1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funkuhr ausgefallen

Funkuhr ausgefallen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 11:48

Hallo,

heute Morgen hab ich festgestellt, dass die Uhrzeit und das Datum komplett falsch angezeigt werden. Angeblich wäre heute laut FUnkuhr der 25.11.2089.

Wenn die Funkuhr ausfällt, sollte dann nicht automatisch auf Quarzt umgestellt werden? Wie lässt sich dann erklären, dass das Datum vorgestellt wurde?

Hab jetzt mal manualle auf Quartz umgestellt und dann wieder auf Funkuhr, bin gespannt, ob sich das wieder gefangen hat.

Hat schon mal jemand was Ähnliches gehabt?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Wenn man Zugang zu einer Hebebühne oder Grube hat kann man den Empfänger auch selber tauschen.

Ist nicht so schwer.

Hab damals ein paar Bilder davon gemacht und hier Online gestellt.

http://www.motor-talk.de/.../a4-8k-funkuhr-vorhanden-t4166215.html?...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sepplmatze

Hallo,

heute Morgen hab ich festgestellt, dass die Uhrzeit und das Datum komplett falsch angezeigt werden. Angeblich wäre heute laut FUnkuhr der 25.11.2089.

Wenn die Funkuhr ausfällt, sollte dann nicht automatisch auf Quarzt umgestellt werden? Wie lässt sich dann erklären, dass das Datum vorgestellt wurde?

Hab jetzt mal manualle auf Quartz umgestellt und dann wieder auf Funkuhr, bin gespannt, ob sich das wieder gefangen hat.

Die Uhr musst du auf Quartz selbst umstellen. Warst du vor kurzer Zeit in einer Tiefgarage?

Ich kenne dieses Problem eigentlich nur beim A6 4F.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:44

Auf Quartz hab ich ja schon selbst umgestellt, damit ich wieder ne vernünftige Uhrzeit/Datum hab.

War die ganze Nacht draußen gestanden, und selbst bei Funkverslust (in der TG) sollte doch die Uhr weiterlaufen und sich nicht 75 Jahre vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Hallo,

Die Uhr musst du auf Quartz selbst umstellen. Warst du vor kurzer Zeit in einer Tiefgarage?

Ich kenne dieses Problem eigentlich nur beim A6 4F.

Bekanntes Problem.

Dürfte der empfänger sein Aus bekundet haben.

Hatte ich auch.

Der Empfänger ist unter der hinteren Stoßstange verbaut.

Grüße Hans-Peter

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:10

Muss das mal beobachten, weil heute hab ich mal nachgeschaut und da hat er wieder Funkempfang und die richtige Zeit.

Evtl. nur eine einmalige Sache, ansonsten muss ich den auswechseln lassen...

Zitat:

Original geschrieben von kuehleitner5311

Bekanntes Problem.

Dürfte der empfänger sein Aus bekundet haben.

Hatte ich auch.

Der Empfänger ist unter der hinteren Stoßstange verbaut.

Grüße Hans-Peter

Das Schlimme daran ist, daß es dieses Problem mit dem Empfänger schon im B6 und B7 gab.Da haben sie wohl nichts dazugelernt oder es einfach ignoriert.

Generell sollte man doch aus Fehlern lernen.Es heißt ja auch, einen Fehler zu machen sei nicht schlimm.Schlimm wird es erst,wenn an nichts daraus lernt.

Da fällt mir zum Beispiel auch noch die Rostvorsorge ein, die im B5 und bis Anfang 2004 auch im B6 noch überragend war (zumindest größtenteils).

Irgendwie fährt Audi (und sicher auch noch andere) da einen merkwürdigen und für mich eher nicht nachhaltigen Kurs.

am 9. Februar 2013 um 20:48

De Funkuhr funktioniert bei mir seit der Umstellung auf Winterzeit schon nicht mehr. Exakt ab dem Tag hat meine ihren Dienst quittiert. Die von meiner Freundin übrigens auch (A3 8PA). Keine Ahnung was man davon halten soll

am 11. Februar 2013 um 9:05

Meine ist auch schon hinüber.

Auf Quartz umgestellt und gut is es.

Was solls?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:19

Was solls?

Das hab ich nicht gesagt, als ich viel Geld fürs Auto hingeblättert hab.

Scheinbar hat sich meine Uhr wieder gefangen, werde das aber doch reklamieren.

Erstaunlich ist aber, wie viele defekte Funkuhren unterwegs sind...

Zitat:

Original geschrieben von Der Skorpion

Meine ist auch schon hinüber.

Auf Quartz umgestellt und gut is es.

Was solls?

Bei meinem A3 wars so das sie am Anfang immer mal sporadisch ausgefallen ist, später ging dann garnichts mehr. Ist aber egal hab dann auf Quarz umgestellt und fertig. Wenn du noch garantie hast lass tauschen ansonsten lohnts nicht.

Hallo.

Wenn man Zugang zu einer Hebebühne oder Grube hat kann man den Empfänger auch selber tauschen.

Ist nicht so schwer.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 6:43

Danke für den link!

Hab zwar noch eine Anschlussgarantie, aber sowas ist trotzdem gut zu wissen.

Ic hab jetzt die letzten Tage einen Test gemacht und morgens die Uhr im Quarzmodus verstellt und wieder auf Funk gestellt. Erst am nächsten morgen hat sie Funkempfang. Ic hkenne das von anderen FUnkuhren, dass das bedeutend schneller geht - der ist das hier normal?

Wenn ich nämlich in dem Zustand zur Reparatur fahr, heißt es noch, sie geht doch...

Zitat:

Original geschrieben von stievo

Hallo.

Ist nicht so schwer.

Hi,

war bei mir auch damals der Fall, dass er nur noch selten Empfang hatte. Das Modul unter der Stoßstange vergammelt mit der Zeit und irgendwann kriegst du keinen Empfang mehr. Bei mir haben die festgestellt, dass er komplett verrostet ist und haben das auf Anschlussgarantie getauscht. Sonst wäre um die 200 Euro. Fahre lieber dahin solange du noch Garantie hast.

MfG

Zitat:

Erst am nächsten morgen hat sie Funkempfang. Ic hkenne das von anderen FUnkuhren, dass das bedeutend schneller geht - der ist das hier normal?

Ja das ist normal.

Lies mal genauer den Thread durch welchen ich weiter oben gepostet habe:

Zitat:

Das Kombiinstrument beginnt um 3, 4 und 5 Uhr, jeweils für die im Anpasskanal 19 eingestellte Zeit (in Minuten) das Funkuhrsignal zu empfangen. Kommt kein Empfang zustande (weil das Fahrzeug zum Beispiel. in einer Stahlbetongarage oder Tiefgarage steht), so wird nach der nächsten Fahrt (Zündung ein, Erkennen von Tachosignal, Zündung aus) wieder versucht zu synchronisieren, weil man dann davon ausgehen kann, dass sich der Standort des Fahrzeugs und damit die Empfangsbedingungen geändert haben.

Mfg

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:49

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil...Vielen Dank stievo!

Werde es heute mal ausprobieren. Wenn die Synchronisation klappt, dann war diese Zeitvorstellung um 75 Jahre eine einmalige Sache.

Evtl. bekomm ich noch einen Blick auf den Empfänger, ob er irgendwie rosttechnisch angeschlagen ist...

Zitat:

Zitat:

Erst am nächsten morgen hat sie Funkempfang. Ic hkenne das von anderen FUnkuhren, dass das bedeutend schneller geht - der ist das hier normal?

Ja das ist normal.

Lies mal genauer den Thread durch welchen ich weiter oben gepostet habe:

Zitat:

Zitat:

Das Kombiinstrument beginnt um 3, 4 und 5 Uhr, jeweils für die im Anpasskanal 19 eingestellte Zeit (in Minuten) das Funkuhrsignal zu empfangen. Kommt kein Empfang zustande (weil das Fahrzeug zum Beispiel. in einer Stahlbetongarage oder Tiefgarage steht), so wird nach der nächsten Fahrt (Zündung ein, Erkennen von Tachosignal, Zündung aus) wieder versucht zu synchronisieren, weil man dann davon ausgehen kann, dass sich der Standort des Fahrzeugs und damit die Empfangsbedingungen geändert haben.

Mfg

Deine Antwort