ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktionsweise Schaltempfehlung

Funktionsweise Schaltempfehlung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2009 um 18:17

Hallo allerseits,

fahre den 2.0 TFSI mit 180 PS und habe zur Schaltempfehlung im Display mal zwei Fragen.

1. Weis jemand, nach welchen Kriterien die Anzeige zum Hochschalten arbeitet? Die Drehzahl kann es allein nicht sein, vermute mal lastabhängig, da ich zum Teil schon mit 55 km/h in den 5. Gang schalten soll. Da ist die Drehzahl gerade mal kurz über 1000.

2. Mir ist die Schaltempfehlung zum Runterschalten nicht klar. Selbst bei stark untertouriger Fahrweise kommt keine Info zum Runterschalten, auch nicht bei Bergabfahrt. Manchmal zeigt er was an, wenn ich auskupple und an eine Ampel rolle. So als würde er mir empfehlen wollen wieder den passenden Gang einzulegen.

Beste Antwort im Thema

...........dann ist bei Dir was kaputt.............er tut es doch..............fahr mal stark untertourig.

Bei meinem 2.0 TDI zeigt er das an, sobald ich fast annähernd an der Leerlaufdrehzahl bin.

Gruß

Jueschl

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ich weis was

 

..................2. Mir ist die Schaltempfehlung zum Runterschalten nicht klar. Selbst bei stark untertouriger Fahrweise kommt keine Info zum Runterschalten, auch nicht bei Bergabfahrt. Manchmal zeigt er was an, wenn ich auskupple und an eine Ampel rolle. So als würde er mir empfehlen wollen wieder den passenden Gang einzulegen.

.......und das ist normal...........runterschalten zeigt er nicht.

...........dann ist bei Dir was kaputt.............er tut es doch..............fahr mal stark untertourig.

Bei meinem 2.0 TDI zeigt er das an, sobald ich fast annähernd an der Leerlaufdrehzahl bin.

Gruß

Jueschl

Zitat:

...runterschalten zeigt er nicht.

Doch, zeigt er auch...

Stimmt - runterschalten wird bei mir auch angezeigt

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Jueschl

...........dann ist bei Dir was kaputt.............er tut es doch..............fahr mal stark untertourig.

Bei meinem 2.0 TDI zeigt er das an, sobald ich fast annähernd an der Leerlaufdrehzahl bin.

Gruß

Jueschl

das ging seit dem 30.01.2008, dem Abholdatum, noch nie beim runterschalten. Eine Anfrage über die Werksatt bei Audi diesbezüglich brachte mir irgendwann Mitte letzten Jahres auch die Audi-Antwort....nein geht nicht beim runterschalten :confused: nun ja....vielleicht geht es ja mittlerweile...habe ja auch schon wieder ein "altes" Auto ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ich weis was

 

Manchmal zeigt er was an, wenn ich auskupple und an eine Ampel rolle. So als würde er mir empfehlen wollen wieder den passenden Gang einzulegen.

Ja stimmt, denn mit eingelegtem Gang verbraucht man ohne Gas 0,0l. Also immer fleissig rollen lassen, dann kanns auch mit dem Verbrauch knapp an die Werksangabe gehen.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

das ging seit dem 30.01.2008, dem Abholdatum, noch nie beim runterschalten...

...vielleicht geht es ja mittlerweile...habe ja auch schon wieder ein "altes" Auto ;)

Hi hohi!

Kann nicht sein... du hast genauso MJ 2008 wie ich. Meinen habe ich am 9.4.2008 abgeholt...

Probier mal einfach mit sehr niedriger Drehzahl zu fahren und Display beobachten...

Hmm...es ist mir was eingefallen... Du hast das monochromatische Display oder? Kann es sein, dass bei diesen Displays ist es anders?

am 9. März 2009 um 23:29

bei mir zeigt er runterschalten auch an

am 9. März 2009 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Original geschrieben von Ich weis was

 

Manchmal zeigt er was an, wenn ich auskupple und an eine Ampel rolle. So als würde er mir empfehlen wollen wieder den passenden Gang einzulegen.

Ja stimmt, denn mit eingelegtem Gang verbraucht man ohne Gas 0,0l. Also immer fleissig rollen lassen, dann kanns auch mit dem Verbrauch knapp an die Werksangabe gehen.

bergab haste 2 möglichkeiten

leerlauf ist die bessere wenn er dann genau die geschwindigkeit hält die vorgeschrieben ist

6ten Gang nur drinlassen wenn er schneller werden sollte

Themenstarteram 10. März 2009 um 8:41

Hallo,

habe Farbdisplay. Werde das mit stark untertoriger Fahrweise mal ausprobieren. Ich sag dann Bescheid.

jetzt weiß ich auch....warum bei mir keine runterschalt - Anzeige kommt/ auftaucht.......sie kommt schon...nur : so untertourig kann gar niemand in der Praxis fahren ehe die Anzeige kommt, kompletter Unsinn.

Ich habe es heute früh mal ausprobiert, das wiederstrebt meinem kompletten Fahrstil - deswegen wird diese runterschalt - Anzeige bei mir nie auftauchen können.

...das ist doch einzig und allein für die ich fahre einen Diesel und muss / will sparen Fahrer gedacht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

so untertourig kann gar niemand in der Praxis fahren ehe die Anzeige kommt, kompletter Unsinn. ...das ist doch einzig und allein für die ich fahre einen Diesel und muss / will sparen Fahrer gedacht. ;)

Fast. Das ist für die Norm-Verbrauchswerte gedacht. Bei der Messung sind nämlich bestimmte Gänge vorgeschrieben. Es sei denn das Auto hat eine Anzeige für den vorgeschlagenen Gang. Ergo schlägt das Auto immer den Gang für optimalen Verbrauch vor und kein normaler Fahrer kommt auf vergleichbare Werte.

am 11. März 2009 um 8:23

Ich finde es praktisch,

weil ich manchmal bei lauter Mucke vergesse zu schalten :x

Die Anzeige selber finde ich manchmal auch etwas dubios, aber früher hochschalten kann ja nie schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Ich weis was

Hallo allerseits,

fahre den 2.0 TFSI mit 180 PS und habe zur Schaltempfehlung im Display mal zwei Fragen.

1. Weis jemand, nach welchen Kriterien die Anzeige zum Hochschalten arbeitet? Die Drehzahl kann es allein nicht sein, vermute mal lastabhängig, da ich zum Teil schon mit 55 km/h in den 5. Gang schalten soll. Da ist die Drehzahl gerade mal kurz über 1000.

U. a. ob der Motor warm ist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktionsweise Schaltempfehlung