sind, leuchtet am Schalter der Mittelkonsole das rote Licht.

Die elektrische Absicherung erfolgt über ein 5A Sicherung im linken Sicherungskasten.

Soweit richtig? Fehlt etwas?

Wäre für eine Ergänzung/Richtigstellung sehr dankbar.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Stimmt ! Wenn ein Sensor defekt ist, schaltet das PDC ab. Mit einem 2. Mann ( oder Frau ;) ), der die Zündung an- und abschaltet, lässt sich der Störenfried relativ einfach finden: Einfach nach dem einschalten den Finger leicht auf den Sensor legen, dann spürt man ein leichtes pulsieren und wer gute Ohren hat, kann es auch hören. So kann man Sensor um Sensor überprüfen und die defekten austauschen - dann funzt es wieder.

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Hallo h_c,

Alles richtig.

Gruß king

Da wäre ich auch mal daran interessiert, besonders nachdem mein vollkommen intaktes Handbuch nach einem Versicherungsfall verloren ging.

Bei mir ist vorne nur ein Sensor defekt (ausgelesen), deshalb funktioniert anscheinend das PDC komplett Parksensoren nicht mehr (die Elektronik hat anscheinend alles sicherheitshalber abgeschalten).

Kann also nicht mit PDC rückwärtsfahren.

Ich meine, dass die rote LED im Schalter für die Parksensoren nur brennt, wenn das System gestört ist oder abgeschaltet ist.

Ich fahre zu selten mit meinem, heute erst Recht nicht, es regnet. Aber dafür mit Genuß.

Stimmt ! Wenn ein Sensor defekt ist, schaltet das PDC ab. Mit einem 2. Mann ( oder Frau ;) ), der die Zündung an- und abschaltet, lässt sich der Störenfried relativ einfach finden: Einfach nach dem einschalten den Finger leicht auf den Sensor legen, dann spürt man ein leichtes pulsieren und wer gute Ohren hat, kann es auch hören. So kann man Sensor um Sensor überprüfen und die defekten austauschen - dann funzt es wieder.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:09

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 29. Mai 2016 um 23:55:36 Uhr:

Stimmt ! Wenn ein Sensor defekt ist, schaltet das PDC ab. Mit einem 2. Mann ( oder Frau ;) ), der die Zündung an- und abschaltet, lässt sich der Störenfried relativ einfach finden: Einfach nach dem einschalten den Finger leicht auf den Sensor legen, dann spürt man ein leichtes pulsieren und wer gute Ohren hat, kann es auch hören. So kann man Sensor um Sensor überprüfen und die defekten austauschen - dann funzt es wieder.

Ja - das kann ich jetzt bestätigen. Gestern habe ich das System genau beobachtet, genauso heute. Dabei habe ich exakt das oben beschriebene Phänomen festgestellt. Diagnose: irgendetwas spinnt.

Die Sensoren werde ich morgen nach dem oben genannten Verfahren testen.

Dennoch habe ich unter Bezugnahme auf andere Beiträge ("das Steuergerät ist unter der Matte des Beifahrerfußraums") die Frage: wo denn genau?

Ich frage deshalb, weil dort diverse Abdeckungen vorhanden sind. Ich habe diese auf dem Foto markiert.

Ihr braucht also nur mit z.B. "1" antworten (ich hoffe, dass ich das Steuergerät erwischt habe :-))

Und: wie werden die Abdeckungen entfernt?

Außerdem zur Sicherheit: hat die Parktronic noch eine weitere Sicherung an anderer Stelle als im Motorraum links? (Ich denke nein, oder?)

Und schon einmal vielen Dank für die die Beantwortung meiner vielen Fragen! VlG

Du hast die Abdeckung an der falschen Stelle geöffnet. Du must unter dem Handschuhfach nach unten öffnen. Dann findest du, was du suchst. Das SG geht eigentlich fast nie kaputt. Es sei denn, du hättest Wassereinbruch gehabt. Ich habe noch welche hier, wenn du wirklich ein SG benötigen solltest.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 6:02

Guten Morgen & Danke Hajott!

Da habe ich wohl in einigen Beiträgen "Fußraum" falsch interpretiert.

Das Steuergerät sitzt also neben dem Innenraumfilter. Soso! Jetzt habe ich erst einmal

einen Verdacht: da ich unlängst den Innenraumfilter gewechselt habe, kann ich nicht ausschließen,

dass ich dabei einen Kabelwackler am Steuergerät verursacht habe. Ich werde schauen.

 

Einen Wassereinbruch habe ich übrigens nicht gehabt. Die Bereiche sind alle staubtrocken.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 8:31

Ich habe jetzt geprüft und gemacht.

Erst einmal eine neue 5 A Sicherung.

Dann Motor an; Ergebnis: Fehlfunktion.

Dann alle Sensoren mit Alkohol gereinigt: es funktioniert!

Mir ist nicht klar gewesen, dass die Sensoren auf Verschmutzung dermaßen sensibel reagieren!

Schmutz war kaum sichtbar. Das Reinigungstuch war kaum schmutzig. Merkwürdig!

Die Sensoren müssen doch schließlich auch bei Regen und leichter Fahrverschmutzung

(ich meine damit keine Schlammspritzer) ihren Dienst versehen. Oder sind die Sensoren "Mimosen"? :-)

Ich bin gespannt, wie lange die Funktion anhält. Mglw. habe ich die Sensoren auch beim Putzen ein wenig zurück gedrückt, so dass sie wieder fest in ihren Kontakten sitzen. Wer weiß?

Jedenfalls war es nicht das Steuergerät.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also sooo empfindlich sind sie eigentlich nicht. Hatte vorne schon Mücken drauf und sie haben trotzdem funktioniert. Vllt. war's wirklich ein Wackler. Freu' dich einfach, solange es funktioniert. Kannst dir ja 1 oder 2 Sensoren auf Halde legen - so teuer sind die net. Dann kannst du gleich reagieren, wenn's wieder auftritt.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 13:03

Ich komme gerade vom CLK und habe nochmals geprüft. Es funktioniert. Schön.

Werde Deinen Rat befolgen und mir mal 2 Sensoren besorgen.

In der Bucht gibt es die für ca. € 15,00.

Trotzdem werde ich am Montag bei MB nachfragen. Kaufe dort lieber.

Auch wenn es mehr kostet - und sooooo teuer sind die nun auch wieder nicht.

Ich hatte schon mal Billigheimer aus der Bucht, die nicht gingen. Habe dann zurück geschickt und bei Amazon gekauft - das war der finanzielle Mittelweg. Die haben problemlos bis heute ihren Dienst verrichtet.

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