Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. G42 Assistenzsysteme Lenkeingriff

G42 Assistenzsysteme Lenkeingriff

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 21:38

Hallo,

bei meinem M240i xDrive, gebaut im Juni 22, mit altem Cockpit und OS7, hatte ich das Problem, daß sich bei jedem Neustart der Lenkeingriff des Spurhalteassistenten wieder eingeschaltet hat. Das war nervig. Ich denke ich glaube, ich hab's hingekriegt, daß der Haken rausbleibt. Hoffnung hatte ich erst auf Carly gesetzt, aber Carly kann an dem Auto noch gar nichts vernünftiges kodien.

Und zwar habe ich lediglich über's iDrive einmal alle Assistenzsysteme komplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, dann wieder einzeln konfiguriert, den Lenkeingriff rausgenommen - und jetzt bleibt er raus.

Allerdings hatte ich heute bei einer längeren Landstraßenfahrt den Eindruck, daß das Auto nicht so recht weiß, ob es in die Lenkung eingreifen soll, oder nicht. Irgendwie war beim Überfahren von Linien außer dem leichten Vibrieren noch ein seltsames Gefühl. Entweder blockierte das Lenkrad leicht, oder wollte lenken, ich weiß nicht so recht. Vielleicht auch ein Effekt des Vibrierens, ich weß es noch nicht. Auf jeden Fall bleibt der Haken raus.

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Rainer,

bitte halte uns hier auf dem Laufenden, ich habe dieses nervige Problem auch. Allerdings fürchte ich, dass es keine einfache Lösung gibt...

Vielen Dank und Gruß

Stefan

P.S. Funktioniert Dir der kontaktlose Zugang beim Verlassen immer? Und die Handbremse, wenn Du das Auto ausstellst?

Die einfachste Lösung ist den Lenkeingriff auf "reduziert" zu stellen und ordentlich zu fahren und zu blinken.

Ansonsten würde ich logischerweise Bimmercode und nicht iCarly nutzen.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 7:30

Zitat:

@Boppero schrieb am 17. Oktober 2022 um 08:30:38 Uhr:

Die einfachste Lösung ist den Lenkeingriff auf "reduziert" zu stellen und ordentlich zu fahren und zu blinken.

Hallo,

wenn ich auf einer zweispurigen Straße in einer Richtung mit ca. 100 km/h fahre, die Straße eine leichte Linkskurve macht, und der Bus neben mir die Leitlinie neben mir überfährt, mir immer näher kommt, ich etwas nach links ausweiche und über die Linie fahre, dann denke ich nicht daran, zu blinken.

Und wenn dann, so wie mir das passiert ist, das auto dann plötzlich nach rechts zum Bus hinüber lenkt, ist das nicht tolerierbar!

Gruß

Rainer

PS: Icvh habe in der Vergangenheit für E's und F's immer Carly benutzt und war damit zufrieden. Kann BimmerCode denn den G42 kodieren?

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 7:33

Zitat:

@Stefan_B schrieb am 17. Oktober 2022 um 07:32:15 Uhr:

Hallo Rainer,

bitte halte uns hier auf dem Laufenden, ich habe dieses nervige Problem auch. Allerdings fürchte ich, dass es keine einfache Lösung gibt...

Vielen Dank und Gruß

Stefan

P.S. Funktioniert Dir der kontaktlose Zugang beim Verlassen immer? Und die Handbremse, wenn Du das Auto ausstellst?

Hallo,

ich habe keinen keyless Zugang, und die Handbremse ziehe ich manuell, da ich den AutoHold Assistenten nicht eingeschaltet habe. Bin halt noch OldSchool.

Gruß

Rainer

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:30:57 Uhr:

Zitat:

@Boppero schrieb am 17. Oktober 2022 um 08:30:38 Uhr:

Hallo,

wenn ich auf einer zweispurigen Straße in einer Richtung mit ca. 100 km/h fahre, die Straße eine leichte Linkskurve macht, und der Bus neben mir die Leitlinie neben mir überfährt, mir immer näher kommt, ich etwas nach links ausweiche und über die Linie fahre, dann denke ich nicht daran, zu blinken.

Und wenn dann, so wie mir das passiert ist, das auto dann plötzlich nach rechts zum Bus hinüber lenkt, ist das nicht tolerierbar!

Gruß

Rainer

PS: Icvh habe in der Vergangenheit für E's und F's immer Carly benutzt und war damit zufrieden. Kann BimmerCode denn den G42 kodieren?

Und das ist dir mit dem G42 und Einstellung "reduziert" passiert?

Normalerweise vibriert nur das Lenkrad und die Gegenbewegung ist so schwach, dass man da ganz einfach gegenhalten kann.

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, denn meiner lenkt auch bei der Einstellung "reduziert" so derbe gegen. Mein Schwiegersohn in spe hat am WE meinen ausgeliehen und hat auch davon berichtet, dass das Gegenlenken so derbe sei.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 8:11

Zitat:

@Boppero schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:39:53 Uhr:

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 17. Oktober 2022 um 09:30:57 Uhr:

Hallo,

Gruß

Rainer

Und das ist dir mit dem G42 und Einstellung "reduziert" passiert?

Normalerweise vibriert nur das Lenkrad und die Gegenbewegung ist so schwach, dass man da ganz einfach gegenhalten kann.

Hallo,

ja, ich kenn sowas nicht. Ich bin gewöhnt, daß ich das Kommando habe und das Lenkrad bewege und nicht daß das Lenkrad selbst die Richtung vorgibt. Natürlich von vorhersehbaren Effekten wie Rückstellung aus eingeschlagenen Rädern in die Geradeausstellung mal abgesehen.

Ich war z. B. auch ganz empfindlich bei den ersten 1ern mit elektrischer Lenkung, die teilweise etwas stur einfach den Lenkwinkel hielten und meinen Bewegungen nicht sofort folgen wollten. Sowas geht überhaupt nicht.

Ich bin mittlerweile am Überlegen, den Spurhalteassistent komplett abzuschalten, da wohl das Haken rausnehmen auch nicht reicht, dem Auto Lenkeigenarten wegzunehmen. Ich muß das aber noch weiter testen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Ich bin mittlerweile am Überlegen, den Spurhalteassistent komplett abzuschalten, da wohl das Haken rausnehmen auch nicht reicht, dem Auto Lenkeigenarten wegzunehmen. Ich muß das aber noch weiter testen.

Gruß

Rainer

Das geht imho nicht.

Zumindest nicht auf legalem Wege. Und spätestens beim nächsten OTA-Update kann man es wieder neu konfigurieren.

mMn auch vollkommen zurecht. Das System stört bei halbwegs korrektem Fahren überhaupt nicht auf "reduziert".

Außerdem schaltet es sich eh erst ab 70 ein und in unübersichtlichen Situationen wie Baustelle oder enge Landstraßen automatisch aus.

Beitrag editiert, bitte das Topic beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Vielleicht liegt ja auch ein Fehler vor. Wenn es bei "gering" kaum zu merken sein soll, könnte ein Programmfehler sein Ich werde es mal auf andere Stufen einstellen und schauen, wie es sich dann verhält.

Deine Antwort