1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fußraum auf der Fahrerseite ausbauen

Fußraum auf der Fahrerseite ausbauen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. September 2024 um 5:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes Vito W447 Kasten, Baujahr 2017, und möchte den Fußraum auf der Fahrerseite ausbauen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich dabei am besten vorgehen soll, ohne etwas zu beschädigen.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit oder eine Anleitung, wie ich den Ausbau richtig und sicher vornehmen kann? Besonders interessiert mich:

Welche Verkleidungen müssen entfernt werden?

Gibt es spezielle Clips oder Schrauben, auf die ich achten muss?

Muss ich irgendwelche elektrischen Komponenten vorher abklemmen?

was befindet sich da unter?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Hinweise!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das musst Du genauer erklären. Was willst Du ausbauen? Der Fußraum ist ein Raum für die Füße und eigentlich leer, sonst passen da keine Füße hin.

Themenstarteram 7. September 2024 um 5:50

ich möchte die Dämmung austauschen bzw. rausnehmen weil ich ein blech für ein Linksgas anbringen möchte bzw. Festschrauben muss.

Themenstarteram 7. September 2024 um 5:53

so sieht es aus.

Linksgas-bild

Ich hab auch mal den Teppich etwas angehoben. Habe nur die Linke Plasteverkleidung entfernt. Glaube unter den Pedalen sind noch ein oder zwei Clipse am Teppich, aber die sieht man.

Tendenziell musst du bei dir aber eh ein Loch in den Teppich schneiden. Ich würde einfach die Stelle die Du brauchst markieren und vorsichtig die Stelle mit einem Skalpell heraustrennen. Das geht schneller und mit weniger Aufwand.

Ist zwar nicht hilfreich, aber interessehalber: Wofür braucht man ein "Linksgas"? Nie zuvor gesehen.

…wenn der rechte Fuß nicht mehr so will, wie er soll oder fehlt.

Ist einfacher als mit dem Linken total schräg zu sitzen.

Themenstarteram 9. September 2024 um 13:45

Hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen, wie ich sicherstellen kann, dass ich keine Leitungen oder Rohre treffe? Sollte ich einen Leitungssucher verwenden oder gibt es andere Methoden? Und wie gehe ich am besten vor, wenn ich in der Nähe von Holmen bohren muss?

Ich freue mich über jeden Ratschlag!

Ich glaube, das du mit deinem Anliegen vielleicht einen Spengler aufsuchen solltest. Der könnte vielleicht wissen, was alles zu beachten ist.

Muss die Pedalerie / der Umbau nicht auch eingetragen werden?

Der TÜV kennt doch häufig Werkstätten aller Art. Vielleicht hilft es, wenn du mal mit denen nen Kaffee trinkst...

So habe ich schon den einen oder anderen guten Tip von den Prüfern bekommen.

Themenstarteram 10. September 2024 um 17:59

….. danke schon mal für eure antworten und Vorschläge.

——————

„Ich denke, für zwei Löcher M6 x 20 (Blindnietmutter) brauche ich mir keine Sorgen machen, dass ich etwas treffe. Außerdem ist der Holm groß genug.“

Themenstarteram 10. September 2024 um 17:59

….. so soll es hin

Img

....und das ist richtig so wie es ist?

Ich finde den Abstand zwischen den Pedalen extrem groß und an dem Plastikrädchen würde ich permanent hängen bleiben und mich verletzen.

Themenstarteram 11. September 2024 um 19:00

Ist nur zum Probe hingestellt ( nicht fest) .

Nicht vergessen! es muss auch mit links gebremst werden!.

Abstand spielt es hier nicht so eine großer rolle.

Deine Antwort