- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- G26 430i – Ruckeln im Leerlauf/Vibrationen
G26 430i – Ruckeln im Leerlauf/Vibrationen
Hallo Leute,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe viele gute Tipps z.B. zum OS8 mitnehmen können – Klasse Forum!
Ich habe seit Mai 23 einen neuen G26 430i mit jetzt gerade mal 3000km auf dem Tacho und benötige eure Hilfe / euren Rat bei folgendem Problem: Seit ich seit 2-3 Monaten die Start/Stopp Funktion weniger nutze, fallen mir im Leerlauf z.B. beim Ampel-Stopp (Fahrstufe D) immer wieder kurze Ruckler des Motors auf. So ca. 1-2Mal pro längerem Stopp. Auf dem Drehzahlmesser ist, vermutlich auf Grund der Dämpfung, nichts zu erkennen. Bei kaltem Motor tritt es gefühlt weiniger auf. Beim anschließenden Beschleunigen verhält sich der Motor ganz normal. Wo es jetzt kälter geworden ist, kommt noch hinzu, dass ich beim leichten Beschleunigen aus der Rollphase (also aus ca. Leerlaufdrehzahl) leichte Vibrationen spüre, so als würde der Motor untertourig laufen. Der Fahrmodus ist dabei ziemlich unerheblich. Wenn ich aus höheren Drehzahlen beschleunige, ist alles normal. Evtl. hängen die Probleme ja sogar zusammen.
Randbedingungen:
Ich komme vom F36 und habe hier so ein Verhalten nie beobachten können. Der Motor lief immer perfekt. Der G26 wurde vernünftig eingefahren und bekommt seit dem auch gelegentlich bei warmen Motor höhere Drehzahlen. Ich habe immer Super E5 getankt. Leider enthält mein Fahrprofil viel Kurzstrecke (meist aber min. 10km) und viel Stadtverkehr.
Kennt jemand von euch genau diese Probleme bzw. hat eine Idee/Lösung? Kann ich selbst etwas testen, um die Ursache zu ermitteln?
Vielen Dank in Voraus!
Bimmer26
PS. Klar muss der Wagen zum Freundlichen aber wie Meistens bin ich der Erste mit diesem Problem und natürlich habe die die Suchfunktion zuvor ausführlich bemüht aber nichts Genaues finden können.?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich lese mal mit. Gleiches Thema bei G21 330ix LCI. Allerdings nur in Comfort, nicht in Sport.
Hallo Steven1178,
ich habe das heute noch einmal im Sportmodus getestet und kann bestätigen, dass die Vibrationen beim Beschleunigen dann nicht vorhanden waren. Am auffälligsten ist es bei mir im ECO-Modus.
Sind bei dir denn auch beide Symptome vorhanden, also das Rucken im Leerlauf und die Vibrationen beim Beschleunigen?
Viele Grüße
Bimmer26
Hatte mein M5 und nun auch der M4. An der Ampel ruckt es durchaus mal kurz.
Zitat:
@Bimmer26 schrieb am 11. Dezember 2023 um 19:42:32 Uhr:
Hallo Steven1178,
ich habe das heute noch einmal im Sportmodus getestet und kann bestätigen, dass die Vibrationen beim Beschleunigen dann nicht vorhanden waren. Am auffälligsten ist es bei mir im ECO-Modus.
Sind bei dir denn auch beide Symptome vorhanden, also das Rucken im Leerlauf und die Vibrationen beim Beschleunigen?
Viele Grüße
Bimmer26
Hey, ne die Vibrationen beim Beschleunigen nicht. Nur das ruckeln mit eingelegter Fahrstufe z.B. an der Ampel ..
Hi habe das genau selbe. G22.
Hab jetzt einen Termin bei BMW gemacht. Mal schauen was rauskommt ..
Hallo L992,
da bist du mir voraus – ich habe es leider noch nicht geschafft, einen Termin bei BMW zu machen.
Ich kann noch ergänzen, dass das Ruckeln im Stand sowie die Vibrationen beim Beschleunigen
im Sportmodus nicht auftreten. Die Vibrationen beim Beschleunigen scheinen auch gefühlt auf
das Getriebe zurückzuführen zu sein, so als wären dann 1-2 Gänge zu hoch eingelegt.
Bitte lass uns wissen, was bei dir rausgekommen ist.
Gruß
Bimmer26
Zitat:
@Bimmer26 schrieb am 28. Februar 2024 um 20:03:45 Uhr:
Hallo L992,
da bist du mir voraus – ich habe es leider noch nicht geschafft, einen Termin bei BMW zu machen.
Ich kann noch ergänzen, dass das Ruckeln im Stand sowie die Vibrationen beim Beschleunigen
im Sportmodus nicht auftreten. Die Vibrationen beim Beschleunigen scheinen auch gefühlt auf
das Getriebe zurückzuführen zu sein, so als wären dann 1-2 Gänge zu hoch eingelegt.
Bitte lass uns wissen, was bei dir rausgekommen ist.
Gruß
Bimmer26
Hi klar, am Freitag mal einen Termin wo der freundliche mal eine Probefahrt mit mir machen möchte und sich das anschauen / erfühlen will.
Habe es nur im Stand sobald ich Auto Hold an habe oder im neutralen Gang. Beim fahren fiel mir bis hierhin noch nichts auf. Ich hoffe auf unser bestes
Also anscheinend alles normal. Soll der kompressor sein?!
Wagen wurde kontrolliert und ist einwandfrei wie vom frisch vom Werk.
Lg
Zitat:
@Steven1178 schrieb am 4. Januar 2024 um 12:46:44 Uhr:
Zitat:
@Bimmer26 schrieb am 11. Dezember 2023 um 19:42:32 Uhr:
Hallo Steven1178,
Viele Grüße
Bimmer26
Hey, ne die Vibrationen beim Beschleunigen nicht. Nur das ruckeln mit eingelegter Fahrstufe z.B. an der Ampel ..
Hi,
das Ruckeln habe ich auch.
Was ist bei dir noch rausgekommen?
Ich habe am 15.4. einen Termin und melde mich dann...
Gruß
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich hab jetzt auch für Ende April einen Ternin zusammen mit dem Ölwechsel.
@amorte: Lass uns bitte wissen, was bei dir rausgekommen ist.
Viele Grüße
Bimmer26
Zitat:
@Bimmer26 schrieb am 24. März 2024 um 19:18:13 Uhr:
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich hab jetzt auch für Ende April einen Ternin zusammen mit dem Ölwechsel.
@amorte: Lass uns bitte wissen, was bei dir rausgekommen ist.
Viele Grüße
Bimmer26
Hi, bei mir ist das Folgende:
Ich stehe im Stand (Ampel z.B.) Motor läuft im Leerlauf, Start/Stopp ist ausgeschaltet.
Dann geht die Drehzahl zurück, nur ganz kurz, als wenn er ausgehen wollte.
Das merkt man allerdings sehr deutlich durch kurzes Ruckeln der Maschine.
Egal welche Stufe ich eingeschaltet habe, eco, adaptive...egal,
egal welcher Sprit....
Danke , ich melde mich nach dem Werkstattbesuch,, geht mir allerdings ziemlich auf den Senkel....
Gruß
Wolf
Zitat:
@amorte schrieb am 21. März 2024 um 10:50:20 Uhr:
Zitat:
@Steven1178 schrieb am 4. Januar 2024 um 12:46:44 Uhr:
Hi,
Gruß
Hast du etwas neu für uns?
Danke und viele Grüße
RS
Hi war gestern bei BMW und die hatten meinen Wagen den kompletten Tag für die Fehlersuche. Es wurde nichts gefunden. Das ist der Motor.
Lg
Zitat:
@thatbrownguy schrieb am 18. April 2024 um 10:15:32 Uhr:
Zitat:
@amorte schrieb am 21. März 2024 um 10:50:20 Uhr:
Hi,
Gruß
Hast du etwas neu für uns?
Danke und viele Grüße
RS
Ja,
man hat mir gesagt, das sei bei der letzten Softwareversion von Start/Stop normal beim Ausschalten
dieser Funktion.
Es sei geplant, die Start/Stop-Funktion (Taste) irgendwann ganz wegzulassen....
jedenfalls kein Fehler und nicht zu beseitigen.
Der nette Berater hatte auch was schriftliches zum Vorzeigen, also durchaus glaubhaft......(mehrere Seiten)
was sollte ich dazu noch sagen !?
Gruß