Funktionsweise ACC?
Hallo
Ich habe eine Frage zur Funktionsweise des ACC (adaptive cruise control).
Ich fahre also auf der Autobahn in einer 120 km/h Zone vor mich hin, habe den Tempomat gesetzt und damit gleichzeitig ACC.
Nun nähere ich mich einem Fahrzeug, dass mit 110km/h vor mir her bummelt.
Nimmt ACC dann Gas weg, oder bremst es bei erreichen des Mindestabstands? Wenn ja, wie stark muss ich mir das vorstellen?
Wird im Anschluß die Geschwindigkeit meines Vordermanns gehalten, bleibt der Abstand konstant und ich muss quasi nichts tun?
Ich setze den Blinker links und will überholen. Beschleunigt der Tempomat dann wieder auf 120 km/h?
Vielleicht gibt es noch mehr zu berichten?
Es geht mir um ganz alltägliche Situationen und nicht unbedingt um eine Gefahrenbremsung.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bubbleman
Ich fahre also auf der Autobahn in einer 120 km/h Zone vor mich hin, habe den Tempomat gesetzt und damit gleichzeitig ACC.
Nimmt ACC dann Gas weg, oder bremst es bei erreichen des Mindestabstands? Wenn ja, wie stark muss ich mir das vorstellen?
Hängt davon ab, was Du eingestellt hast. Bei Einstellung "comfort" ist eher die Tendenz zum ausrollen lassen gegeben, bei "dynamic" hatte ich immer das Gefühl, dass er doch recht kräftig auf die Bremse geht. "normal" ist da irgendwo in der Mitte.
Zitat:
Wird im Anschluß die Geschwindigkeit meines Vordermanns gehalten, bleibt der Abstand konstant und ich muss quasi nichts tun?
Korrekt
Zitat:
Ich setze den Blinker links und will überholen. Beschleunigt der Tempomat dann wieder auf 120 km/h?
So ist es - beim Blinken beschleunigt er nach meinem Gefühl sogar eher (also nicht erst, wenn man neben dem Vordermann ist).
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Hängt davon ab, was Du eingestellt hast. Bei Einstellung "comfort" ist eher die Tendenz zum ausrollen lassen gegeben, bei "dynamic" hatte ich immer das Gefühl, dass er doch recht kräftig auf die Bremse geht. "normal" ist da irgendwo in der Mitte.
Zitat:
Korrekt
Zitat:
So ist es - beim Blinken beschleunigt er nach meinem Gefühl sogar eher (also nicht erst, wenn man neben dem Vordermann ist).
Hallo
Das ist ja mal nett Insbesondere im Ausland (wir fahren gerne nach Italien demnächst mal nach Frankreich) hat man ja genau diese Autobahnverhältnisse. Tempolimit mit leichten Geschwindigkeitsvarianzen der Fahrzeuge. Hört sich ideal an. Zumal ich auch auf deutschen Autobahnen gerne mal mmitschwimme ohne immer auf der linken Spur der Vorreiter sein zu wollen. Manchmal aber doch
Ein wenig OT. Wie ist das eigentlich bei Automatik und ACC wenn es bergab geht. Wenn ich das richtig sehe hat man mit einer Automatik keine (kaum?) Motorbremswirkung. Greift da der Tempomat mit oder ohne ACC ein wenn ich schneller werde
a) mit Vordermann ?(mit ACC wohl ja)
b) ohne Vordermann ?
In meinem TT bremst da im Zweifel nur der Motor, auch mit Tempomat.
Ist das beim 8K mit GRA/ACC anders?
Der 8K bremst sowohl beim Tempomat als auch bei ACC aktiv mit.
Danke euch beiden. Habe jetzt Klarheit.
Hallo,
vieleicht als kleine Ergänzung:
Wenn Du mit aktiviertem ACC auf ein anderes Fahrzeug auffährst, nimmt das Auto erst das Gas zurück und läßt rollen, reicht das nicht aus und Du unterschreitest den Mindestabstand, wird das Auto aktiv eingebremst. Sollte auch das nicht reichen, "weckt" Dich ein lautes Gong-Signal und Du must selber die Bremsung unterstützen.
Wenn man das ACC mal gewöhnt ist, möchtre man nicht mehr darauf verzichten, vor allem, da es sich im Gegensatz zu einem "normalen" Tempomat auch im Kolonnenverkehr bei wechselnden Geschwindigkeiten verwenden läßt.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Hallo,
vieleicht als kleine Ergänzung:
[...] vor allem, da es sich im Gegensatz zu einem "normalen" Tempomat auch im Kolonnenverkehr bei wechselnden Geschwindigkeiten verwenden läßt.
Grüße,
Frank
Das ist für mich das Entscheidende. Ich liebe meinen Tempomat im TT, habe ihn selbst nachgerüstet.
Ich ärgere mich zB halt immer darüber, dass man an Steigungen auf nicht Tempomatfahrer auffährt und doch manuel eingreifen muss.
Zitat:
... Ein wenig OT. Wie ist das eigentlich bei Automatik und ACC wenn es bergab geht. Wenn ich das richtig sehe hat man mit einer Automatik keine (kaum?) Motorbremswirkung. Greift da der Tempomat mit oder ohne ACC ein ...
Hallo,
bei Automatik wird im Schub-/ Bremsbetrieb leider nicht runtergeschaltet, sondern das Tempo nur über Bremseneingriff reduziert. Bei langem Gefälle fährt man dann im höchsten Gang bei z.B. 1300 1/min und dauernd aktivierter Bremse.
Ich würde mir wünschen, dass der Tempomat im Schubbetrieb auch runterschaltet und mit dem Motor bremst ...
Gruß
Klaus
ich war wirklich erstaunt, wie "geschmeidig" der ACC selbst bei der Einstellung Dynamic funktioniert. Echt klasse.
Deaktiviert sich der Tempomat wenn ich bei der TT manuel einen Gang runterschalte?
Zitat:
Deaktiviert sich der Tempomat wenn ich bei der TT manuel einen Gang runterschalte?
nein
Zitat:
Original geschrieben von RaceFace
ich war wirklich erstaunt, wie "geschmeidig" der ACC selbst bei der Einstellung Dynamic funktioniert. Echt klasse.
gabs dafür ein Update?
mein nächster wird es nicht mehr haben
System ist einfach zu schlecht
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
und Du unterschreitest den Mindestabstand,
stimmt übrigens nicht
und du unterschreitest den eingestellten Abstand
stimmt eher
du kannst das System auch so einstellen das du recht viele Punkte kassieren kannst wenn du lust drauf hast
Zitat:
Original geschrieben von vip-klaus
Zitat:
... Ein wenig OT. Wie ist das eigentlich bei Automatik und ACC wenn es bergab geht. Wenn ich das richtig sehe hat man mit einer Automatik keine (kaum?) Motorbremswirkung. Greift da der Tempomat mit oder ohne ACC ein ...
Hallo,
bei Automatik wird im Schub-/ Bremsbetrieb leider nicht runtergeschaltet, sondern das Tempo nur über Bremseneingriff reduziert. Bei langem Gefälle fährt man dann im höchsten Gang bei z.B. 1300 1/min und dauernd aktivierter Bremse.
Ich würde mir wünschen, dass der Tempomat im Schubbetrieb auch runterschaltet und mit dem Motor bremst ...
Gruß
Klaus
Multitronic registriert es wenn der Wagen rollt und gebremst wird und regelt runter um mit der Motorbremse mitzuhelfen. Steht so im Handbuch und hab ich schon öfter bemerkt!
MfG
Zum Thema ACC:
Finde ich im Prinzip super und auf der Autobahn einfach klasse!
2 von mir beobachte Nachteile:
1) Erhöhter Verschleiß an der Bremse (muss jetzt beim ACC-Auto in kürzeren Intervallen die Beläge wechseln),
2) In der Stadt bei einer Flußgeschwindigkeit des Verkehrs von 60km/h und eingestellten Wert des ACC auf 55 km/h habe ich den Eindruck, dass die Bremsbeläge immer an der Scheibe anliegen, was zum subjektiven Eindruck führt, dass der Wagen schlechter abrollt und die Bremse leicht schleift...