ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 GTD Driving Mode - was wird im Detail dabei verändert

G7 GTD Driving Mode - was wird im Detail dabei verändert

VW Golf
Themenstarteram 24. April 2024 um 11:33

Hallo zusammen,

da ich gegenwärtig auf der Suche nach einem Golf7GTD bin und ab und zu auch auf Fahrzeuge stoße, die die Möglichkeit haben einen Driving Mode zu wechseln - ECO,Normal,Sport,individual - würde mich interessieren, was im Detail bei jedem Modus wirklich verändert wird?

Prinzipiell kann ich mir natürlich etwas darunter vorstellen - hatte bisher noch keinen Wagen mit Modusverstellung - würde aber gerne im Detail wissen, wie sich dsa genau auswirkt bzw. was auch wirklich verändert wird. Dies kann ja gehen von, "schärfung"/veränderung der Lenkung, anpassung Gaspedalkennlinie, Anpassung Dämpferkennlinie usw.

Auch beim ECO Modus wäre interessant, was da passiert, wird dort in ein "schwächeres" Kennfeld gewechselt? Eine Zylinderabschaltung ist dies wohl nicht oder?

Ich bin guter Dinge, dass ich dies alles eigentlich nicht benötige, falls es trotzdem ein Fahrzeug wird, was dieses Merkmal hat, wüsste ich natürlich gerne worauf ich mich einlasse, bspw. sind verstellbare Dämpfer im Wartungsfall ja deutlich teurer.

Vielen dank.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn DCC dann immer der Schalter dafür.

Aber nicht immer ist ein DCC dabei, wenn es den Schalter gibt.

Ich empfehle einen Blick in die BDA und die Suche nach dem Schlagwort "Fahrprofilauswahl".

Es soll sogar PDFs davon geben :);)

Die Betriebsanleitung redet leider auch nur um den heißen Brei, ohne konkreter zu werden.

In ECO wird (zumindest bei meinem GTI) die max. Motorleistung verringert, abzulesen am Leistungsmonitor. Man kann aber über den Kickdownschalter (auch bei Handschaltung vorhanden!) notfalls die volle Leistung abrufen. Zusätzlich wird das Kurvenlicht deaktiviert. S/S wird scheinbar aggressiver geschaltet, d.h. früher. Und es wird längerer Motorstillstand zugelassen, bevor eine Heiz- oder Kühlanforderung den Motor wieder startet.

In Sport wird die Servounterstützung heruntergefahren, was die Lenkung direkter wirken lässt. Die Kennlinie des eGas wird aggressiver. Ein vorhandenes DCC wird straffer, weil die Dämpfung erhöht wird. Das Kurvenlicht schwenkt schneller als im Normalprofil. Ein ggf. vorhandener Soundgenerator wird lauter gestellt. Bei abrupter Gaswegnahme über 5.000/min wird etwas gefurzt (nur GTI).

In Comfort wird das DDC ggf. weniger stark gedämpft, der Soundgenerator ggf. deaktiviert.

Die Fahrprofilauswahl ist übrigens auch beim GTx nicht Serie, aber teilweise in Paketen dabei (DCC oder Sport&Style). Die Option Comfort gibt es nur mit DCC.

Der größte nutzen ist für mich die Lenkung auf Sport auf der Autobahn, insb. an windigen Tagen, und das ALS System auf Sport. Der Eco Modus macht nix großartig anders außer wieder Start/Stop anschalten falls es aus war und die Klimaanlagenleistung zu reduzieren (und das ALS und Kurvenlicht zu deaktivieren- WTF?). Und man kann noch den Soundaktor anpassen (aber aus ging der, glaub ich, nie - ohne Codierung).

Ich finde das ziemlich schön in der BDA umschrieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 GTD Driving Mode - was wird im Detail dabei verändert