ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gabelholme schwarz eloxieren

Gabelholme schwarz eloxieren

Hi.

meine (hoffentlich) bald gelieferte night rod special ist zwar schwarz, doch nicht schwarz genug. Nun frag ich mich, ob man Gabelholme nachträglich schwarz eloxieren kann? oder lackieren kann ? Wer hat damit Erfahrung ? Hält das ?

Mit welchen kosten muss man in etwa rechnen ?

Beste Antwort im Thema

Moin moin

Habe ja angedroht mich zu melden standrohre sind zurück ging schneller als gedacht und sieht einfach mega aus aber schaut selber

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi oioi(oi? ;)),

schwarz eloxieren sieht neu gut aus, allerdings sind die schwarzen Farbmoleküle (es wird beim farbig eloxieren nur Farbe an der Aluoberfläche eingeschlossen) zumeist nicht dauerhaft beständig. Dann bleichen sie im UV-Licht aus, und die schwarzen Tauchrohre werden grau.

Lass sie schwarz pulverbeschichten, das hält, und es scheint auch über längere Zeiträume schwarz zu bleiben.

Gruß aus H

Uli

Polverbeschichtung

 

funktioniert das auch beim statischen Teil der Gabel ? Werden die Rohre durch das beschichten nicht dicker ?

Gleitrohre Kunststoffbeschichten???

Ja ne, is klar... Was ein Quatsch.

Die Gabel an sich ist bei der Night Rod ja bereits schwarz.

Die Gleitrohre der Gabel kannst Du "Titannitrieren", auch in schwarz. Haben einige Supersportler, Yamaha R1 wenn ich mich nicht irre. Macht z.B. ÖHLINS.

SHABBES

ja eben.

 

drum frag ich nach Shabbes. Weisst du wer das Titannitrieren macht ?

WILBERS oder ÖHLINS / Zupin

Gibt da auch noch Carbonnitrierung.

Die Gabel spricht sogar besser an, da das "Losbrechmoment"

deutlich verringert wird. Kostet wohl so round about 350,- Schleifen.

SHABBES

Danke ...

 

... nach dem ich das titan.... in google eingegeben hab, dachte ich schon, ich muss zum Waffenhändler latschen

Hi shabbes,

hast, wie ich auch, nicht richtig gelesen! Gell?

Hätte ich "Nightrain" korrekt registriert, wären mir sofort schwarze Tauchrohre in den Sinn gekommen (die natürlich nicht mehr eloxiert oder pulverbeschichtet werden müssen, um schwarz zu werden).

Und da wäre auch sofort klar gewesen, das die Frage nach schwarzen "Gabelholmen" (und dabei ist die deutsche Sprache so korrekt und nutzt zwei verschiedene Begriffe für die wichtigen Einzelteile der Gabel, nämlich "Tauchrohre" und "Standrohre" ;), wohingegen "Gabelholm" das komplette Federbein einer Seite meint) auf die chromblanken "Standrohre" abzielt.

Was bitte sind "Gleitrohre"?

"Standrohre" oder "Tauchrohre"?

Du meinst sicher die "Standrohre".

Von denen, den Standrohren, schrieb ich aber nicht, sondern von den "Tauchrohren"! Richtig?

Also warum "Was ein Quatsch"?

Nicht richtig gelesen, Gell?

Standrohre titannitrieren macht die Dinger übrigens nicht schwarz, sondern allenfalls dunkelblau(grün/rot)/goldfarben.

Carbonnitrieren wäre eine Möglichkeit, das ergibt eine anthrazitfarbene Oberfläche (immer noch keine schwarze).

Schwarz verchromen wär noch 'ne Möglichkeit, allerdings sind die normalen Hartchromschichten auf Tauchrohren deutlich verschleißfester als eine Schwarzchromschicht, die auch nicht richtig tiefschwarz ist. Und eben nach kurzer Zeit Verschleißspuren in Form chromblanker Streifen aufweist.

Dann gibt's da noch die Möglichkeit der DLC-Beschichtung. Diese Kohlenstoffbeschichtung ist extrem hart (verschleißfest), dünn (trägt natürlich nicht auf, wie die mir von Dir unterstellte Pulverbeschichtung der Standrohre :). Was'n Quatsch :)) und ziemlich schwarz.

Fraunhoferinstitut in BS (Bienroderweg 54) macht sowas, oder die hier .

Das könnte eine nicht geringpreisige, aber sehr gute Lösung sein.

Gruß aus H

Uli

bin halt nicht so'n technisches....

 

wollte da also wirklich nicht, dass ihr euch die Tauch - Stand Gabelholme .

Jedenfalls hab ich mal eine Preisanfrage gestellt und auch gleich heute infos gekommen.

Muss schon sagen, ganz schön heftig. Da lohnt sich schon fast eine neue Gabel

Hallo,

hab letztens meine Gabelholme schwarz-matt lackieren lassen. Hat 60,- Euro gekostet und sieht mal richtig gut aus. Obendrein hält es auch noch.

Also, nicht so kompliziert und günstig.

Gruß Mirko

Guck mal, Uli G.

http://moto.caradisiac.com/.../...idson_VRSCDX_Night_Rod_Special_1.jpg

Das, ist eine Night Rod Special.

Jetzt setz mal Deine Brille auf und guck mal genau hin, was da

an der Gabel schwarz ist, und was nicht.

Aha! Genau!

Das was "Nicht" schwarz ist, möchte oioi gerne in schwarz haben.

Wenn man das, was "nicht" schwarz ist, wie DU meintest,

Kunststofbeschichten läßt, würde ich gerne mal sehen, wie

dann die Gabel funktionieren soll.

Wie gesagt, Bullshit, Uli.

Kann mal passieren, bei den ganzen posts, die Du so kopierst und einfügst. Einfach mal ´nen single malt weniger, dann klappts auch wieder....

Prost Uli!

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

Guck mal, Uli G.

http://moto.caradisiac.com/.../...idson_VRSCDX_Night_Rod_Special_1.jpg

Das, ist eine Night Rod Special.

Jetzt setz mal Deine Brille auf und guck mal genau hin, was da

an der Gabel schwarz ist, und was nicht.

Aha! Genau!

Das was "Nicht" schwarz ist, möchte oioi gerne in schwarz haben.

Wenn man das, was "nicht" schwarz ist, wie DU meintest,

Kunststofbeschichten läßt, würde ich gerne mal sehen, wie

dann die Gabel funktionieren soll.

Wie gesagt, Bullshit, Uli.

Kann mal passieren, bei den ganzen posts, die Du so kopierst und einfügst. Einfach mal ´nen single malt weniger, dann klappts auch wieder....

Prost Uli!

...na dann bin ich ja froh, dass ich ohne Bild weiss, was Stand- bzw. Tauchrohr ist.

Gleitrohre kenn ich an Moppeds eher nicht, obwohl ich selber aber über ein solches verfüge.

Hirnverbrannt find ich den tollen Tip mit Öhlins, Yamaha blablabla.

Dir wird bei den beiden genannten keiner "was schwarz machen"... Und Öhlins hat auch nix für HD-Gabeln im Programm.

Uli´s Tips bzw. Hinweise haben dagegen Hand und Fuss.

so what??

Hier, Du Blitzbirne!

http://banditforum.soco.net/.../viewtopic.php?...

http://desmorados.com/.../viewtopic.php?...

Haste was zu lesen, Du Experte.

Mein Tipp mit Öhlins und Zupin, wie bereits gesagt.

Die machen das. Egal ob Harley Gabel oder was auch immer.

Geht es hier um die Beantwortung einer Frage von OIOI, oder

um Platzhirschgehabe Du Lutscher?

SHABBES

Sorry, das BANDIT-Forum ist DEIN Platz!!

Da gibts sicher auch GLEITrohre ...

Und Öhlins wird dir sicher auch eine von den Teilnahmekarten schicken, wo du 2003 eine Sporty bei denen gewinnen konntest!

Apropos Lutscher.... auch wenn es dein Broterwerb ist, ich lasse arbeiten!

@shabbes

=Hi shabbes,

hast, wie ich auch, nicht richtig gelesen! Gell?

Hätte ich "Nightrain" korrekt registriert, wären mir sofort schwarze Tauchrohre in den Sinn gekommen (die natürlich nicht mehr eloxiert oder pulverbeschichtet werden müssen, um schwarz zu werden).=

=Und da wäre auch sofort klar gewesen, das die Frage nach schwarzen "Gabelholmen" ..... auf die chromblanken "Standrohre" abzielt.=

War doch richtig, oder?

Dazu brauche ich wirklich keinen Weblink, das kann ich mir (nach Geschäftsschluss) einfach vorstellen.

Richtig???

Tauchrohre!

Schwarz!

Nightrain!

Einfach!

Tauchrohre sind die schwarzen Teile unten an einer (Standard!) Nightrain(tele)gabel (und, meistens "nicht schwarz", an den Telegabeln anderer Modelle ;)).

Das die bei der Nightrain schwarz sind, hätte ich, wie ich schon schrieb, bemerkt, wenn ich denn "Nightrain" registriert hätte.

Daß ich weis, das "Standrohre", das sind bei einer Telegabel die blanken, im Querschnitt kreisförmigen, langen Teile, die oben in den Gabelbrücken stecken, und unten in die "Tauchrohre" eintauchen (wovon letztere wohl ihren Namen haben) ;)), nicht per Pulverbeschichtung zu schwärzen sind, wenn sie denn ihre Funktion behalten sollen, wirst Du mir wohl zugestehen.

Also nochmal:

Ich einmal nicht richtig gelesen :(.

Du zweimal nicht richtig gelesen :).

Very simple, isn't it?

Noch ein Tip, etwas, was Dich in die richtige Richtung geführt hätte (und mich automatisch auf die Tauchrohre gelenkt hat):

Die Frage ging um "Eloxieren". Das impliziert ganz einfach "Tauchrohre".

Denn die sind aus Aluminium.

Und nur Aluminium wird "ELOXIERT" ("EL"ektrisch "OXI" di "ERT".

Eine "ELOXAL"-Schicht ist eine durch "EL"ektrische "OX"idation auf "AL"uminium erzeugte Schicht.

Nicht eine solche auf dem Stahl der STANDROHRE!

War übrigens kein "Single Malt" ("Laphroig", sonst bleibt nicht wirklich viel), sondern ein schlichter Rotwein ("Muscat de Rives Saltes", klein, aber fein :)).

Trés simple, n'est ce pas?

Prost!

Gruß aus H

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gabelholme schwarz eloxieren