1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. G42 M240i Motoröltemperatur – Getriebeöltemperatur vorhanden, auch ohne Freischaltung?

G42 M240i Motoröltemperatur – Getriebeöltemperatur vorhanden, auch ohne Freischaltung?

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 14. März 2023 um 14:58

Hi, ich habe schon mehrfach danach gesucht, aber nichts Konkretes dazu gefunden…

Hat der G42 M240i eine Öltemperaturanzeige für Motoröl und ggf. für die Getriebeöltemperatur?

Klar, gehe ich davon aus, aber es passieren so viele unglaubliche Dinge, dass man derzeit nichts voraussetzen darf…

Dabei meine ich allerdings nicht, dass man irgendwelche Geheimmenüs freischalten muss…

Eine Anzeige, die ich mit maximal 3 Klicks im Originalzustand finden kann.

Falls ihr ein Bild davon einstellen könntet, wäre ich sehr dankbar dafür.

Einen schönen Feierabend an alle…

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sportanzeigen zeigen die Öltemperatur. Einfach auf eine Schnellwahltaste legen. Getriebe gibt es nichts soweit ich weiß

Themenstarteram 14. März 2023 um 17:17

Danke für die Antwort. Genau das habe schon mal gelesen, habe dazu aber noch kein Bild gefunden, welches die Temperatur zeigt...

Hast du ein Bild davon?

Wieso Bild? Sportanzeigen anwählen - fertig.

Themenstarteram 14. März 2023 um 18:41

Weil ich danach gegoogelt habe und kein Bild davon finden konnte...

Fahrmodus Sport wählen und bei Live Vehicle muss Adaptiver Inhalt aktiviert sein. Danach werden in den Sportanzeigen Drehmoment, Leistung, Ladedruck und die Motoröltemperatur angezeigt. So geht es bei mit unter OS8. Kann später gerne auch ein Bild davon hochladen.

.jpg

Bei OS7

Car

Fahrinfo

Sportanzeigen

Angezeigt wird dann

Ladedruck

Motoröltemperatur

G-Meter

Drehmoment

Leistung

Themenstarteram 15. März 2023 um 5:36

Zitat:

@-StefanBln84- schrieb am 14. März 2023 um 19:49:22 Uhr:

Fahrmodus Sport wählen und bei Live Vehicle muss Adaptiver Inhalt aktiviert sein. Danach werden in den Sportanzeigen Drehmoment, Leistung, Ladedruck und die Motoröltemperatur angezeigt. So geht es bei mit unter OS8. Kann später gerne auch ein Bild davon hochladen.

Super, dankeschön! Das habe ich tatsächlich so noch nicht gesehen bzw. gefunden.

Schade, dass BMW keine Getriebeöltemperatur mit anbietet. Wäre für mich früher total uninteressant gewesen, wenn ich nicht mal mit einem Mitarbeiter einer Getriebewerkstatt gesprochen hätte…

Der meinte, dass die Temperatur des Getriebes vollkommen unterschätzt würde. Viele würden auf die Motortemperatur achten, aber nicht wissen, dass das Getriebeöl noch lange nicht vollgasbereit ist, wenn der Motor schon 80 Grad hat.

Und was soll ich sagen, dann hatte ich zwei Mercedes mit der Anzeige von Getriebe- und Motortemperatur und das stimmt wirklich. Wenn der Motor die 80 Grad hat, ist das Getriebe teilweise erst bei 30 Grad… Schwankend nach Jahreszeit und Fahrweise.

Wer direkt viel Gas macht und die Gänge ordentlich dreht, wird das Getriebe schneller auf Temperatur bringen, aber auf Dauer natürlich zu einem Schaden führen und dann hat man nichts gewonnen. Zumindest, wenn man an der Langlebigkeit interessiert ist ;-)

Schaut mal, ganz links ist die Temperatur im Getriebe und ganz rechts im Motor.

...heftiger Unterschied, wie ich finde...

p.s.: Warum habe ich nicht einfach selbst nachgesehen, wie beschrieben...

Ganz einfach, weil ich zu den Typen gehöre, die seit Monaten auf die Auslieferung ihres 2er's warten und die doch immer wieder vertröstet werden...

Deshalb informiere ich mich in der Zwischenzeit bestmöglich. :-)

Öltemperaturen Getriebe und Motor

Hey BMW wie ist die Öltemperatur?

Und Problem gelöst. War wohl zu leicht :D

Wollte ich auch gerade schreiben per sprachbefehl ganz easy :-)

Themenstarteram 15. März 2023 um 8:16

Das ist ja klasse, dass das echt geht... sehr schön :-)

Hallo,

wer sagt denn, daß das Getriebeöl 80 °C haben muß um Schäden zu vermeiden?

Gruß

Rainer

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 15. März 2023 um 08:53:38 Uhr:

Hey BMW wie ist die Öltemperatur?

Und Problem gelöst. War wohl zu leicht :D

Da ist aber eine optische Anzeige besser, anstatt 20 mal "Hey BMW" zu fragen bis das Getriebeöl die richtige Temperatur hat.

@Elektron73

Welcher Mercedes hat denn die Getriebetemperatur angezeigt?

Ich frage mich, wie oft im Monat es wichtig ist zu wissen, wie hoch die Getriebeöltemp ist. Keinmal oder nie ?

Diese Info ist für den normalen Autofahrer völlig irrelevant, deshalb gibt es auch keine Anzeigen.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 15. März 2023 um 11:08:44 Uhr:

Ich frage mich, wie oft im Monat es wichtig ist zu wissen, wie hoch die Getriebeöltemp ist. Keinmal oder nie ?

Diese Info ist für den normalen Autofahrer völlig irrelevant, deshalb gibt es auch keine Anzeigen.

Stimmt.

Gleiches gilt für die Öltemperatur. Wenn die so wichtig wäre hätte jedes Auto eine.

Selbst die Wassertemperatur wird schon weggelassen.

Deine Antwort