1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Funktionssignalisierung Tempomat

Funktionssignalisierung Tempomat

Skoda
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:07

Hallo, ich habe mal eine Frage, vielleicht hat ja hier jemand dazu Informationen.

Es geht um folgendes: Gibt es eine Möglichkeit für einen Fabia 2 (5J) sich die Funktion des Tempomat irgendwie anzeigen zu lassen?

Es handelt sich um einen Fabia (1.4 16V Sport) aus 2008 mit serienmässigem Tempomat. Die Anlage selbst funktionert tadellos, nur leider gibt es keinerlei Anzeige, ob der Tempomat nun aktiv ist, oder nicht.

Klar merkt man ob man mit Tempomat fährt, oder nicht. Eine Signalisation würde ich trotzdem ganz nützlich finden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. Januar 2018 um 10:34:55 Uhr:

Zitat:

@isaucheinname schrieb am 7. Januar 2018 um 10:26:53 Uhr:

Bei ausgeschaltener Zündung kann man die vorhandenen Symbole der Kontrolleuchten erkennen, wenn man mit einer Taschenlampe in unterschiedlichen Winkeln draufleuchtet. Bei meinem ist das Symbol für den Tempomaten ca. bei 14:00 etwa 1 Finger breit innerhalb der Geschwindigkeitsanzeige. Evt. hat das das Instrument des TS doch schon drin.

Und richtig: Nach der StVO braucht man natürlich keinen Tacho (Geschwindigkeitsmessgerät), aber nach § 57 StVZO

Kann sicher so sein, aber es gibt wohl gravierende Unterschiede zwischen vFL und FL Fahrzeugen.

Hier ein Bild von meinem Tacho, sieht deiner auch so aus?

Das ist das Maxi Dot Display. War nur in gehobenen Ausstattungen als Option zu bestellen.

Gab noch andere Versionen.

Gruß,

der_Nordmann

2018-01-07-11-06-01
Tachometer-skoda-fabia-1-4-16v
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also mir ist keine Kontrolllampe bei diesem Modell bekannt.

Diese würde erst wieder mit dem Facelift eingeführt.

Es würde natürlich gehen eine im Schalttafeleinsatz nachzurüsten. Dafür müsste das Kombi erneuert werden auf eins der letzten Modelle und die Verkabelung zwischen Schalter und Steuergeräte verändert werden. Des Weiteren muss die Kommunikation auf das aktuelle Protokoll umgestellt werden.

Lange Rede kurzer Sinn, es bedarf einen großen Aufwand.

Das es keine FunktionsAnzeige gibt hat mich auch schon gewundert. .. :eek: .

Aber es war wohl eben ziemlich spartanisch damals. .. .

Man muss sich eben etwas konzentrieren .:D

Ich habe mir angewöhnt es bewusst zu registrieren wenn ich den Tempomat einschalte und zudem den Gasfuß etwas zur Seite zu nehmen. .. . (Automatik) ;) :)

am 5. Januar 2018 um 9:54

Denke mal mit Elektronik Kenntnissen und Fingerspitzengefühl ist es nachzurüsten.

Wenn man das Cockpit vorsichtig öffnet kann man eventuell eine Kontrollleuchte nachrüsten.

Habe mir vor Jahren mal die Arbeit gemacht in einem Astra-F die komplette checkkontrol der Lampen nach zurüsten ohne BC nur über die Lämpchen im Cockpit die eigentlich für einen Vectra sind. Da beide Fahrzeuge das gleiche Cockpit haben. Eventuell ist sie schon vorgesehen nur noch nicht verbaut und verkabelt.

Hier der Link

://www.motor-talk.de/forum/bordcomputer-nachruesten-t2752747.html

Am Kombi zu hantieren ohne große Erfahrung ist nicht gerade empfehlenswert.

Das öffnen des Kombis kann des Weiteren mit Tachomanipulation gleich gesetzt werden. ( jetzt bitte keine Fragen wo das steht, sucht es euch selber raus, oder geht zur Innung !)

Merke dir deine Handlung beim setzen des Tempomaten. Alles andere wäre im 4-Stelligen € Betrag !

Und das Tempomat-Signal kannst nicht so einfach abgreifen ;) nur als Info!

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:58

Vielen Dank für die Infos, ich hatte leider schon vermutet das es keine einfache technische Lösung beim vFL Modell gibt. Schade, denn ab 2010 (FL) ist eine entsprechende Kontrolleuchte im Tacho vorhanden. Die (elektrische) Information Tempomat on/off ist auf jeden Fall im Steuergerät vorhanden, mann müsste nur ganz genau wissen, wo man sie abgreift.

Noch etwas am Rande:

@E30M60: Jeder darf und sollte hier seine Meinung äußern. Ich fragte aber nach technischen Lösungen, das ist kein Juristenforum, solche Kommentare bezüglich Tachomanipulation und sonnstigen Bußgeldern kannst du dir sparen. (nimm es mir bitte nicht übel, aber ich finde diese Art der Belehrungen ziemlich OT) Gruß

:o :eek: ....und ich finde derartige juristische und weiterüberdentellerrandreichende Hinweise besonders wichtig, denn mancher Zeitgenosse ist sich in seinem Bastelwahn der Konsequenzen garnicht bewusst. ..:(

Es ist eben nicht immer alles "banane" :D :p

am 6. Januar 2018 um 13:42

Ich darf an und im Auto alles machen was ich will. Solange ich nicht Anbau was die BE erlischen lässt.

Da z u gehört das selbst Nachrüsten eines Tempomaten. AHK usw... Die es im Handel so zu kaufen gibt. Ich brauche noch nicht mal einen Tacho laut StVO.

Zur Manipulation wird es wenn ich den km Stand verändern würde um ihm zu verkaufen.

Das zu Thema rechtlichen Seite.

Was man darf oder auch nicht

Gut, war ne Info am Rand. Wenn es für euch so rüber kommt als wolle ich jemanden belehren, dann tut mir das leid. War gut gemeint, dazu gibt es 2 Semester in der Uni zu ;)

Die Information kommt vom Schalter an das Steuergerät, es gibt jedoch keine weiteren Infos wieder aus. Dazu wird eine andere Steuergerät-Version benötigt die den benötigten Pin mit Daten versorgt.

Bezüglich was an einem Fahrzeug verbaut sein muss in dieser Fahrzeugklassen bitte noch mal nachlesen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:26

Zitat:

@E30M60 schrieb am 6. Januar 2018 um 23:20:00 Uhr:

Gut, war ne Info am Rand. Wenn es für euch so rüber kommt als wolle ich jemanden belehren, dann tut mir das leid. War gut gemeint, dazu gibt es 2 Semester in der Uni zu ;)

Die Information kommt vom Schalter an das Steuergerät, es gibt jedoch keine weiteren Infos wieder aus. Dazu wird eine andere Steuergerät-Version benötigt die den benötigten Pin mit Daten versorgt.

Bezüglich was an einem Fahrzeug verbaut sein muss in dieser Fahrzeugklassen bitte noch mal nachlesen.

Alles klar, danke dir für die Info. Somit liegt es wohl am Steuergerät, da kann man nichts machen. Natürlich kann ich auch ohne eine entsprechende Signalisation gut damit leben, wäre aber trotzdem schöner gewesen, zumal ja fast jede andere Anlage ihren Betriebszustand anzeigt. Beispielsweise Heckscheibenheizung, Klima usw. Die Spiegelheizung aber allerdings aber auch nicht. Sogar nicht mal bei meinem 2017er Golf SV Highline. Naja. Trotzdem vielen Dank. Gruß

Bei ausgeschaltener Zündung kann man die vorhandenen Symbole der Kontrolleuchten erkennen, wenn man mit einer Taschenlampe in unterschiedlichen Winkeln draufleuchtet. Bei meinem ist das Symbol für den Tempomaten ca. bei 14:00 etwa 1 Finger breit innerhalb der Geschwindigkeitsanzeige. Evt. hat das das Instrument des TS doch schon drin.

Und richtig: Nach der StVO braucht man natürlich keinen Tacho (Geschwindigkeitsmessgerät), aber nach § 57 StVZO

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:34

Zitat:

Kann sicher so sein, aber es gibt wohl gravierende Unterschiede zwischen vFL und FL Fahrzeugen.

Img-1153

Sieht bei meinem tatsächlich total anders aus. Und wenn es diese Instrumentierung nie im Zusammenhang mit Tempomat gab, dann braucht man auch nicht nachsehen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:48

Zitat:

@isaucheinname schrieb am 7. Januar 2018 um 10:38:51 Uhr:

Sieht bei meinem tatsächlich total anders aus. Und wenn es diese Instrumentierung nie im Zusammenhang mit Tempomat gab, dann braucht man auch nicht nachsehen.

Doch, der Tempomat und auch das Instrument sind serienmässig aus 2007. Nichts verändert oder nachträglich eingebaut. Es handelt sich um das damalige Sondermodell "Sport". Übrigens mit originalen 205/45R16 Reifen (Geschwindigkeitsindex W). 86 PS und Reifen bis 270 zugelassen, zum Totlachen, aber ab Werk.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. Januar 2018 um 10:34:55 Uhr:

Zitat:

Das ist das Maxi Dot Display. War nur in gehobenen Ausstattungen als Option zu bestellen.

Gab noch andere Versionen.

Gruß,

der_Nordmann

2018-01-07-11-06-01
Tachometer-skoda-fabia-1-4-16v
Deine Antwort