Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. G62/G2 innerhalb von 4 Monaten defekt

G62/G2 innerhalb von 4 Monaten defekt

Audi

Hallo zusammen,

habe Ende Oktober den G62/G2 geber ausgewechselt, da die C° Anzeige im KI spinnte (schwamm von 50° auf 75° wieder auf 50° wieder hoch usw.). Nun nach 4 Monaten spinnt die Anzeige schon wieder, kann es überhaupt sein, dass der Geber in so kurzer Zeit wieder einen weg hat?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Januar 2013 um 10:05

Hallo,

ist das Thermostat auszuschließen? Es kann nämlich sein, dass dieses evtl. jetzt hinüber ist.

Vielleicht kann kurz jemand erklären ob man die Werte auslesen kann und somit einen defekten Geber ausschließen kann. Wäre mal interessant zu wissen.

Der Doppeltemperaturgeber liefert zum einen ja Werte für den Tacho und zum anderen Werte für das Motor STG.

LG

So,

habe gerade eben den Fehlerspeicher ausgelesen, hier das Resultat:

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 820 043 A

Bauteil und/oder Version: A4 Klimaautomat 1012

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 63351

1 Fehler gefunden:

00735 - Potentiometer im Stellmotor für Umluftklappe (G143)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 820 043 A

Bauteil und/oder Version: A4 Klimaautomat 1012

Codierung: 00000

Werkstattcode: WSC 63351

1 Fehler gefunden:

00735 - Potentiometer im Stellmotor für Umluftklappe (G143)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Es deutet also nichts auf den Temperaturgeber, kann es vielleicht doch am Thermostat liegen, da dieser ja keinen el. Anschluss hat?

am 23. Januar 2013 um 6:37

Moin,

die Fehler haben nichts mit deinem Problem zu tun. Ich tippe auf das Thermostat.

LG

Kann man das Thermostat irgendie testen?

Wie schwer ist es das Thermostat auszuwechseln?

am 23. Januar 2013 um 7:52

In diesem Fall ist das Thermostat ein mechanisches Teil und man kann es leider nicht im eingebauten Zustand testen. Heißt im Klartext, man kann es nicht auslesen und MUSS es ausbauen.

Wenn man es ausgebaut hat kann man es z.b. in heißes Wasser legen um es zu testen, aber das mehr als Scherz gemeint, denn ich würde es auch wenn es geht nie wieder einbauen, da die Teile echt günstig sind und ich immerwieder ein neues verbauen würde.

Bei meinem 2.0 TFSI bekommst du es nur inkl. einem Gehäuse. Der Tausch ist auf älle Fälle kein Hexenwerk aber ein wenig knifflig. Bei mir muss die LIMA ausgebaut werden damit man da rankommt, ganz zu schweigen von der Sauerrei durch das Kühlwasser welches man vorher ablassen muss und was dennoch immer schön dabei rauspladdert.

Meins ist auch fällig, aber bei der Kälte usw. will ich nimmer in der Garage "basteln", lass es in der Werkstatt machen.

p.s. VW will für den Wechsel inkl. Teil 240,00€ haben.

Philipp

Es gibt beim 8E zwei verschiedene Arten von Thermostaten.

Herkömmliche mit Bimetall, und ein elektronisches mit einem sogenannten Dehnstoffelement.

Soweit ich weiß ist im 2.0 das elektronische verbaut, in meinem 1.9TDI zum Glück noch das herkömmliche.

Das Motorsteuergerät kann beim elektronischen Thermostat dies ansteuern und so den Wasserdurchfluss regeln.Dadurch soll ein höherer Wirkungsgrad des Motors geschaffen werden, da man beispielsweise bei höherer Last den Durchfluss erhöht, was eine Temperaturabsenkung und somit eine Drehmomentsteigerung mit sich bringen soll.So in etwa funktioniert das.

Nur ist das E-Thermostat eben komplizierter und teurer und Fehlerbilder oft nicht ganz so eindeutig zuzuordnen wie beim herkömmlichen Thermostat.

Ob das E-Thermostat aber Diagnosefähig ist, da bin ich überfragt.

Habe gerade eben beim :) nachgefragt, die wollen alleine für das Thermostat 110€. In der Bucht habe ich eins von Fa. Behr für ca. 40€ gefunden. Das Ding hat auch einen E-Stecker, also ist ein Kennliniengesteuerter. Für den wechsel 200€ oder mehr zu bezahlen, möchte ich eigentlich nicht. Welche Möglichkeiten gibts sonst noch um sicher zu sein, dass der Thermostat finüber ist.

Lange Fahrt und dann am Kühler packen, wenns kalt ist ist das Ding platt? Kann sowas helfen?

am 23. Januar 2013 um 9:02

Also hat deiner ein elektronisches, okay das wusste nicht. Bei mir, wie gesagt noch das gute "alte" welches man nur komplett mit Gehäuse bekommt (40€ beim :)).

Möglichkeiten? Also eins ist gewiss, selbst wenn es mal kurze Zeit wieder funktioniert (Temp. auf 90 Grad hält), es wird sich nicht von alleine reparieren.

Es kann nur der Doppeltempgeber sein oder das Thermostat. Im sehr unwahrscheinlichem Fall ist das KI hinüber (auszuschließen wenn man die MWB für die Kühlmitteltemp. per VCDS loggt).

Such dir ne gute freie Werkstatt und lass es wechseln.

LG

Habe heute mit dem Meister meiner Werkstatt gesprochen, er ist auch der Meinung, dass es am Thermostat liegt. Nun habe ich mir das Ding in der Bucht bestellt, sobald es geliefert wird, wollte er für 40€ auswechseln. Sobald etwas neues gibt, werde ich es berichten... Vorausgesetzt, dass es noch einen interessiert :D

 

am 23. Januar 2013 um 18:00

Mich auf jeden Fall, wird schon daran liegen.

Ich wollte doch nur das Thermostat wechseln und nicht halbes Auto... :(

So jetzt aber Step by Step.

1. um Thermostat in dem 2.0l ALT zu wechseln, muss man Lichtmaschine und Krümmer ausbauen, sonst hat man keine Chance das Ding, ohne dabei was kaputt zu machen, rauszunehmen.

2. Dabei ist mir auf- bzw. eingefallen, dass meine Ventildeckelabdichtung hinüber ist, sollte sofort mit ausgetauscht werden

3. Dabei ist aufgefallen, dass der Zahnriemen (95tkm, 10 Jahre alt) ziemlich porös ist und viele Microrisse aufweist, also wechseln, dann aber richtig mit allen Rollen und WaPu.

4. Und zu guterletz wurde noch der Keilriemen ausgewechselt.

Wau, also wurde aus 40€ locker 500€.

man, man, man

Um kurz zu bleiben, es war ein "spannender" Donnerstag.

Hallo,

oh je... aber dann solltest Du eine Weile Ruhe haben...

Ein G62 kann natürlich einen Frühausfall haben, aber der

ist eigentlich nur für die 'Zuschauerunterhaltung' (KI) gut,

solange die Maschine normal läuft ist eigentlich keine

Gefahr...

Undichter Thermostat (habe ich an sehr später Umschaltung

auf LPG (Im Sommer!) gemerkt) macht sich eigentlich dadurch

bemerkbar, dass es 'ewig' dauert, bis die 90° erreicht werden.

mfg

Gas_A4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. G62/G2 innerhalb von 4 Monaten defekt