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Funktionsweise der Türverriegelungen beim B6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 12:56

Hallo zusammen,

leider nichts dazu gefunden. Wie konkret funktioniert denn der Schließmechanismus?

Meine Beifahrertüre lies sich seit Monaten nicht abschließen - war mir egal. Doch plötzlich ist sie verschlossen und lässt sich nun nicht mehr öffnen ^^

Im ersten Moment dachte ich an einen Kabelbruch im Kabelbaum zwischen Karosserie und Türe, aber wenn das der Fall wäre, müsste die Türe dann nicht öffnen wenn ich von innen 2x ziehe? (weil selbst das geht nicht!).

Meine Frage ist nun, braucht diese Öffnung von Innen (2x ziehen) auch irgendwie Strom, oder ist das mechanisch?

Danke!

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40 Antworten
am 20. Juni 2019 um 14:33

Wenn du drinnen im Auto sitzt, mit der FFB Verriegelst, bekommst du dann die anderen Türen noch Geöffnet ?

Meine müsste ich gehen, da es diese Safelock Funktion erst ab B8 gab.

Wenn nein dann geht es halt nur indem das Türschloss durch die "Elektrische" Freigabe Entriegelt wird, mag sein das Kabelbruch vorhanden ist, Microschalter/Stellmotor im Schloss Defekt, somit keine Freigabe für das Manuelle Öffnen.

ggf. hat sich auch der Mechanismus/Zahnrad Verabschiedet.

Bei meinem B6 hatte es für kurze Zeit mal Geholfen indem ich gegen die Türverkleidung höhe Türschloss geschlagen habe.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:40

Ja klar bei den anderen Türen funktioniert das mit 2 x ziehen. Nur bei der Beifahrertüre tut sich gar nichts mehr egal wo oder wie ich versuche sie zu öffnen.

Ob sich aber beim 1. mal von den 2x ziehen elektrisch was tut weiß ich nicht, das ist die Frage. Oder ist die Freigabe beim 1. mal ziehen rein mechanisch? Kann das jemand mit Gewissheit beantworten?

 

ps: hab schon mit allem geschlagen was keine gröberen bleibenden Schäden verursacht :D

Zitat:

@Ghosting schrieb am 20. Juni 2019 um 16:33:53 Uhr:

 

Meine müsste ich gehen, da es diese Safelock Funktion erst ab B8 gab.

Wenn es die automatische Verriegelung ab Tempo 15 ist und über den doppelt betätigten Öffner wieder an der betreffenen Tür entriegelt oder entriegelt, wenn der Schlüssel aus dem Schloss gezogen wird, dann gabs das bereits im B7.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:06

Nein, habe keine automatische Verriegelung.

ABER ich muss mich korrigieren:

- wenn ich mit der FFB im Auto sitze und absperre, dann kann ich keine der 4 Türen von innen öffnen!

- wenn ich allerdings von innen über den Knopf alle Türen verriegel, dann kann ich alle (außer die Problemtüre) durch 2x ziehen öffnen.

Insofern bin ich mir jetzt sicher, dass es ein elektrisches Problem ist und kein mechanisches. Die Beifahrertüre lies sich erst wochenlang nicht abschließen, dann bekam die Türe Strom (vielleicht Wackler bzw. Kabelbruch) und wurde verriegelt. Nun wieder kein Strom und sie öffnet nicht.

Kann anhand des Fehlerbildes jemand sagen ob es der Kabelbaum zwischen Karosse und Türe oder das Schloss selbst ist?

Im B7 ist es normal, dass wenn mit FFB verriegelt wird, dann nur noch damit wieder mit FFB oder Schlüssel im Türschloss entriegelt werden kann. B6 könnte es genau so sein.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:54

Ergänzend vielleicht auch noch interessant:

6 Fehlercodes gefunden:

00955 - Schlüssel 1

35-10 - - - Sporadisch

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

80-00 - im Eindrahtbetrieb

01560 - Beifahrertür

37-10 - defekt - Sporadisch

01812 - Versorgungsspannung für Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

37-00 - defekt

01561 - Tür hinten links

61-00 - entsafed nicht

01562 - Tür hinten rechts

61-10 - entsafed nicht - Sporadisch

Wobei die Türen hinten bisher einwandfrei funktionieren, trotz der Fehlermeldungen.

am 20. Juni 2019 um 15:59

@a3Autofahrer

Das ab 15Km/h ist Auto Lock.

Safe Lock >Beitrag< kommt man nicht nicht mehr aus dem Auto heraus wenn man da jemanden einsperrt, keine FFB oder Schlüssel Parat hat, hilft nur noch Scheibe einschlagen. Könnte auch in Ausbruchsicherung benannt werden !

Dem >Beitrag< nach zu Urteilen das gleiche im B6, oder Bedienfehler!?

Denn weiter unten im Beitrag, oder so wie der TE Erwähnte, 2x am Hebel ziehen und Tür ist Entriegelt.

 

edit

Wie gesagt, wenn ich meinen B7 mit der FFB verriegele, kommt ein Insasse ohne FFB oder Schlüssel von außen an der Fahrertür (Bedienung dann durch das geöffnete Seitenfenster) nicht raus.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:02

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. Juni 2019 um 19:15:12 Uhr:

Wie gesagt, wenn ich meinen B7 mit der FFB verriegele, kommt ein Insasse ohne FFB oder Schlüssel von außen an der Fahrertür (Bedienung dann durch das geöffnete Seitenfenster) nicht raus.

Wie gesagt, ist beim B6 identisch hab ich nochmal getestet.

Mein VCDS sagt ja, dass das Steuergerät nur im "Eindrahtbetrieb" läuft. Sitzt das Steuergerät in der Türe? Falls ja wäre das ja auch ein Indiz dafür, dass der Kabelbaum zwischen Karosse und Tür einen Kabelbruch haben müsste?!

Die Türsteuergeräte sitzen in den jeweiligen Türen direkt am Fensterheber. Eindrahtbetrieb lässt auf einen Kabelbruch schließen, die Can-Bus-Kabel sind recht dünn und das 2. ist dann auch schnell durch. Hatte ich auch. Trotz der Reparatur an der Fahrertür kommt für die hintere linke Tür immernoch die Meldung das die Tür nicht richtig funktioniert obwohl alles geht. Muss mal nachsehen ob da auch ein Kabel durch ist.

Kabelbruch Fahrertuer Audi A4 B6.jpg
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 11:23

Wenn du die Türe vorne links reparierst ist es ja nur logisch, dass die Türe hinten links davon nichts mitkriegt, oder hängen beide Türen auf dem einen Türsteuergerät in der Fahrertüre?

Da hast du schon recht, anscheinend haben die hinteren Türen trotz manueller Fensterheber extra Steuergeräte o.ä.. Hatte gehofft das es an einem Steuergerät (evtl. pro Seite) hängt und es damit erledigt wäre.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 11:38

Ok... ich werde jetzt erstmal hoffen und beten dass meine Beifahrertüre noch 1 mal auf geht. Bis dahin kann ich eh nichts machen. Hab aber schon mal einen Ersatz-Kabelbaum bestellt damit ich dann schnell handeln kann :)

Versteh aber immer noch nicht das sich die Tür nicht mechanisch öffnen lässt. Ist doch ein Bowdenzug dran. Ging bei meiner Fahrertür von Innen und Außen ohne Probleme (nur keine ZV Schlüssel/FFB, Rückstrahler und Fensterheber, das war natürlich unten). Wenn es so ist, wie von Ghosting geschrieben wurde, die "elektrische Freigabe" fehlt könntest du ja mal die Batterie abklemmen und dann versuchen zu öffnen.

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