1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fußraumbeleuchtung vorgesehen beim Cabrio?

Fußraumbeleuchtung vorgesehen beim Cabrio?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 17:29

Hi. Frage: Sind beim Audi A4 Cabrio Bj. 2004 schon die Anschlüsse für die Fußraumbeleuchtung oder die Türunterbeleuchtung verlegt bzw. vorgesehen ? Ich möchte die Beleuchtung nachrüsten wenn die Leitungen schon liegen. Danke für Antworten. Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Februar 2009 um 17:46

Also mein Cabrio Bj. 2004 hat Fußraum und Türunterseite beleuchten.. :-)

Somit könnten Sie bei deinem auch vorgesehen sein....

Hi!

Ich hol mal aus aktuellem Anlass den Thread wieder hervor!

Mir ist letztens bei der Innenreinigung meines A4 B7 Cabrio aufgefallen, dass im Fußraum sowohl vorne als auch hinten die Fußraumbeleuchtung inkl. funktionierender Birnen, Lampengehäuse und Verkabelung verbaut ist.

Allerdings funktionieren sie nicht.

Laut MyAudi.de steht bei der Serienausstattung:

Lichtpaket:

Das Paket umfasst:

- beleuchtete Türöffner

- Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung

- Türrückstrahler aktiv

Die Sicherung ist in Ordnung. Habe sie sogar gegen eine andere verbaute, funktionierende getauscht - funktioniert trotzdem nicht.

Zur Info: Ambientebeleuchtung ist bereits ab Werk verbaut gewesen, scheint aber auch nicht bei MyAudi auf (war das etwa Serie?).

Weiß irgendjemand eine Lösung, wie ich sie in Gang bringen kann?

Muss man die nur irgendwo im Komfort-Steuergerät freischalten?

Oder ist der Kabelbaum verbaut, aber dann irgendwo unterm Armaturenbrett nicht angeschlossen?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Hat das ganze denn mal funktioniert ? Da das ganze ja auch auf myaudi auftaucht scheints zumindest keine Nachrüstung gewesen zu sein. Man kann die Funktion zumindest im Komfortsteuergerät aktivieren, ob man das auch einfach abschalten kann in dem man auf nicht verbaut codiert weiß ich aber nicht.

Steuergerät Anpassung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8H)

0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket (PR-QQ0)

2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket (PR-QQ1)

Ich hab das Cabby seit April letzten Jahres.

Die Beleuchtung hat bis jetzt noch nie funktioniert.

Ich dachte mir aber schon ofters, dass eine Fußraumbeleuchtung recht nett wäre.

Da ich jetzt die Lampen (Birnen funktionieren übrigens auch, hab alle getestet) entdeckt habe, wäre es natürlich super, wenn die auch leuchten würden.

Aber ich könnte ja mal probieren, die Leuchten im Steuergerät freizuschalten zu lassen (der :) wird wahrscheinlich meinen es funktioniert nicht, aber es wäre ja nicht das Erste mal, das ich meinen :) eines besseren belehre :D)

Weiß vielleicht jemand aus anderen Baugruppen des A4 8E, wie Audi normalerweise in bei solchen Sonderausstattungen agiert.

Bauen die normalerweise die Teile ein und schalten sie dann nicht frei?

Oder stecken sie die Stecker einfach nicht an den Hauptkabelstrang an?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man die Beleuchtung in Gang bringen könnte?

Wenn nicht extra bestellt wurde kommt davon auch nichts rein. Selbst die Kabel liegen dann nicht, du müsstest du im Falle einer Nachrüstung selber ziehen und anschließen.

Guten Morgen!

Weißt du, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie das Kabel + Stecker + Fassung + Birne einbauen und das ganze dann nicht verkabeln.

Irgendwie unverständlich, oder?

Das ganze dürfte anscheinend auch irgendwie angeschlossen sein, weil auf den Steckern ~5-6V Spannung anliegen.

Die Bordnetzspannung beträgt ja ~12V.

Oder gibt's die "W5W-Birnen 12V 5W" vielleicht auch als "W5W 6V 5W"? :D

Funktionieren denn die anderen Bestandteile des Lichtpakets (Türvorfeldbeleuchtung, aktive Rückstrahler, Ambientebeleuchtung)? Wenn davon nichts geht, würde ich zuerstmal die Codierung überprüfen (lassen). Wenn es nur teilweise Ausfälle (z.B. nur Fußraumbeleuchtung) gibt, dann müsste man wohl mal das KStG auf Fehler überprüfen (insbesondere wenn aufgrund eines Ausfalls an allen vier Fußräumen ein Kabelproblem eher unwahrscheinlich wird).

Grüße

Die Ambientebeleuchtung dürfte aber nichts mit den Fußraumleuchten oder den Leuchten in der Tür zu tun haben. Habe bei mir kein Lichtpaket verbaut aber die Ambientebeleuchtung nachträglich eingebaut und die funktioniert auch so.

Also Türvorfeldbeleuchtung, aktive Rückstrahler, Ambientebeleuchtung funktionieren und haben auch immer (zumindest seit April 2010) funktioniert. Ich hab mir bisher gedacht, dass halt keine Fußraumbeleuchtung eingebaut ist.

Da ich jetzt aber gesehn hab, dass sogar die Kabel, Gehäuse & Lampen eingebaut sind, bin ich am überlegen ob sie eventuell sogar schon einmal funktioniert hat. Und was schuld sein kann, dass sie jetzt nicht mehr funktioniert.

Was ich mir auch schon gedacht habe:

Mein Cabby ist ein Übergangsmodell von B6 zu B7 (z.B. hat noch den 1-DIN-Radioschacht).

Vielleicht wurde beim B7 Cabby die Fußraumbeleuchtung in ein anderes Ausstattungspaket verschoben oder sogar weggelassen, so wie sie ja auch die Ambientebeleuchtung rausgeschmissen haben (oder irre ich mich da :confused:)

am 27. September 2011 um 9:47

Nur zur Sicherheit: Die Fussraumbeleuchtung ist keine permanente Beleuchtung, sondern nur bei geöffneter Türe aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von swirak

Nur zur Sicherheit: Die Fussraumbeleuchtung ist keine permanente Beleuchtung, sondern nur bei geöffneter Türe aktiv.

Jaja, is schon klar!

Sie geht aber auch bei geöffneter Türe nicht.

Ich werde heut Abend mal nachsehen, ob die Spannung von ~6V, die zurzeit anliegt gegen 0V geht, wenn ich die Türe schließe.

Hast du mal geguckt ob da überhaupt die Sicherung für die Fußraumleuchten drin ist ? Selbst wenn du alle vorhandenen Sicherungen überprüft hast und die alle heile sind fällts ja nicht auf wenn eine fehlt. Die Sicherung dafür sitzt auf Platz 2 (5A) im Sicherungshalter.

Aber wenn du da 6V misst scheint die ja i.O. zu sein. Ich kann heute Abend nochmal in die SLP gucken wo die Kabel angeschlossen sind.

5V Sicherung ist auf Position 2 drinnen und auch OK, hab ich schon gecheckt.

Hab die Sicherung zur Sicherheit gegen eine 5V-Sicherung einer anderen funktionierenden Komponente getauscht.

Funkt trotzdem nicht!

Zitat:

Ich kann heute Abend nochmal in die SLP gucken wo die Kabel angeschlossen sind

Das wär nett, danke!

Ich hab gesehen, dass du VCDS hast.

Könntest du vielleicht mal auf die Schnelle versuchen, was passiert, wenn du bei dir die Fußraumbeleuchtung rauscodierst?

Zitat:

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 061 (Steuergerätevariante) (nur 8E)

0 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

1 - ohne Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

2 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, vier Türsteuergeräte

3 - mit Fußraumleuchten/Lichtpaket, mech. Fensterh. hinten

Und schaun, ob das Licht einfach nicht mehr an geht, oder eine Fehlermeldung kommt, ...

Wäre ich super von dir :)

Danke!

Hab jetzt mal nachgeguckt.

Von der Sicherung geht die Leitung zu den Fußraumleuchten über die Verbingung (Innenleuchte) im Schalttafelleitungsstrang, auf der Fahrerseite auf Pin 2, Beifahrerseite auf Pin 1. Die Leitung die zur Leuchte auf der Beifahrerseite geht geht davor noch über eine Steckverbindung, braun, 12-fach/Pin 1.

Von der Leuchte auf der Fahrerseite geht die Leitung von Pin 1 aufs Komfortsteuergerät Pin 6. Von der Beifahrerseite aus Pin 2 wieder über die Steckverbingung, braun, 12-fach/Pin 2 auch aufs Komfortsteuergerät Pin 13.

Die Leitungsfarben sind von der Sicherung zu den Leuchten rot/lila bei beiden Leuchten. Zum Komfortsteuergerät ist die Leitung der Leuchte auf der Fahrerseite rot/grün, die auf der Beifahrerseite rot/grau.

Und bei mir kann ich auf die Schnelle nicht gucken was passiert wenn ich das rauscodiere, dazu müsste ich erst mein Steuergerät tauschen und das ganze nachrüsten.

Zitat:

Habe bei mir kein Lichtpaket verbaut

Deine Antwort