1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. G42 codieren

G42 codieren

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 17:32

G42 codieren – welche Möglichkeiten bestehen mittlerweile (für den Normaluser)?

Ich finde bislang nur die Info, dass Bimmercode usw. noch keinen Support bieten, und eine Möglichkeit wohl wäre, den Wagen als F22 anzusprechen (oder sowas).

Weiß jemand was aktuelles? Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Wer hat schon was am G42 codiert, was lässt sich machen?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Als F22? Dann wohl eher als G20.

Mit dem F20 hat der G42 wenig gemeinsamkeiten was Infotainment, Assistentsysteme und Steuergeräte.

Der G42 ist diesbezüglich baugleich mit dem G20.

Geht wohl eher darum wegen OS 8 da gibts noch nichts von bimmercode soweit ich weiß

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 21:14

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 17. Dezember 2022 um 21:04:29 Uhr:

Als F22? Dann wohl eher als G20.

Mit dem F20 hat der G42 wenig gemeinsamkeiten was Infotainment, Assistentsysteme und Steuergeräte.

Der G42 ist diesbezüglich baugleich mit dem G20.

ja danke, richtig, das meinte ich auch, hab aus Versehen an den Vorgänger gedacht..

Also ist das ansprechen als G20 unproblematisch?

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 17. Dezember 2022 um 21:17:35 Uhr:

Geht wohl eher darum wegen OS 8 da gibts noch nichts von bimmercode soweit ich weiß

Den G42 als auch den G20 gibt es mit OS7 und OS8.

Ein F22 hat keines von beiden.

Ob das problematisch ist, weiß ich nicht, wenn das überhaupt geht.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 13:14

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:10:32 Uhr:

Den G42 als auch den G20 gibt es mit OS7 und OS8.

Ein F22 hat keines von beiden.

Ob das problematisch ist, weiß ich nicht, wenn das überhaupt geht.

Jo, ich selbst hab einen mit OS7, und nach dem was ich irgendwo im Netz aufgeschnappt habe, geht es schon, ihn als G20 anzusprechen. Ich will da aber jetzt nicht einfach experimentell irgendwas drauflos pfuschen, daher hier die Frage nach Erfahrungen. mal sehen...

Gibt es hier schon was neues? Speziell mit OS8. Bimmercode zeigt bei mir einiges an wenn ich den 2er auswähle. Start/Stop Einstellung speichern war das erste was ich geändert habe und noch paar andere kleine Dinge.

Lässt sich beim m240i und OS8 das Tacho Layout inzwischen auf 330km/h umstellen? Videos abspielen während der Fahrt wäre noch schön. Dazu konnte ich leider noch nichts finden.

Hallo,

meinen mit OS7 konnte ich im September 22 mit Carly nicht kodieren. Entweder wurden die Steuergeräte gar nicht angezeigt, oder es kam ein Fehler, der Softwarestand wäre nicht bekannt, oder die Kodierung ging schlicht nicht.

Carly hat mir dann erst mal den neusten Adapter aufgeschwatzt, obwohl ich schon beide Vorläufer hatte, hat aber nichts genützt. Noch keine Kodierungen möglich.

Gruß

Rainer

Ja mit Carly konnte ich auch nichts machen ausser Fehler auslesen. Die lassen sich Zeit. Zum Glück habe ich noch die alte Version von damals und zahle nicht jährlich für den Mist.

Zitat:

@-StefanBln84- schrieb am 13. Februar 2023 um 15:06:10 Uhr:

Ja mit Carly konnte ich auch nichts machen ausser Fehler auslesen. Die lassen sich Zeit. Zum Glück habe ich noch die alte Version von damals und zahle nicht jährlich für den Mist.

Hallo,

ja, so einer bin ich auch noch. Uralter Kunde mit Dauerlizenz, bei der allerdings die möglichen Gerätewechsel runtergezählt werden. Und dem man erstmal den neuesten Adapter aufgeschwatzt hat, obwohl die doch genau hätten wissen müssen, daß der G42 noch nicht geht. Das fand ich ganz schön unfair.

Gruß

Rainer

Zitat:

@-StefanBln84- schrieb am 13. Februar 2023 um 13:15:12 Uhr:

Gibt es hier schon was neues? Speziell mit OS8. Bimmercode zeigt bei mir einiges an wenn ich den 2er auswähle. Start/Stop Einstellung speichern war das erste was ich geändert habe und noch paar andere kleine Dinge.

Lässt sich beim m240i und OS8 das Tacho Layout inzwischen auf 330km/h umstellen? Videos abspielen während der Fahrt wäre noch schön. Dazu konnte ich leider noch nichts finden.

Ja mit BimmerCode kein Problem. Sogar M3/4 Layout möglich oder eben mperformance bis 330 km/h

Zitat:

@Fuel schrieb am 13. Februar 2023 um 20:42:18 Uhr:

Zitat:

Ja mit BimmerCode kein Problem. Sogar M3/4 Layout möglich oder eben mperformance bis 330 km/h

Auch mit OS8? Wo genau finde ich das? Bin im Experten Modus schon durch aber habe nicht wirklich was gefunden.

Zitat:

Hat das funktioniert? (es hieß immer, es ginge nicht)

Zitat:

@neqsens schrieb am 13. Februar 2023 um 22:34:38 Uhr:

Zitat:

Hat das funktioniert? (es hieß immer, es ginge nicht)

Ja bis jetzt hat alles funktioniert. Vom ASD habe ich jetzt auch das Fake Blubbern beim Gas wegnehmen rausgenommen. :D

Hallo,

für die Abschaltung von Start/Stop habe ich die Sort individuell Einstellung mißbraucht. In den Sportmodi wird Start/Stop immer ausgeschaltet.

Also Startsequenz: Motor Start - Sport individual - Spurassistent aus - Handbremse los - Getriebe auf D

Gruß

Rainer

Deine Antwort