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G31 530e Was haltet ihr von diesem Fahrzeug?

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 4:58

Ich interessiere mich für folgendes Fahrzeug. Bin bisher nie BMW gefahren. Vielleicht könnt ihr mal draufgucken. Das würde mir meine Entscheidung leichter machen.

https://www.bobrink.de/Pkw/Unsere-Fahrzeugsuche?marke=BMW

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10 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 5:00

Sorry, der link funzt nicht. Ich versuche es nachher nochmal

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 5:11

So, neuer Versuch:

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+1

Möchtest Du das Auto Kaufen oder Leasen? Ich habe einen 530e Touring BJ 2024 als Leasingfahrzeug, was ich innerhalb meiner Arbeitsstätte laden kann. Sprich: ich fahre in Hamburg 12km von daheim elektrisch zur Arbeit, lade dort, und fahre nach Hause um den nächsten Tag wieder zu laden. Nett sind die 0,5% Vesteuerung. Der Motor ist durchzugsstark und macht Spaß.

Das wars dann aber auch schon an positiven Sachen. Ich würde mir privat NIE und NIMMER dieses Auto kaufen; fahre sehr viel privat Überland + auch mal mit Segelflugzeuganhänger oder Wohnwagen. Im Medium habe ich einen 8L Verbrauch und fahre rund 30% Elektrisch.

Negative Punkte:

- Ständiges Umschalten im Hybridmodus nervt, weil alles andere als sanft

- Reichweite mit Wohnwagen 230 km

- Kleiner Kofferraum durch Akku

- Auch wenn es eine Phrase ist, aber sie stimmt: er kann nichts richtig; verbrennen oder stromern. Gefühlt bin ich bei längeren Fahrten nur an der Tankstelle

Wenn ich mir das Auto - welches im Übrigen gegenüber meinem F11 eine wirklich qualitative Vollkatasthrophe ist - kaufen müsste, würde ich zu einem 520d oder größer tendieren. Leasing + Dienstwagen: ja, dann eben durch die Prozente...

am 29. Mai 2024 um 9:48

Zitat:

@eulengeloet schrieb am 29. Mai 2024 um 06:58:16 Uhr:

Ich interessiere mich für folgendes Fahrzeug. Bin bisher nie BMW gefahren. Vielleicht könnt ihr mal draufgucken. Das würde mir meine Entscheidung leichter machen.

Wenn Du das Fahrzeug für 2,50€ kaufen kannst, dann schlag zu! Wenn es mehr kostet, solltest Du den Preis erwähnen, denn das ist einer der entscheidenden Faktoren.

Du könntest auch erwähnen, was Dir an einem Auto wichtig ist, damit jemand hier darauf eingehen kann.

Sind Dir moderne Assistenzsysteme extrem wichtig, dann mag ein neueres Modell empfehlenswert sein (ich persönlich kenne nur den VFL und der ist diesbzgl. z.B. schlechter als ein neuer 2er).

Bist Du Musikliebhaber und legst Wert auf perfekten Klang? Dann mag das verbaute Hifi-System unzureichend sein.

Usw...

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:50

Danke für die ausführliche Antwort. Ich überlege mir das Auto zu kaufen. Eine entsprechende Probefahrt hat mir eigentlich viel Freude bereitet. Ein Diesel kommt für mich wegen Kurzstrecke nicht in Frage. Welche Qualitätsmängel meinst du im vergleich zum F11?

Zitat:

@Jantar3RD schrieb am 29. Mai 2024 um 11:00:35 Uhr:

Das wars dann aber auch schon an positiven Sachen. Ich würde mir privat NIE und NIMMER dieses Auto kaufen; fahre sehr viel privat Überland + auch mal mit Segelflugzeuganhänger oder Wohnwagen. Im Medium habe ich einen 8L Verbrauch und fahre rund 30% Elektrisch.

Negative Punkte:

- Ständiges Umschalten im Hybridmodus nervt, weil alles andere als sanft

- Reichweite mit Wohnwagen 230 km

- Kleiner Kofferraum durch Akku

- Auch wenn es eine Phrase ist, aber sie stimmt: er kann nichts richtig; verbrennen oder stromern. Gefühlt bin ich bei längeren Fahrten nur an der Tankstelle

puh, harte Aussage. Sehe ich persönlich ganz anders.

ich habe bei 40% eAnteil auf die Gesamtstrecke einen Benzinverbrauch von 4.8 l/100 km im Mittel. Ich fahre ca. 85-90% aller Einzelfahrten komplett rein elektrisch (Arbeit, Kindergarten, Einkaufen, innerstädtisch...).

Auf Langstrecke (4 Leute, Kofferraum + Akku vollgeladen bei Abfahrt) komme ich mit 140/150 km/h Zielgeschwindigkeit auf 6.5-7.6 l/100km, was ich für die Antriebsleistung absolut in Ordnung finde. Überland geht es mit leerem Akku auch gut unter 6 l/100 km.

Damit kommt man auf reale Langstreckenreichweiten von 500-550 km + Sicherheitsreserve.

 

Ich finde das Umschalten zwischen den Modus eigentlich gar nicht spürbar, maximal hörbar...

Der Kofferraum ist kleiner, ja blöd, aber kann man sich vorher ja anschauen ob das passt (mit 2 Kinderwägen + Laufrädern ist aber eigentlich jeder Kofferraum für den Urlaub zu klein --> Dachbox).

Deiner Phrase stimme ich zu. Aber für jemanden der nur ein einziges Familienfahrzeug hat, ist es aus meiner Sicht ein guter Kompromiss.

P.S.: ich komme vom Diesel, für den die täglichen Kurzstreckenfahrten der Kinder wegen aber leider der Tod sind.

Und ja, für einen Anhängerbetrieb ist das Fahrzeugkonzept wohl das falsche, hier wäre ein Diesel (-PHEV) sicher sinnvoller.

Qualität: das Thema hast du bei allen jüngern Fahrzeugen aller Hersteller leider. Kostenoptimierung...

 

Fazit (als Käufer): wenn das Fahrprofil passt, bereut man es nicht! Unklar bleibt natürlich die Restwertentwicklung.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:55

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 29. Mai 2024 um 11:48:53 Uhr:

Zitat:

@eulengeloet schrieb am 29. Mai 2024 um 06:58:16 Uhr:

Ich interessiere mich für folgendes Fahrzeug. Bin bisher nie BMW gefahren. Vielleicht könnt ihr mal draufgucken. Das würde mir meine Entscheidung leichter machen.

Wenn Du das Fahrzeug für 2,50€ kaufen kannst, dann schlag zu! Wenn es mehr kostet, solltest Du den Preis erwähnen, denn das ist einer der entscheidenden Faktoren.

Du könntest auch erwähnen, was Dir an einem Auto wichtig ist, damit jemand hier darauf eingehen kann.

Sind Dir moderne Assistenzsysteme extrem wichtig, dann mag ein neueres Modell empfehlenswert sein (ich persönlich kenne nur den VFL und der ist diesbzgl. z.B. schlechter als ein neuer 2er).

Bist Du Musikliebhaber und legst Wert auf perfekten Klang? Dann mag das verbaute Hifi-System unzureichend sein.

Usw...

Der wagen ist für 39000 zu haben. Wichtig ist mir die Mischung aus vernunft und trotzdem bei bedarf einigermaßen leistung zu haben und komfortabel unterwegs zu sein.

am 29. Mai 2024 um 10:45

Zitat:

@eulengeloet schrieb am 29. Mai 2024 um 11:55:05 Uhr:

Der wagen ist für 39000 zu haben. Wichtig ist mir die Mischung aus vernunft und trotzdem bei bedarf einigermaßen leistung zu haben und komfortabel unterwegs zu sein.

Für ein Auto mit 50km auf dem Tacho ist das ein guter Preis. Wenn er 200.000km runter hat, wäre er etwas teuer. Man weiß es nicht.

Du scheinst keine nennenswerten Ansprüche an ein Auto zu haben. Das ist gut, denn dieses spezielle hat nicht viel Ausstattung. Kein Abstandstempomat, kein Harman Kardon etc.

Wenn Du grundsätzliche Informationen zum Hybrid möchtest, findest Du nebenan einen eigenen Thread dazu: https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungsbericht-bmw-530e-mit-fokus-auf-e-mobilitaet-t7382088.html

Wenn Du wissen willst, ob es das richtige Auto für Dich ist, muss Du Dich reinsetzen und Probe fahren. Mache es an einem heißen Tag. Die Klimaanlage wird von vielen als unzureichend empfunden. Fahre 120, 130km/h. Viele G3x haben Probleme mit Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Zitat:

@eulengeloet schrieb am 29. Mai 2024 um 11:50:45 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort. Ich überlege mir das Auto zu kaufen. Eine entsprechende Probefahrt hat mir eigentlich viel Freude bereitet. Ein Diesel kommt für mich wegen Kurzstrecke nicht in Frage. Welche Qualitätsmängel meinst du im vergleich zum F11?

Der F11 wirkt in allen Facetten hochwertiger. Das geht beim Schließen der Türen los (hört sich beim G31 an wie beim Golf 3) geht bei lockeren Verchromungen an den Türen weiter und hört bei billigem Kunststoff im Innenraum auf.

Aber ja, dass ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau!

Ich kann den 530e bisher auch nur empfehlen. Hatte vorher nen Diesel in der Größenklasse (nicht PS-Klasse) und bereue den Umstieg zum Plugin Hybrid nicht. Ich habe einen E-Anteil von ca. 75%. Bei Spritmonitor habe ich einen Benzinverbrauch von 2,5 Liter und einen Stromverbrauch von 21 KW auf 100 km. Lade daheim mit PV auf dem Dach und auf der Arbeit noch kostenlos. Mein Auto ist auch mein, keiner Bank, keinem Arbeitgeber.

Ich kann sagen zur Leistung, reicht eigentlich dicke. Im Xtra Boost Modus ist das Ding schon ganz flott unterwegs, wenn man will. Aber ich fahre meistens Piano und viel in reinen E-Modus.

Nun zu den genannten Nachteilen. Ja, ein Plugin Hybrid ist wie Zander mit Schnitzel, aber ein guter Kompromiss um elektrisch Kurzstrecken und mit Verbrenner Langstrecken zu fahren. 500 bis 600 km Reichweite bei normalem Reisetempo sind realistisch. Dabei kann man sich auch noch sehr gut zu viert im Auto bei normaler Tonlage unterhalten, was mit der Familie auf Reisen sehr Vorteilhaft ist

Wir haben auch ein reines E-Auto (Cupra Born) als Zweitwagen, was aber irgendwie immer mehr als Erstwagen zum Einsatz kommt, da etwas Sparsamer (ca. 18 KW auf 100 km) und kompakter was beim Einkaufen vorteilhaft ist. Was halt am reinen E toll ist, ist das absolut direkte ansprechen. Damit kann man auch mal nem GTI die ersten paar Meter mächtig die Show stehlen ??. Ich kenne somit die Unterschiede zwischen den verschiedenen Antriebsarten.

Mit den genannten Problemen des G31 kann ich mich bisher arrangieren. Meine Klima funzt, habe mich auch an den extra Threat hier im Forum gehalten. Was auch viel bringt, dass man die Temperaturen zwischen Fußraum und oben ändern kann. Im Winter stelle ich die Füße wärmer, im Sommer alles gleich warm. Das musste ich auch beim A6 davor so handhaben.

Die Verarbeitungsqualität finde ich OK. Kenne den F11 nicht. Aber mit meinem damaligen A6 C7 kann der G31 mithalten. Ich finde Audi machte da mehr Rückschritte zum C8.

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