ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fußraum unter Wasser: Experten gefragt!

Fußraum unter Wasser: Experten gefragt!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. April 2023 um 17:04

Hallo ihr Lieben,

nachdem ein Bekannter mit seinem W220 Lang bei mir aufgeschlagen ist wegen Wassereinbruchs im Fussraum und ich das Übliche vergeblich geprüft habe, wende ich mich nun an die Experten von euch, euer Rat ist mir wichtig.

Was bereits geprüft/gemacht wurde:

- Wasserkasten gecheckt: Ventil gesäubert, Notablauf verbaut --> keine Verbesserung. Frage: Gehört zwischen den Kasten und das Loch in der Wand für den Innenraumfilter eigentlich eine Gummidichtung?

- Schiebedachabläufe kontrolliert und Dach testweise mit Panzertape verklebt --> keine Verbesserung

Welche Stellen gibt es noch? Mir ist aufgefallen, dass auch direkt unter dem Sitzkissten hinten rechts Nässe vorhanden ist, also quasi noch auf der Dämmung am hinteren Sitzrahmen, kann es von hinten kommen? Kofferraum, Rückleuchten. Da das Auto getrocknet wurde und dann stand bei Regen muss es meiner Meinung nach von oben kommen, oder?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wo genau ist das Wasser denn, beim Fahrer oder Beifahrer oder sind alle gleich nass?

In den meisten Fällen ist es auf jeden Fall Laub und Dreck im Motor-Raum jeweils an der Fahrer und an der Beifahrer Seite zum Innenraum hin sind die Abläufe verdreckt.

Dann staut es sich und läuft irgendwann in den Innenbereich und dann geht meistens erstmal der Lüfter von der Klima kaputt.

Das sollte man regelmäßig aussaugen.

Auch unterhalb der beiden Sicherungskästen staut sich das Wasser und es fängt an zu rosten.

Bei zwei meiner S Klassen sind Rost Löcher im Fußraum, wo auch Nässe durchkommt vorallem bei der auf Mallorca wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist in den kalten Monaten.

Dann ist aber nur die untere Matte nass und das kannst du nur testen wenn du den Teppich komplett ausbaust.

Das muss ich noch schweißen.

Durch die Dichtungen der Heckleuchten drückt sich auch immer Wasser wenn die schon was älter sind und auch der Ablauf von der Heckklappe wo eine schwarze Plastikabdeckung das Wasser eigentlich nach unten bringen sollte, kann es sich in den Kofferraum durchdrücken, aber dann kommt es normalerweise nicht im Fußraum an :)

Zwischen Kofferraum und der hinteren Sitzbank sitzt ja der Tank da sollte eigentlich alles dicht sein.

Bei einer S Klasse war Mal die Antenne falsch herum aufgesetzt und dann lief dort Wasser in die Heckscheibe :D

Wenn ich das so lese frag ich mich manchmal warum ich vier Stück davon habe haha

Zitat:

Wenn ich das so lese frag ich mich manchmal warum ich vier Stück davon habe haha

Bei vier W220 ist dann eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben ,dass sogar einer fahrbereit ist...

Hatte auch 5 Jahre lang einen älteren W220 bis mir die Wagenheberaufnahmen zerbröselt sind....

 

Haha da stimme ich dir zu :D

Fahren tuen die Motoren ja immer, nur der Rest rostet halt weg

Und im Ausland ist das nur halb so wild da gibt's ja keinen deutschen TÜV :)

Also wenn es über Nacht innen richtig nass wird muss ja schon ordentlich was reinkommen. Da würde ich dann einfach mal die Gieskannen, bzw. Wasserschlauch-Methode probieren und am besten einer sitzt innen und schaut wo es reinkommt.

Ich fahre ja weder meinen 126er noch meinen 220er wegen Rostparanoia bei Regen. Jetzt kommt auch noch Angs vor Wassereinbruch hinzu.

Geklebte Scheiben!

Leider gibt es (fast) tausend Möglichkeiten. Wenn es über Nacht passiert, kann's nur 'von oben' sein ...

Themenstarteram 28. April 2023 um 23:22

Hallo zusammen,

danke schonmal für euer Feedback:

Soweit ich das gesehen habe findet sich die Nässe im Fussraum nur auf der Beifahrerseite. Komplett vollgesogen ist übrigens der Schaumstoff dieser Schrägwand im Beifahrerfussraum, wovor sich diese Styropormetallplatte befindet.

Interessant war, dass das Handachuhfach komplett trocken ist, entsprechend kann man den Wasserkasten ausschließen oder? Wo befinden sich denn weitere Abläufe im Vorderbereich?

Der Gebläselüfter funktioniert einwandfrei.

Ich habe das Auto in der Waschbox angelanzt und richtig auf das abgeklebt Schiebedach sowie die Frontscheibe gehalten, keine Feuchtigkeit drinnen.

Dass Wasser durch die Rückleuchtendichtungen bis nach vorne läuft kann nicht sein oder, der Wagen steht leicht abschüssig nach vorne?

Themenstarteram 28. April 2023 um 23:43

PS, weiss das hier jemand?: Gehört zwischen den Kasten und das Loch in der Wand für den Innenraumfilter eigentlich eine Gummidichtung?

@Sternstunde

Die Dichtung sollte integraler Bestandteil des Luftkanal sein. Als Ersatzteil gibt es die nicht.

Ich kann mich an einen Artikel erinnern, bei dem Wasser im unteren Bereich durch eine üblicherweise verschlossene Öffnung in den Beifahrerfußraum eingedrungen ist und erheblichen Schaden angerichtet hatte.

Themenstarteram 29. April 2023 um 8:46

Zitat:

@Bullethead schrieb am 29. April 2023 um 07:54:18 Uhr:

@Sternstunde

Die Dichtung sollte integraler Bestandteil des Luftkanal sein. Als Ersatzteil gibt es die nicht.

Ich kann mich an einen Artikel erinnern, bei dem Wasser im unteren Bereich durch eine üblicherweise verschlossene Öffnung in den Beifahrerfußraum eingedrungen ist und erheblichen Schaden angerichtet hatte.

Danke dir. Weisst du noch, ob man vom Innenraum aus, diese Öffnung erspähen konnte oder war das von aussen? Habe eigentlich schon alle Beiträge zum Thema Wassereinbruch beim 220er durchforstet, da bin ich nicht drauf gestoßen...

Zitat:

@Bullethead schrieb am 29. April 2023 um 07:54:18 Uhr:

@Sternstunde

Die Dichtung sollte integraler Bestandteil des Luftkanal sein. Als Ersatzteil gibt es die nicht.

Ich kann mich an einen Artikel erinnern, bei dem Wasser im unteren Bereich durch eine üblicherweise verschlossene Öffnung in den Beifahrerfußraum eingedrungen ist und erheblichen Schaden angerichtet hatte.

Ja, glaube auch das gelesen zu haben. War ein Karosseriestopfen unter der Radhausschale, glaube ging damals sogar vor Gericht?!

Das ist schon einige Jahre her und der ursprüngliche Artikel stand nicht bei MT. Ich weiß auch keinen genauen Ort für das Leck.

Wenn es beim Beifahrerfußraum rein kommt ist es sehr oft der Ablauf auf dem Bild, dort gibt es einmal den Wasserkasten und noch im Zwischenraum ein kleines Loch wo sich das Wasser staut wenn es nicht frei ist.

Oben auf dem Bild ist sozusagen der Wasserkasten.

Anbei noch andere Wassereintrittsbilder :D

Einmal hinten Rechts der Radlauf, da hat es mir die Sicherungen der Batterie zerschossen und ich habe lange nach dem Problem gesucht.

Dann noch ein Loch im Beifahrerfußraum wo auch Wasser durchkam und die Heckleuchten die massiv anfangen zu korrodieren wenn die Dichtung alt wird.

Img-20230429
Img20230429140815
Img20230429135821
+1

Kannst du zu den einzelnen Fotos noch ein wenig mehr schreiben?

Foto 1 = Das Loch unter dem Wasserkasten scheint die höchste Stelle im diesem Bereich zu sein, scheint als konstruktiver Ablauf seltsam.

Foto 2 = Beifahrerfußraum, ein fehlender Holhraumstopfen von unten?

Foto 3 = Heckleuchte, die Stelle ist klar.

Foto 4 = Hinten am rechten Radlauf? Da kam das Wasser ebenfalls durch einen fehlenden Holhraumstopfen? Eigentlich schützt dort die Radhausschale.

VG

Themenstarteram 29. April 2023 um 18:39

Hallo ihr Lieben,

erstmal muss ich loswerden, dass man hier von euch sehr schön geholfen bekommt, toll! (Manchmal ist nicht gemeckert eben NICHT genug gelobt;-))

Ich war heute wieder dran am Auto und möchte euch abholen bzw. dann auch eure Meinung dazu hören:

- Bild 1: An folgenden Stellen stand bei mir heute das Wasser (insgesamt bestimmt 1 Liter, den ich per Handtuch aufgesaugt und raus befördert habe)

- Bild 2: Auch hier war es auf der Dämmmatte klitschnass. Mir ist aufgefallen, dass das Wasser hier schaumig war (Vorne war es klar). Deshalb vermute ich zwei Wassereintrittsstellen, mindestens eine hinten und mindestens eine vorne.

- Bild 3: Ich habe bemerkt, dass vorne Frontscheibe nicht in der Nut dieser länglichen Plastilverkleidung saß, was ich korrigiert habe. Kann es sein, dass das Wasser hierdurch schon "falsch gerouted" wurde und einfach direkt an der Scheibe irgendwo hin und dann nach innen gelaufen ist?

- Bild 4: Auch ist mir aufgefallen, dass die Verkleidung im Vereich des Fahrerscheibenwischers einen starken Riss hatte. Diesen habe ich mit Sikaflex wieder verklebt (sieht nicht schön aus, sollte aber dicht sein).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fußraum unter Wasser: Experten gefragt!