1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Fuxtec Mäher FX RM 6.0

Fuxtec Mäher FX RM 6.0

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:12

habe hier von einem Bekannten einen Fuxtec Mäher FX RM 6.0 - fast neu

offensichtlich mit gebrochenem Pleuel

der Griff zum "Wegschmeißen" ist eigentlich schon dran - hat jemand ggf eine Idee wo es Teile dafür gibt - da es in der Garage z.Z. schön kühl ist, würde ich mir das vielleicht noch antun, kommt aber drauf an...

oder anders: Braucht jemand Teile dazu? dann schraub ich ihn auseinander.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Juli 2018 um 6:46

Schmeiß weg !

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 11:44

wie gesagt, der Griff zum Wegschmeißen ist schon dran ...

manchmal durchzuckt einen aber doch der Gedanke an einen Rep.-versuch - Wie unvernüftig ;-)

am 31. Juli 2018 um 13:05

Ein Pleuelabriss ist bei diesen Motoren äußerst selten, da muß der Regler aber mächtig verstellt gewesen sein.

Hast du denn echten "Leerlauf" wenn du das Messer mal drehst bzw. den Seilatarter ziehst?

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:34

ja im grunde schon, der Kolben bewegt sich kein Stück, die Kurbelwelle macht ne 1/2 bis 3/4 Umdrehung bis es hakt - auf hatte ich den Motor noch nicht - die Vernunft sagt schmeiß weg - aber pure Vernunft darf niemals siegen

Ich habe auch so einen Verschnitt erstanden. Wurde unter der Marke Prescott vertrieben. Hat 500 mm Arbeitsbreite und 4,4 kw Leistung. Der geht durch, keine Frage. Der stand vor 4 Jahren mit 220 € frei Haus. Reparaturen würde ich da grundsätzlich in Betracht ziehen. Die Totaloperation des Mähers vom Te. halte ich jedoch für nicht wirtschaftlich. Ich würde den aussondern und als Teilespender aufheben.

Gruß

am 1. August 2018 um 12:10

Motor weg und einen neuen M. bei ebay schießen.

Themenstarteram 3. August 2018 um 14:32

Zitat:

@Roland110 schrieb am 1. August 2018 um 14:10:49 Uhr:

Motor weg und einen neuen M. bei ebay schießen.

ja, genau ich schau mal ob mir ein 6PSer in die Hände fällt, dann bekommt er ein neues Herz,

wenn er mir lange im Weg steht wird er zerlegt.

am 3. August 2018 um 15:51

Bedenke aber: der Mäher läuft sehr schnell. Normal sind so um die 3,4 -3,6 kmh. Bei 5, ... mußt du rennen.

Zumindest überschreitest du aber nicht die 6 kmh für Einachser :D

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:37

Zitat:

@Roland110 schrieb am 3. August 2018 um 17:51:07 Uhr:

Bedenke aber: der Mäher läuft sehr schnell. Normal sind so um die 3,4 -3,6 kmh. Bei 5, ... mußt du rennen.

Zumindest überschreitest du aber nicht die 6 kmh für Einachser :D

:confused:zügig ist schon ok, ich dachte vielleicht + Halter für nen kleinen Sonnenschirm, Radantrieb hat er ja und nen Sulki wird er schon noch ziehen:):D

jetzt ist aber Schluß, sonst glaubt das noch jemand

Themenstarteram 5. August 2018 um 13:51

so draußen sind 30° ++ , also hab ich doch den Fuxtec Motor aufgemacht

- zu wenig Öl Lager eingelaufen , Wartungsfehler !:mad:

das Pleuel ist jedoch nicht gebrochen (wie vermutet), offensichtlich haben sich die Schrauben gelöst (wie geht sowas - Montagsgerät?, Geplante Obsoleszenz ?, oder einfach nur Fuxtec?:confused:) ein Gewinde ist jedenfalls hin - das Pleuel ist def. für den Schrott

sonst (Kolben, Zylinder, Kurbelwelle) ist aber alles i.O.

so ein Pleuel muß doch zu bekommen sein - der Ehrgeiz ist geweckt:)

weils so schön ist hier 2-3 Bilder

Hier steht zumindest was von "Ersatzteile & Zubehör langfristig verfügbar. Langfristige Nutzung Deines FUXTEC-Gerät ist sicher."

https://www.fuxtec.de/.../rasenmaeher?...

Ich habe ja auch so einen Verschnitt und als der Tankdeckel defekt ging, durfte ich feststellen, dass es doch kein Honda Motor ist. Da habe ich dann mal gestöbert. Mal schauen wie lange er hält.

Themenstarteram 5. August 2018 um 14:55

hab auch nix gefunden und daher den Fuxtec-ern mal ´ne Mail geschrieben - mal sehen was da kommt und was es kosten soll

Bitte dann mal um Rückmeldung. Wer weiß, was man da noch braucht.

Themenstarteram 6. August 2018 um 4:35

Patient ist tot, der Motorblock hat einen Haarriss - der läuft entlang der Druckgusslienie und war schlecht zu sehen.

Sollte es eine Rückmeldung von Fuxtec geben, leite ich die hierher weiter.

Deine Antwort