ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. G29 Innenraumfilter wechseln

G29 Innenraumfilter wechseln

BMW Z4 G29
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 13:07

Moin zusammen,

ich bin im Januar vom F23 auf den G29 umgestiegen und habe günstig einen 2020er 30i beim Händler in Hamburg gegraucht gekauft. Bei dem Wagen ist nun die 30.000er Inspektion fällig und ich würde den Innenraumfilter gerne selber tauschen. Hat das hier schon jemand gemacht und weiß, wie aufwändig das ist? Beim F23 (hat mein Sohn bekommen) war das relativ einfach hinter dem Handschuhfach - ist das beim G29 ähnlich?

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Unter dem Stichwort „Cabin air filter location“ findest Du im Forum von Bimmerpost zum G29 eine Reparaturanleitung in PDF-Form. Bin mir nicht sicher, ob die Datei selbst oder ein Link auf diesen Post hier im Forum zulässig ist…?

Er scheint unterhalb des Handschuhfachs zu liegen und sein Austausch erfordert offensichtlich eine umfangreiche Anzahl an einzelnen Schritten… Scheint nach dem Urteil derer, die das schon durchgeführt haben, recht aufwändig zu sein.

Selbst lasse ich es daher immer im Rahmen meines Checks bei BMW durchführen!

Guten Morgen, auf der Seite von MANN Filter das gewünschte Produkt aussuchen und dann auf Einbauanleitung klicken. Da gibt es es dann eine bebilderte Anleitung.

Screenshot_20240608_085713_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20240608_085720_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20240608_085725_Samsung Notes.jpg

Zumindest in der Bimmerpost App funktioniert der Link nicht. Deshalb hier die PDF...

https://g29.bimmerpost.com/.../attachment.php?...

Danke crclk für die Anleitung.

Wobei die Warnung unverständlich ist: " RISK OF DAMAGE

Open the recirculated air flap when installing the microfilter. Damage to the recirculated air flap or the heating and air-conditioning unit. • When installing the microfilter, make sure that the recirculated air flap is closed. "

In den Bildern ist dann ersichtlich, dass die Umluftklappe im Weg sein kann - beim Einführen des neuen Filters.

Ich gehe mal davon aus, dass bei Umluft AUS - die Umluftklappe ZU ist. Und sowieso beim Einführen vorsichtig sein und bei Widerstand nicht mit Gewalt schieben.

Gruss Volker

Deine Antwort