1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fussmatten von anderen Baureihen (z.B. W211)

Fussmatten von anderen Baureihen (z.B. W211)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 22:32

Hallo,

ich wollte mir neue originalen MB Fußmatten kaufen. Leider bin ich nicht zufrieden mit dem was angeboten wird.

Ich wollte deswegen fragen, ob man Fußmatten von anderen Baureihen nehmen könnte, die dann auch einigermassen von Maßen her passen würden?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich erinnere mich vor Jahren die gleiche Problematik gehabt zu haben, aber dann davon abgesehen habe.

Der Grund :

Beim CLK 209 befinden sich fahrerseits in der Fußmatte 2 Stück Druckknöpfe die am Bodenblech eingerastet werden.

Damit wird ein verrutschen/wandern der Fussmatte in Richtung und unter die Pedale verhindert.

Ich wurde damals nicht fündig und bestellte Originale.

Gute Fahrt !

Nicht am Bodenblech sondern auf dem Teppich werden die überdimensionierten Druckknöpfe befestigt. Bis zum Bodenblech sind noch gut 12 cm Schaumstoff zu überwinden. :D

Ich hatte mir von einem Drittanbieter für meinen S203 schöne Veloursmatten bestellt. Diese passen auch hervorragend in meinen A209. Zumindest vorne, hinten nicht 100 %, aber kann man mit leben.

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 10:44

Zitat:

@Silverstar schrieb am 13. Dezember 2024 um 00:46:53 Uhr:

Ich erinnere mich vor Jahren die gleiche Problematik gehabt zu haben, aber dann davon abgesehen habe.

Der Grund :

Beim CLK 209 befinden sich fahrerseits in der Fußmatte 2 Stück Druckknöpfe die am Bodenblech eingerastet werden.

Damit wird ein verrutschen/wandern der Fussmatte in Richtung und unter die Pedale verhindert.

Ich wurde damals nicht fündig und bestellte Originale.

Gute Fahrt !

Danke für die ausführliche Erklärung!

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 10:49

Zitat:

@CkCommander schrieb am 13. Dezember 2024 um 08:21:30 Uhr:

Ich hatte mir von einem Drittanbieter für meinen S203 schöne Veloursmatten bestellt. Diese passen auch hervorragend in meinen A209. Zumindest vorne, hinten nicht 100 %, aber kann man mit leben.

Beste Grüße

Carsten

Fand leider die Matten von W203 nicht so schön.

Sehr interessant wären die Matten von W204, die finde ich schön:

https://www.kunzmann.de/.../...ur-rips-fussmatten-original-schwarz.htm

So wie ich es aber verstanden habe, werden sie nicht passen

Ach ehrlich, diese Ripsmatten findest du gut?

Die würde ich maximal im Winter nutzen... Aber das ist ja Geschmackssache.

Schau mal hier, da habe ich die Matten geholt. Die Luxury sind schon echt schön.

https://www.onlinefussmatten.de/fussmatte/Mercedes/clk/c209/

Beste Grüße

Carsten

Unabhängig davon welche anderen Matten Anklang finden würde ich dann aus den Vorhandenen die Druckknöpfe entnehmen und in die Neuen zweck Fixierung einbauen.

Ich finde es sehr lästig nach vorne getretene Matten vorübergehend bis zum nächsten Mal wieder zu positionieren.

Absolut @Silverstar , das ist sehr wichtig!

Die von mir bestellten Matten haben Befestigungen. Passen auch sehr gut.

Deine Antwort