1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Fußmatten Befestigungen

Fußmatten Befestigungen

BMW
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 21:06

Wie vielleicht bekannt ist, sind die hinteren Fußmatten lose eingelegt und verrutschen somit leicht. Ich hatte mir jetzt Befestigungen bestellt und wollte unter die hinteren Fußmatten Klettband kleben.

Die Befestigungen sind wie die von vorn, aber diese Drehteller werden wohl nicht in den Fahrzeugteppich gesteckt, sondern vorn sind wohl unter dem Fahrzeugteppich Halterungen ab Werk verbaut? Wer weiß da was? So bekomme ich die hinteren Matten jedenfalls nicht fixiert.

Fußmatte
11 Antworten

Ja, vorne sind in BMWs Schlitze, in die man den T-Vorsprung des Drehtellers einsetzt und dann mit einer halben Umdrehung fixiert. Dann kann man die Fußmatte über die Klett-Bereiche mit dem Drehteller fixieren.

Kauf dir doch einfach selbstklebende Klettbänder und nutze die für hinten als Gegenpart für die Matte.

Wo rutschen denn die Fußmatten hinten hin? Bei uns steigen da täglich die Kinder ein und aus und da rutscht irgendwie gar nix. Die liegen ja wie angegossen passgenau zwischen Vordersitz und Sitzbank.

Bei uns fliegen die auch hin und her, vorallem ausgelöst durch Erwachsene.

Ich finde es auch schlimm, dass es dafür nichts besseres bei BMW gibt. Beim letzten Volvo wurden die schön eingeclipst. Beste Lösung, die ich je gesehen hab.

Zitat:

@TheBr4in schrieb am 1. Februar 2025 um 22:57:22 Uhr:

Wo rutschen denn die Fußmatten hinten hin? Bei uns steigen da täglich die Kinder ein und aus und da rutscht irgendwie gar nix. Die liegen ja wie angegossen passgenau zwischen Vordersitz und Sitzbank.

dito, kein Verrutschen. Einfach mal die Füße stillhalten ;)

Fliegen bei mir hinten genau so hin und her, egal ob Kinder oder Erwachsene dort sitzen.

Meine Gummimatten aus dem Zubehör verrutschen keinen Millimeter, daher lasse ich nur mehr diese im Auto. Sie haben auf der Rückseite lauter kleine Gummispitzen, da kann nichts verrutschen.

Bei mir liegen die Fußmatten auch gut. Ich fahre meistens mit mindestens drei Personen besetzt und habe keine Probleme damit.

Jetzt weiß man nicht, ob es je nach Lieferant Qualitätsunterschiede gibt, oder ob es wirklich an der Fußarbeit liegt.

Grüße!

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 16:41

Zunächst Danke für eure Beiträge.

Dann liegt es bei mir wahrscheinlich daran, das meine Fond Mitfahrer regelrecht mit den Füßen scharen und den iX3 zusätzlich antrieben wollen :p

Haben mich jetzt für einen Umbau entschieden und informiere Euch, wenn die Teile da und hoffentlich erfolgreich verbaut sind.

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 16:53

So, Projekt umgesetzt.

Ich habe genommen:

4 Stück Drehteller als Schraubbefestigung für die älteren BMW Modelle Erhältlich bei auto-Fussmatten.net und

Winsay Extra starke doppelseitige Klebebänder Gekauft bei Amazon

Die Klebebänder habe ich auf die Rückseite der Fußmatten geklebt (das rückseitige Fussmattenmaterial ist nicht klettfähig). Die Drehteller einfach an der Hinterseite zur Sitzbank in den Teppich geschraubt (nichts vorher im Teppich aufschneiden!).

Fußmatten drauf und fertig - nix mehr verrutschen :-)

Material
Klettbänder auf Fussmattenrückseite
Schraubdrehteller in den Autoteppich

@Schelper Danke für das Teilen! Beschädigst Du mit den Schrauben aber nicht den Teppich? Überlege gerade wegen meines Dienstwagen.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 6:44

Erstens liegen die Drehteller ja unterhalb der Fußmatten (nicht sichtbar), zweitens bleiben die Fußmatten ja bei der Abgabe drin (sind ja Serienausstattung) - somit ist das (wie vorn auch) das ja fast Serienausstattung.

Ich habe die Drehteller jetzt nicht wieder rausgeschraubt, aber ich gehe mal nicht davon aus, das der Teppich hier klar sichtbare große Löcher aufweist.

@Schelper Der letzte Absatz ist für mich der relevante. Danke für die Info.

Das würde ich mit meinem BMW Händler zunächst absprechen, ob das für die Leasing in Ordnung geht.

Deine Antwort