Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. G42 LCI

G42 LCI

BMW 2er
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 15:04

https://www.bimmertoday.de/.../

Sanftes LCI für das 2er Coupé. Die Basis entfällt und alle Modelle sind nun mit M-Paket ausgestattet. Innenraum analog 3er LCI II.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist doch schon 3 Tage im Konfi zu sehen!

Mir gefällt der Umfang des neuen LCI zum G42, da ich mich nach nahezu monatlich wechselndem Hin-und Her sowie Abwägen zwischen Z4 Roadster s-Drive 30i und GR Supra 2.0 nun entschieden habe, nach meinem 370Z GT Edition (eben noch i30N Performance als unentschiedene Zwischenlösung als mein Saisonfahrzeug ;-) ) als viel adäquateren Nachfolger den M240i xDrive in der nun auch erhältlichen Farbe M Zandvoort Blau (sehr ähnlich meinem aktuellen N Performance blue) zu erwählen. Den N verkaufe ich (hoffentlich!) im September/Oktober, um dann den M240i zu bestellen.

Und, ich muss wirklich sagen, dass das LCI Modell doch dann schon etliches im Serienumfang hat (z.B. u.a. das Curved Display mit OS 8.5), was mir sinnvoll erscheint ... als auch Aufpreise für Optionen (z.B. adaptives M-Fahrwerk) sich im Rahmen halten. Und, die Optik ist wirklich klasse wie auch nicht gerade alltäglich zu sehen. Ich werde den BMW wieder als ein Schönwetter-Saisonfahrzeug (04/10) nutzen. Wichtig ist mir, dass es wieder ein 2-Türer sein wird und eine Art Heckantrieb (oder Allrad) vorweist. Der i30N ist mir als Fronttriebler mit der hohen Leistung inzwischen eher unangenehm zu bewegen - wie die ganzen GTIs & Co.

Kurz dazu: Ich habe einen netten Kollegen (BMW Fan seit ewig), der mich aber nie direkt überzeugen konnte. Im letzten Jahr haben wir meiner Frau aber ein weißes BMW 220i Cabrio mit M-Paket gekauft - eines der letzten mit EZ Ende Juni 2021 mit gerade 9.000 km auf dem Tacho samt BMW Euro+ Garantie - und ich war doch sehr begeistert über Qualität, Haptik, Ausstattung, Wertigkeit und Fahrgefühl. So werden wir dann wohl bald zwei BMWs zu Hause halten :-). So ändern sich die Vorlieben ...

Sorry - Postingfehler :o)

Naja ein LCI ists ja nicht, lediglich modeljahresänderung. LCI ist erst nächstes Jahr dran. Mir ist nicht ganz klar, warum die Presse das als Facelift verkauft. Wirklich große änderungen gibt es ja nicht. Der Innenraum ist anders, aber im Kern ists die selbe Suppe.

Den Curve screen gibts ja schon 2 Jahre lang - neu ist jetzt nur ID 8,5 statt 8 und das alle modelle u.a. M paket standardmäßig haben und z.b. eine Alarmanlage automatisch verbaut ist. Das Spiegelt sich auch am erhöhten Grundpreis wieder.

Ist ganz nett, finde aber den entfall des 240i rwd ziemlich schade. Gab aber auch nur einige hunderte zulassung anfang des jahres.

Aber ich mag den neuen Innenraum dafür ganz gern.

RWD wird wohl wegen den fehlenden Stückzahlen gestrichen worden sein. Obwohl viele den RWD "nachtrauern" wird dann doch eher zum XDrive gegriffen.

Ja, Stand 1. Januar waren es knapp 500 zulassung seit er erschienen ist.

Ich bin einer davon. Ich finde den RWD tatsächlich deutlich angenehmer als den xdrive.

Traktionsprobleme hab ich eigentlich nie

Zitat:

Ja, Stand 1. Januar waren es knapp 500 zulassung seit er erschienen ist.

Ich bin einer davon. Ich finde den RWD tatsächlich deutlich angenehmer als den xdrive.

Traktionsprobleme hab ich eigentlich nie

Komplette Zustimmung, ich mag die hervorragend kontrollierbare Giftigkeit des RWD und im Durchzug ist er einfach stärker als der AWD. Fahre ihn oft im TRACTION-Modus, damit er mehr Schlupf zulässt und nicht so schnell die Leistung wegnimmt.

Zitat:

@Downloader schrieb am 26. Juni 2024 um 23:45:58 Uhr:

Zitat:

Ja, Stand 1. Januar waren es knapp 500 zulassung seit er erschienen ist.

Ich bin einer davon. Ich finde den RWD tatsächlich deutlich angenehmer als den xdrive.

Traktionsprobleme hab ich eigentlich nie

Komplette Zustimmung, ich mag die hervorragend kontrollierbare Giftigkeit des RWD und im Durchzug ist er einfach stärker als der AWD. Fahre ihn oft im TRACTION-Modus, damit er mehr Schlupf zulässt und nicht so schnell die Leistung wegnimmt.

Seltsam das ein XDrive schneller beschleunigt als ein RWD.

@MK83 Auch is der G42 Modelljahr 2025 kein LCI Modell.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:37

Ja ist offiziell tatsächlich kein LCI…

Zitat:

Seltsam das ein XDrive schneller beschleunigt als ein RWD.

Aber nur auf 100 km/h. Da hat er keine Traktionsprobleme im Vergleich zum RWD. Aber sobald der RWD keinen Traktionsverlust mehr hat, zieht er langsam davon da der xDrive halt erstens permanent 55 kg extra mit sich rumschleppt die beschleunigt werden müssen und zweitens auch ca. 20 bis 30 PS weniger Radleistung laut Prüfstand hat durch den ganzen Allrad-Kram der extra Leistung zieht durch Verteilergetriebe, extra Antriebswellen usw.

Und das ist über 100 km/h bzw. in dem Bereich wo der RWD volle Traktion hat, halt auch messbar. Da hat der 374 PS G42 M240i RWD z.B. glatte 10,0 Sek. 100 auf 200 km/h gehabt, der AWD hatte 11,7 Sek. und war damit im Bereich eines F22 M240i mit 340 PS der natürlich auch noch über 150 kg leichter ist.

Da gab es mal ein Video auf Youtube wo zwei G42 M240i ab 80 km/h beschleunigen, einer AWD, einer RWD. Bei 200 km/h lag der AWD schon einige Wagenlängen zurück. Im Auto wird man das aber vermutlich nicht merken, bestenfalls wenn man direkt von dem einen in den anderen umsteigt.

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt dass ich erst ab 3. Gang volle Traktion hab. Mache sowieso fast nie stehende Starts, aus dem Alter bin ich raus. Und im Winter komme ich auch mit RWD + Sperre + guten Winterreifen problemlos voran. Würde ich irgendwo im Gebirge wohnen (viel Schnee), wäre das ggf. ein anderes Thema.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 27. Juni 2024 um 10:47:57 Uhr:

Zitat:

Seltsam das ein XDrive schneller beschleunigt als ein RWD.

Aber nur auf 100 km/h. Da hat er keine Traktionsprobleme im Vergleich zum RWD. Aber sobald der RWD keinen Traktionsverlust mehr hat, zieht er langsam davon da der xDrive halt erstens permanent 55 kg extra mit sich rumschleppt die beschleunigt werden müssen und zweitens auch ca. 20 bis 30 PS weniger Radleistung laut Prüfstand hat durch den ganzen Allrad-Kram der extra Leistung zieht durch Verteilergetriebe, extra Antriebswellen usw.

Und das ist über 100 km/h bzw. in dem Bereich wo der RWD volle Traktion hat, halt auch messbar. Da hat der 374 PS G42 M240i RWD z.B. glatte 10,0 Sek. 100 auf 200 km/h gehabt, der AWD hatte 11,7 Sek. und war damit im Bereich eines F22 M240i mit 340 PS der natürlich auch noch über 150 kg leichter ist.

Eben dies - sieht man auch z.b. bei Autotopnl ganz gut, da wars sogar minimal unter 10 im RWD.

0-100 ist der xdrive schneller, aber das stört mich nicht. Dafür ist der rwd auf der autobahn etwas fixer.

Macht zwar letztlich kaum unterschied, aber so muss ich nicht den xdrive aufpreis zahlen, der MIR persönlich keinen vorteil birgt.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 27. Juni 2024 um 10:47:57 Uhr:

Zitat:

Seltsam das ein XDrive schneller beschleunigt als ein RWD.

Aber nur auf 100 km/h. Da hat er keine Traktionsprobleme im Vergleich zum RWD. Aber sobald der RWD keinen Traktionsverlust mehr hat, zieht er langsam davon da der xDrive halt erstens permanent 55 kg extra mit sich rumschleppt die beschleunigt werden müssen und zweitens auch ca. 20 bis 30 PS weniger Radleistung laut Prüfstand hat durch den ganzen Allrad-Kram der extra Leistung zieht durch Verteilergetriebe, extra Antriebswellen usw.

Und das ist über 100 km/h bzw. in dem Bereich wo der RWD volle Traktion hat, halt auch messbar. Da hat der 374 PS G42 M240i RWD z.B. glatte 10,0 Sek. 100 auf 200 km/h gehabt, der AWD hatte 11,7 Sek. und war damit im Bereich eines F22 M240i mit 340 PS der natürlich auch noch über 150 kg leichter ist.

Da gab es mal ein Video auf Youtube wo zwei G42 M240i ab 80 km/h beschleunigen, einer AWD, einer RWD. Bei 200 km/h lag der AWD schon einige Wagenlängen zurück. Im Auto wird man das aber vermutlich nicht merken, bestenfalls wenn man direkt von dem einen in den anderen umsteigt.

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt dass ich erst ab 3. Gang volle Traktion hab. Mache sowieso fast nie stehende Starts, aus dem Alter bin ich raus. Und im Winter komme ich auch mit RWD + Sperre + guten Winterreifen problemlos voran. Würde ich irgendwo im Gebirge wohnen (viel Schnee), wäre das ggf. ein anderes Thema.

Der M240i XDrive beschleunigt von 100-auf 200 km/h in 9,89 Sekunden.

Kann man in einem Video sehen.

Mit einer Rundenzeit von 2:00,7 Minuten ist das heckgetriebene BMW M240i Coupé (G42) zwar drei Zehntelsekunden langsamer als der im vergangenen Jahr ebenfalls auf Michelin Pilot Sport 4 S getestete M240i xDrive, aber über diesen kleinen Rückstand dürften Freunde des Hinterradantriebs und eines tendenziell übersteuernden Fahrverhaltens gerne hinwegsehen. "

Unterschiede die niemand merkt.

Zitat:

Zitat:

@Downloader schrieb am 26. Juni 2024 um 23:45:58 Uhr:

Zitat:

Ja, Stand 1. Januar waren es knapp 500 zulassung seit er erschienen ist.

Ich bin einer davon. Ich finde den RWD tatsächlich deutlich angenehmer als den xdrive.

Traktionsprobleme hab ich eigentlich nie

Komplette Zustimmung, ich mag die hervorragend kontrollierbare Giftigkeit des RWD und im Durchzug ist er einfach stärker als der AWD. Fahre ihn oft im TRACTION-Modus, damit er mehr Schlupf zulässt und nicht so schnell die Leistung wegnimmt.

Seltsam das ein XDrive schneller beschleunigt als ein RWD.

@MK83 Auch is der G42 Modelljahr 2025 kein LCI Modell.

Der AWD ist von 0 auf 100km/h schneller, weil er aus dem Stand schneller wegkommt.

Beim Durchzug (also aus vorhandener Bewegung heraus) liegt der RWD vorne, weil er ab einem gewissen Punkt das Drehmoment und Leistung voll auf die Straße bringt und dann eben weniger Masse und weniger drehende Bauteile (Reibung) bewegen muss.

Also beispielsweise eine 100 auf 200km/h Beschleunigung entscheidet der RWD klar für sich.

Zitat:

@Downloader schrieb am 6. Juli 2024 um 01:44:21 Uhr:

Zitat:

 

Seltsam das ein XDrive schneller beschleunigt als ein RWD.

@MK83 Auch is der G42 Modelljahr 2025 kein LCI Modell.

Der AWD ist von 0 auf 100km/h schneller, weil er aus dem Stand schneller wegkommt.

Beim Durchzug (also aus vorhandener Bewegung heraus) liegt der RWD vorne, weil er ab einem gewissen Punkt das Drehmoment und Leistung voll auf die Straße bringt und dann eben weniger Masse und weniger drehende Bauteile (Reibung) bewegen muss.

Also beispielsweise eine 100 auf 200km/h Beschleunigung entscheidet der RWD klar für sich.

Das sagen die Messwerte allerdings nicht aus.

Oben wird erwähnt das der S-Drive glatte 10 sec braucht, der xDrive in einem Video 9,89 sec.

Deine Antwort
Ähnliche Themen