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G42: 220i oder 230i, das ist hier die Frage

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 9:02

Nach 20 Jahren Sixpacks und Renteneintritt vor 2 Jahren und dem damit einhergehenden eingeschränkten finanziellen Spielraum ist es so weit: Abschied vom Sixpack zu nehmen. Es war eine schöne Zeit, aber ich muß es definitiv nicht mehr haben.

Ich habe seit gestern bis morgen einen 220i-Vorführer mit OS7. Die 184 PS empfinde ich nach einer 40 km Fahrt grundsätzlich ausreichend, frage mich aber, ob ich nicht doch noch den Aufpreis von EUR 3002 (3450 minus 19%) investieren soll. Nässe hatte ich noch keine, ich frage mich aber, ob die 61 Mehr-PS des 230i bei Nässe (oder Schnee) ohne Hinterachssperre in durchdrehenden Rädern beim Anfahren nutzlos verpuffen oder gar vom Manegement erst gar nicht zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten ist volle Hütte gedacht, jedoch ohne SD, AHK, M-Bremse, HK-Sound, Lenkradheizung und elektrische Sitze. Incl Überführung fallen für den 220i ca 49.844 EUR an, für einen 230i wären es 52.846 (+ 3002).

Ich wäre Besitzern des G42 220i und 230i für ihre Meinungen sehr dankbar.

Bitte keine Versuche, mir den 240i schmackhaft machen zu wollen - ich brauche das wirklich nicht mehr oder andersrum: Mir ist es lieber, das gesparte Geld für den Differenzpreis und den Unterhalt ins Leben zu stecken :).

Hat das Fahrzeug keine Ablage im Unterboden? Und wo ist die Batterie?

Welche Lieferzeit wurde euch versprochen und wurde sie auch eingehalten?

Sicherluch kommen noch viele Fragen während der Wartezeit, die evtl morgen nach 15 Uhr folgen könnte ...

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40 Antworten
am 9. Mai 2023 um 9:20

Im Grunde hast du diese Frage bereits im anderen Thread beantwortet. Die Mehrleistung lässt sich auch ohne Sperrdifferential in Vortrieb umsetzen, nichtsdestotrotz spielt Selbiges gerade bei o.g. Witterungsbedingungen seine Vorteile aus. Aufgrund der Einpreisung des 20i käme die Motorisierung für mich nicht in Frage, dann lieber direkt zur Basismotorisierung greifen.

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 8. Mai 2023 um 19:56:27 Uhr:

Die Fahrleistungen des 220i sind etwas mau, es sollte also definitiv der 230i sein!

Hallo @Der_Filmfreund,

ich habe meinen 230i jetzt seit 9/22 und bereue keinen Tag, dass ich keinen M240i xdrive (damals gab es den M240i noch nicht mit Heckantrieb) genommen habe.

Zum 220i kann ich nix sagen, war aber von Anfang nicht in meinen Überlegungen drin.

Ich kann weder bei Nässe noch bei Schnee feststellen, dass die Reifen durchdrehen oder die Leistung verpufft.

Du hast im Kofferraum unter dem Ablageboden kein Fach, da dort die Batterie sitzt.

Als Lieferzeit waren damals bei mir 5- 6 Monate veranschlagt, die schließlich zu 7 wurden.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Gruß

Gute Entscheidung für Deine Bedürfnisse. Als auch alternder und begeisterter G42 M240i Fahrer - allein der Kaltstart ist das Geld wert - würde ich Dir dann doch zum 230i raten. Du bist ja erfahren, also solltest Du keine Problem mit der Traktion haben, so wie ich früher. Die 400 Nm sollten machbar sein. Die Lieferzeiten sind jenseits von Gut und Böse. Guck doch mal im Neuwagenbestandauf mobile.de etc. Die meisten werden aber das M Paket haben, welches den Wagen sehr aufhübscht. Viel Glück.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 9:34

Mit deiner Feststellung hast du genau den Satz zitiert, der mir sehr wohl bewusst ist :)

Dazwischen liegt allerdings eine durchschlafene Nacht, in welcher die ein oder andere "Kröte" geschluckt wird.

Deine preisliche Feststellung (218i oder 230i) ist ein neuer Aspekt, den ich noch nicht sah ;)

Und sorry wegen des neuen Freds, ich hatte schon leichte Gewissensbisse, den anderen (230i vs 240i) mißbraucht zu haben ...

Ja, die Preise sind schon heftig, aber wenn ich mir auf der Straße so die Autos sehe, gibt es nur wenige formschöne Autos und meistens ist es ein BMW. Schade, dass "die" das auch wissen :(

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 9:39

Aha, die Batterie ist also im Unterboden.

Wie kommt man denn da ran, um sie evtl nach 6-wöchiger Fahrzeug-Nichtnutzung mit einem CTEK-Ladegerät nachzuladen oder lädt man sie vorne am "Stützpunkt"?

am 9. Mai 2023 um 9:50

@Der_Filmfreund

Wenn der 20i sowieso nur eine Vernunftentscheidung wäre, käme ebenso die Basismotorisierung in Frage. Im Gegensatz zum Aufpreis, ist die Minderleistung im Alltag vernachlässigbar.

218i - 220i

3.700,- Euro f. 28 PS

132,- Euro p. PS

220i - 230i

3.450,- Euro f. 61 PS

57,- Euro p. PS

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 9. Mai 2023 um 11:39:47 Uhr:

Aha, die Batterie ist also im Unterboden.

Wie kommt man denn da ran, um sie evtl nach 6-wöchiger Fahrzeug-Nichtnutzung mit einem CTEK-Ladegerät nachzuladen oder lädt man sie vorne am "Stützpunkt"?

Batterie lädts du vorne am Stützpunkt im Motorraum.

Es gibt bei dieser Frage nur die Antwort:

Wenn es ins Budget passt immer den stärksten Motor nehmen.

Mit 250PS wirst du im Alltag auch ohne Sperre niemals Probleme bekommen. Fahrspaß hat man damit aber trotzdem mehr.

Das Auto ist ja weder klein, noch leicht.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 10:53

Die 8 Favoritentasten sind weggespart? Wäre schmerzlich.

Wie komfortabel ist die Schaltung im OS8 (ohne "Knüppel")?

Vergammeln die dunklen Rundumteile vorne, hinten und an den Einstiegen bzw werden diese schnell unansehlich? Als Handwäscher kriegt man ja jeden neuen Macken mit ...

Tageskilometerstand nullen habsch auch noch nicht gefunden. Wollte ich eigentlich bei Probefahrzeug-Abholung machen wollen, mit Rücksetzung Verbrauch. Hätte beim 220i gerne <7 beim Drittelmix sehen wollen (Tankreichweite also ca 700 km).

Tankt ihr E5 oder E10. Bisher war ich E10-Verweigerer.

Klar, beim jetzigen "noch-M4C" muss S+ für > 2 Euro/Liter rein, den ich bis zur Auslieferung eunes G42 weiterfahren kann.

Hatte zwei Jahre einen 420i und nun einen 230i mit OS8. Bestellt im Juni 22 und abgeholt Oktober 22.

 

Vom Motor her finde ich ihn perfekt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Der 420i mit dem Gewicht wirkte schneller mal angestrengt. Er war aber keinesfalls ein langsames Auto und ich hatte auch reichlich Spaß damit.

 

Mit dem 230i fährt sichs halt alles nochmal sportlicher. Traktionsprobleme hatte ich keine. Wenn man will, kann der 230 aber durchaus quer kommen. Sehr zum Spaß meinerseits. Das war beim 20i nicht immer so einfach.

 

Aufgefallen ist mir auch der Spritverbrauch. Der ist teilweise sogar geringer als beim alten 420i.

 

Der Sound ist auch ein Thema. Der 230 ist kein klangwunder und es kommt das meiste über die Lautsprecher aber dennoch empfinde ich ihn als gut.

 

Vor Bestellung bekam ich einen 220d zur Probefahrt. Das war so garnicht meine Welt.

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 9. Mai 2023 um 12:53:56 Uhr:

Die 8 Favoritentasten sind weggespart? Wäre schmerzlich.

Wie komfortabel ist die Schaltung im OS8 (ohne "Knüppel")?

Vergammeln die dunklen Rundumteile vorne, hinten und an den Einstiegen bzw werden diese schnell unansehlich? Als Handwäscher kriegt man ja jeden neuen Macken mit ...

Tageskilometerstand nullen habsch auch noch nicht gefunden. Wollte ich eigentlich bei Probefahrzeug-Abholung machen wollen, mit Rücksetzung Verbrauch. Hätte beim 220i gerne <7 beim Drittelmix sehen wollen (Tankreichweite also ca 700 km).

Tankt ihr E5 oder E10. Bisher war ich E10-Verweigerer.

Klar, beim jetzigen "noch-M4C" muss S+ für > 2 Euro/Liter rein, den ich bis zur Auslieferung eunes G42 weiterfahren kann.

Bei OS8 hast du keine Favoritentasten nicht mehr.

Zur Schaltung kann ich nix sagen. habe noch "richtigen" Gangwahlhebel.

Du kannst einstellen, dass sich der Tagekilometerzähler nach jedem tanken nullt. So habe ich das eingestellt. Tanke nur E5. Verbrauch liegt bei c.a. 9 liter. Fahre aber auch nicht in EcoPro.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:05

Ursprünglichen Beitrag gelöscht, jedoch an dieser Stelle mal ein dickes Danke für alle Wortmeldungen.

Alles wird gierig aufgesaugt und in Entscheidungsfindungen einbezogen :cool:

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 9. Mai 2023 um 12:53:56 Uhr:

Die 8 Favoritentasten sind weggespart? Wäre schmerzlich.

Wie komfortabel ist die Schaltung im OS8 (ohne "Knüppel")?

Vergammeln die dunklen Rundumteile vorne, hinten und an den Einstiegen bzw werden diese schnell unansehlich? Als Handwäscher kriegt man ja jeden neuen Macken mit ...

Tageskilometerstand nullen habsch auch noch nicht gefunden. Wollte ich eigentlich bei Probefahrzeug-Abholung machen wollen, mit Rücksetzung Verbrauch. Hätte beim 220i gerne <7 beim Drittelmix sehen wollen (Tankreichweite also ca 700 km).

Tankt ihr E5 oder E10. Bisher war ich E10-Verweigerer.

Klar, beim jetzigen "noch-M4C" muss S+ für > 2 Euro/Liter rein, den ich bis zur Auslieferung eunes G42 weiterfahren kann.

Beschreibungen OS8

Favotitentasten

Die heißen jetzt Short Cuts.

- Am Control Display von oben nach unten wischen oder

- den Controller nach oben kippen

Tageskilometerstand:

Es geht dir ja um die Verbrauchsmessung

- Menü

- Fahrzeug-App

- Systemeinstellungen

- Werte

- die gewünschten Einstellung auswählen

In deinem Fall wäre das "Ab Fahrtbeginn" oder

" "Ab Individual" da kann man die Werte beliebig zurück setzen.

"Ab Werk" zeigt dir den Verbrauch an von Kilometer 0 bis zum aktuellen Kilometerstand.

Meine Variante wäre folgende: 218i kaufen, damit zu einem renommierten Softwareoptimierer fahren und mit standhaften 2XX PS nahe der Leistung des 30i wieder nach Hause fahren.

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