Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. G42 / M240i Coupé / BMW SIM-Reader / Verbindung nicht möglich?

G42 / M240i Coupé / BMW SIM-Reader / Verbindung nicht möglich?

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:50

Hallo zusammen,

ich versuche seit Dezember 2023 an meinem neuen BMW G42 Coupé M240i xDrive OS8 mit der Sonderausstattung Personal eSIM den BMW-SIM-Reader mit einer aktivierten und freigeschalteten SIM-Karte zu verbinden. Die SIM-Karte im BMW SIM Reader läuft als Multi-Card unter gleicher Telefonnummer wie das gekoppelte iPhone.

Beim Versuch den eSIM Reader zu verbinden wird der eSIM-Reader nach 6 Sekunden langem drücken der Einschalt-Taste per Bluetooth erkannt und kann ausgewählt werden. Danach bricht der Verbindungsaufbau aber jeweils mit einer Fehlermeldung ab.

-> Siehe Screenshot.

-> beim Versuch eine Verbindung herzustellen, erscheint weder eine Verbindungs-Anfrage, der ich zustimmen könnte noch geht ein anderweitiges Fenster im iDrive Display auf, welches bestätigt oder angenommen werden könnte.

-> ich habe bereits versucht, sämtliche verbundenen Geräte (Mobiltelefon) zu entfernen und dann zunächst den eSIM Reader zu verbinden. Leider ohne Erfolg auch nach Neuverbindung des Mobiltelefons und dem erneuten Versuch den eSIM -Reader zu koppeln, ist dies fehlgeschlagen.

Ein Servicetermin beim bayerischen Fachhändler war leider ebenso erfolglos wie der Versuch, über die Kundenbetreuung eine Lösung für das Problem zu finden.

Wer könnte mir an der Stelle weiterhelfen?

Wer hat den eSIM Reader im G42 mit OS8 und neuestem Software-Stand verbinden können?

Welche Schritte sind dafür erforderlich?

Vielen Dank für jede Hilfe, die ich bekommen kann.

Fehlermeldung bei Verbindungsaufbau
Fehlermeldung bei Verbindungsaufbau
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:34

Mittlerweile ist der Fall beim Bayerische Motoren Werke Beschwerdemanagement gelandet. Sollte hier keine Lösung gefunden werden, werde ich den Vertrag wandeln und das Fahrzeug zurückgeben.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:35

Ich hab heute aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass dies kein Einzelfall ist. Auch in anderen Bayerische Motoren Werke Fahrzeugen und Fahrzeugteihen gibt es Schwierigkeiten mit der personal eSIM Funktionalität. Ein Support seitens Bayerische Motoren Werke findet nicht statt. Scheinbar versucht man das Problem auszusetzen. Als Kunde kommt man sich vera…. vor.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:37

Mein Fazit nach sechs Monaten ohne Lösung des Problems seitens Bayerische Motoren Werke:

Nie wieder BMW

Hab mir das jetzt 2 mal durchgelesen, aber iwie klingt das so, als wirft du Dinge durcheinander.

Füge deinem Handyvertrag halt einfach eine eSIM hinzu und aktiviere sie im Fahrzeug mit QR Code?

Für was brauchst du einen SIM Reader?

Einen eSIM reader gibt es nicht, dass ist ja fast wie ein WLAN Kabel :D

Die Anfrage bezieht sich auf den BMW-SIM-Reader der eine normale SIM dem Personal eSIM vorgaukelt es werde eine eSIM verwendet.

Macht man wenn man keine eSIM von seinem Provider beziehen kann.

@Bob_Rosch: Ich glaube nicht das BMW den Reader selbst herstellt geschweige supporten kann und von einem eingekauften Zubehörartikel auf die Gesamtmarke BMW zu schließen ist schon sehr eigen.

Bezweifle dass man das als Grund ausreicht um den Wagen zu wandeln.

Bin mir sicher, dass eine echte eSIM in deinem Fahrzeug geht. Benutzen sicherlich zehntausende BMW Kunden in der gesamten G-Baureihe. Gibt da kein generelles Problem.

Kannste doch mal ausprobieren mit einer Prepaid eSIM. Gibt genug Anbieter.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:13

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 20. Juni 2024 um 14:07:58 Uhr:

Hab mir das jetzt 2 mal durchgelesen, aber iwie klingt das so, als wirft du Dinge durcheinander.

Füge deinem Handyvertrag halt einfach eine eSIM hinzu und aktiviere sie im Fahrzeug mit QR Code?

Für was brauchst du einen SIM Reader?

Einen eSIM reader gibt es nicht, dass ist ja fast wie ein WLAN Kabel :D

Lieber MariusG42 - zu deiner Aussage „einen eSim Reader gibt es nicht “

-> bei gesichertem Halbwissen ist Schweigen Gold

=> du hast dir die Medaille ?? nicht verdient

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:14

Zitat:

@mckuebler schrieb am 20. Juni 2024 um 14:23:25 Uhr:

Die Anfrage bezieht sich auf den BMW-SIM-Reader der eine normale SIM dem Personal eSIM vorgaukelt es werde eine eSIM verwendet.

Macht man wenn man keine eSIM von seinem Provider beziehen kann.

@Bob_Rosch: Ich glaube nicht das BMW den Reader selbst herstellt geschweige supporten kann und von einem eingekauften Zubehörartikel auf die Gesamtmarke BMW zu schließen ist schon sehr eigen.

Bezweifle dass man das als Grund ausreicht um den Wagen zu wandeln.

Bin mir sicher, dass eine echte eSIM in deinem Fahrzeug geht. Benutzen sicherlich zehntausende BMW Kunden in der gesamten G-Baureihe. Gibt da kein generelles Problem.

Kannste doch mal ausprobieren mit einer Prepaid eSIM. Gibt genug Anbieter.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:16

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

https://www.bmw.com/en/simreader/

Ich denke wenn das Teil eine BMW Teilenummer hat wird es auch von BMW supported. Dies wurde übrigens vom BMW Bescherdemanagement bestätigt

Da kann einem BMW nur leid tun sich mit solchen Typen rumzuschlagen.

Beweist wieder mal, dass das Problem im Auto sitzt.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 16:01

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 20. Juni 2024 um 16:40:41 Uhr:

Da kann einem BMW nur leid tun sich mit solchen Typen rumzuschlagen.

Beweist wieder mal, dass das Problem im Auto sitzt.

Baby Jesus

Bei so patzigen Antworten auf jemanden der helfen möchte, bekommst du ganz sicher keine Hilfe hier und das in deinem 5. Beitrag überhaupt.

Top Einstand.

Diese Art antworte, erwarte ich auch, der sich komplett gegen eine Marke entscheidet, weil ein Feature nicht richtig funktioniert, was nichtmal etwas mit dem Kernprodukt zu tun hat. Sehr ärgerlich, weil man dafür Geld zahlt - aber deswegen eine ganze Marke systematisch ausschließen?

Komischer Gedankengang.

Zitat:

@Errost schrieb am 20. Juni 2024 um 18:44:02 Uhr:

Diese Art antworte, erwarte ich auch, der sich komplett gegen eine Marke entscheidet, weil ein Feature nicht richtig funktioniert, was nichtmal etwas mit dem Kernprodukt zu tun hat. Sehr ärgerlich, weil man dafür Geld zahlt - aber deswegen eine ganze Marke systematisch ausschließen?

Komischer Gedankengang.

Zumal man nicht weiß wo der Fehler liegt.

Kann auch gut sein, das der Provider der SIM Karte das ganze nicht unterstützt.

Von welchem Anbieter ist denn Deine Multi-SIM?

 

Nicht jeder Vertragspartner funktioniert bei BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. G42 / M240i Coupé / BMW SIM-Reader / Verbindung nicht möglich?