ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fußraumbeleuchtung ist komisch!!!

Fußraumbeleuchtung ist komisch!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 17:22

Hallo,

habe mir heute Neonröhren ausm PC-Laden geholt und die als Fußraumbeleuchtung in meinem Auto verbaut! Sieht auch geil aus, nur habe ich folgendes Problem.....

Die Leuchte auf der Fahrerseite ist sofort hell und leuchtet richtig stark! Die auf der Beifahrerseite kommt erst gar nicht in Schwung, leuchtet also sehr wenig und wird dann aber nach einiger Zeit auch hell! Woran liegt das? Ich kanns mir net erklären!?!?! Brauch die erst ne Eingewöhnungsphase oder so was????"LOL"

Ach so, habe sie auch schon mal einzeln an Strom angeschlossen, das Resultat bleibt das selbe!

Zum Anschluß: habe mir Dauerstrom vom Radio geholt, n Schalter an Minus dazwischen und angeschlossen (Parallel) Daran dürfte es auch nicht liegen!!!

Komisch, komisch, komisch....was könnte das sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

hast du die Kabellänge geändert??

wenn dann musst du nen grösseren Querschnitt nehmen al der originale, war bei mir auch so wo ich des kabel länger gemacht hab

Mhh vielleicht hast du eine erwischt die Leistungsschwächer ist.

@Ryde

Aber kann mir nicht vorstellen das ca 1-2m Leitung einen so großen Widerstand hat das kaum noch was ankommt.

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 18:40

Ja klar, mußte ja an beiden das Kabel verlängern. Das Kabel ist auch ein wenig dünner, aberwarum geht den die eine sofort und die andere dauert ne ganze zeit bis sie echt hell wird.....???

Werd morgen, ah nee, übermorgen versuchen die mal direkt anzuschließen. Dann mal schauen....nimmt der Händler sich da evtl. was von an, so das ich sie umtauschne kann?

Nächstes Problem: Bin gerad mal n bißchen rumgefahren und wenn ich die mucke lauter mache, flackert das Licht mit dem Bass mit! Das ist ja auch doof! Muß ich mir da woanders den Strom wegholen???? Oder ist das dann überall gleich?

Hast du eine Anlage mit Endstufe drin, wenn ja brauchst du ein Cap, der gleicht die Stromspannung aus (beim Bass wird mehr strom benötigt)

Du brauchst nicht unbedingt ein Cap.

Da flackern kommt daher das du die Spannung vom Radio genommen hast.

Und das Radio verbraucht ja auch was.

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 19:20

Hab n Verstärker mit Bass,

aslo soll ich den Strom woanders wegnehmen und n größeres kabel nehmen?

Versuch ich das erstmal! Hoffe des klappt!!!

Wo krieg ich denn noch gut Strom her?

Ich hab zb. da ich den Zigarettenanzünder nicht brauche von da Spannung genommen.

Oder du gehst neu in den Sicherungskasten mit ner eigenen Sicherung.

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 19:44

Zigarettenanzünder! Genau!!! Da hab ich noch gar net dran gedacht! Den brauch ich auch net....

Nimm die Dinger noch mal ab und häng sie sierekt an die Batterie, dann siehst Du ob´s an der Röhre oder der Stromversorgung liegt!

am 21. Dezember 2003 um 1:31

Ich hab ja auch 5 Röhren inna Karre, hatte noch nie probs mit, aber nen Kollege hatte mal den Fall : das wenn er spannung angelegt hat, dass die nur ganz leicht geleuchtet hat. ich denke mal , bei dem isses nen Defekt oder es wurde verpolt angeschlossen ( evtl bei dir auch ? )

Ich denke dass die Röhre ein Problem aufweist. Versuche die mal umzutauschen, dann brauchst Du auch nicht viel herumexperimentieren.

Haben diese Röhren eigentlich Vorschaltgeräte oder so ?

Wenn nicht dann müsste die polung eigentlich egal sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 10:48

Ja da ist son Teil dranne. Ich glaub das ist dafür das es auf die 12 V klar kommt. Irgendsoein Umformer...kein Plan...E-technik ist net mein Gebiet!

Ich hab sie schon so an die Batterie angeschlossen, war das selbe, also isz die Röhre im A....!

Werd sie versuchen umzutauschen, wenn ersr nicht macht, kommt die in meinen PC...da kannse dann leuchten wie se will und ins Auto kommt ne vernümpftige! Kanns eigentlich auch an dem Umformer für 12 V liegen?

Hatte bei mir das selbe Problem.

Ganz am Anfang, kurz nach dem Einbau, leuchteten beide gleich stark. Nach einigen Tagen war es ebenso wie bei dir. Die eine leuchtete noch normal, die andere schwächer, dauerte etwas und wurde dann genau so hell.

Bei der Verdrahtung bin ich direkt von der Batterie abgegangen. (natürlich mit extra Sicherung usw.)

Mein Problem hat sich aber nach kurzer Zeit von selbst erledigt. - Der Umformer ist durchgebrannt. Da ich zwei Röhren hatte, hab ich einfach den zweiten Umformer genommen. Wieder das selbe ergebnis. Die Umformer haben zwar zwei Ausgänge, schaffen das aber anscheinend nicht 2 Röhren zu betreiben. (komisch??vielleicht wegen Billigröhren)

3 Kollegen von mir haben die gleichen Röhren, die haben die einzeln beschaltet, sprich, einen Umformer pro Röhre. - Keine Probleme bei denen.

Die Umformer kann man sich so änlich wie einen Starter von einer Leuchtstoffröhre vorstellen. -sonst verbessert mich bitte.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fußraumbeleuchtung ist komisch!!!